So, mittlerweile habe ich auch eine GSpace GS-R238 angeschafft, die aufgrund des geringeren Preises in der Tat interessant ist.
Wir haben heute morgen eine Fahrt mit zwei Handys (S65, FW43) und der GSpace GS-R238 sowie der SysOn Smart Blue mini gemacht.
Beide GPS-Empfänger sind mit dem SiRF III-Chipsatz bestückt. Wie nicht anders zu erwarten, war die Streckenführung beider Handys identisch 
Das S65, welches den SysOn-Empfänger verwendete war mit den Ansagen jedoch meistens präziser. Bei schnell aufeinander folgenden Anweisungen, wurden zumindest beide nacheinander angezeigt und in den meisten Fällen auch angesagt. Der GSpace-Empfänger reagiert hier deutlich langsamer, so dass derartige Ansagen häufig - wenn überhaupt - zu spät angezeigt wurden.
Unmittelbar nachdem das Ziel erreicht war, hat das eine S65 die Verbindung zum GSpace-Empfänger verloren 
Die Gummifüße der GSpace bieten dem Empfänger übrigens keinen ausreichenden Halt bei der Fahrt: der Empfänger rutscht ziemlich haltlos auf dem Armaturenbrett herum. Der SysOnChip-Empfänger hat hier Vorteile und bewegt sich nicht von seinem Platz.
Neben dem höheren Preis für den SysOnChip-Empfänger finde ich es sehr schade, dass lediglich ein Kfz-Ladekabel mitgeliefert wird. Wer den Empfänger zu Hause laden möchte, muss nochmals weiteres Geld investieren :flop: