Beiträge von snixx!

Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Wenn man genau hinhört wird man feststellen, daß Falk ca. 1 Sekunde "Stille" vor die eigentliche Wegansage gesetzt hat um das anschwellen
    der Lautstärke zu kompensieren.

Wenn man noch genauer hinhört, stellt man fest, dass es keine Stille sondern ein merkwürdiger Brummton ist. ;)

Bisher habe ich bewusst die Firmware 25 auf dem Handy gelassen, da diese noch nicht diesen Bug bezüglich des Anschwellens hat. Allerdings hat mich das Brummen vor der Ansage am Donnerstag fast verrückt gemacht und so zum Firmware-Update gezwungen.

Zitat

Laut meines Ebayverkäufers (Dealcat.de) läuft die XL mit 4800 baud, auch wenn das
    Tool was anderes anzeigen sollte.

Hm, auf der Verpackung steht aber definitiv 9600 bps. Nun ja, dann habe ich die Maus durch das Umstellen auf 9600 bps wohl zerschossen, jetzt kann nämlich auch das mitgelieferte Tool mit den Daten der Maus nichts mehr anfangen. Na ja, ein klarer Fall von Produkthaftung: falsche Daten auf Verpackung und fehlerhafte Auktionsbeschreibung :flop:

Zitat

Also mit meinem SK65 funktioniert alles bestens. Anzahl der Sateliten während der Navigation: 5-8

Die NavOne von XAiOX funktionierte erst nachdem ich gestern die Firmware 43 für das S65 eingespielt habe. Aber auch diese Maus hat eine Macke: wenn man diese schüttelt hört man etwas in der Maus hin und her fallen....

Zitat

Aber es mir folgendes aufgefallen:
    Bluetooth Navi und Bluetooth freisprechen klappt nicht zuverlässig. Schalte
    ich mein BT-Headset ein, stürzt die GPS-Maus schon mal ab :-/

Mit der Original-Maus (FALCOM) gibt er hierbei keine Schwierigkeiten. Mit den XAiOX-Mäusen habe ich das bisher aber noch nicht ausprobiert.

Zitat

Ach ja, nutzt du schon die neue Version 3.0 vom Activepilot?

Ja, ich habe am Donnerstag morgen das Update geladen. Muss man eigentlich auch das Sprachpaket aktualisieren wie damals beim Update auf die Version 2?

Übrigens gibt es ab Ende August eine andere Bluetooth-Maus im Bundle mit activepilot. Eine Kfz-Halterung ist jetzt auch mit dabei. Kennt jemand diese Maus?

Die Maus die Du bei ebay gefunden hast ist IMHO die alte XAIOX Wonde.

Ich habe jetzt hier die Wonde-XL und NavOne von XAiOX liegen. Die Mäuse laufen im NMEA Mode mit 9600 Baud und es sind ausschließlich die NMEA Messages RMC und GGA aktiviert.

Schalte ich die Maus und das S65 ein, kann ich beide pairen und sogar die aktuelle Position mit activepilot bestimmen. Das geht aber nur direkt nach dem Einschalten, danach kommen keine verwertbaren Daten mehr rüber.

Es kann ja sein, dass es am S65 liegt, Fakt ist aber es funktioniert (bei mir) nicht.

activepilot ruft die Route immer in Teilstücken ab. Dies hat den Vorteil, dass bei jedem neuen Teilstück auch aktuelle Infos über das Verkehrsaufkommen berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund kommt man dann aber auf einer langen Route auf mehrere Datenpakete, die - je nach Tarif - auch noch aufgerundet werden.

Beim Update von activepilot 1 auf 2 gab es wenigstens eine Email (sogar mehrere, weil das Update erst zu früh angekündigt wurde).

Dieses Mal gab es aber keinerlei Benachrichtigung, nicht einmal die Website wurde aktualisiert.

Wundert mich aber nicht. Bin immer noch der Meinung, dass das Produkt im Grunde gut ist, aber Jentro mit Marketing, Support und Umsetzung von Verbessungsvorschlägen hoffnungslos überfordert ist.

Nun ja, wenn man bedenkt, dass MapPoint 2004 ca. 300 EUR kostet und in der Tat nur die - vorher ausgewählte - Strecke auf das Handy geladen wird, kauft man sich doch wohl lieber die activepilot-Flat für 49 EUR und bucht bei E-Plus das Online S-Paket.

Hierbei verliert man nicht die deutlich höhere Flexibilität von activepilot und für den Anschaffungspreis von MapPoint kann man activepilot schon über 3,5 Jahre nutzen.

Die Updates für MapPoint (ab ca. 240 EUR) sind noch nicht mal einkalkuliert.

Zitat

Offizieller Betatester für den "Activepilot" im Auftrag von Falk

Wie hast Du das denn geschafft? Mich lassen die noch immer kostenpflichtig testen. Auch auf die versprochen Gutschrift von 2 Fahrten warte ich schon wieder seit Tagen :mad:

Auf Deinen Navigationstest bin ich allerdings gespannt. Das Ergebnis kann ich aber schon fast erraten ... ;)

Heute morgen haben ich den activepilot auf meinem S65 auf Version 3 aktualisiert und anschließend zwei Fahrten (jeweils knapp 150 km) durchgeführt.

Beide Strecken bin ich schon etliche Male erfolgreich ohne Navi gefahren. Zum Test des Routings der neuen Version habe ich daher heute activepilot verwendet.

1. Fahrt (65795 Hattersheim - 54538 Hontheim):
    activepilot hat mich an der Ausfahrt Kappel der B50 weiter geradeaus geführt, obwohl ich gerne abgefahren wäre. Ich bin der Empfehlung dann gefolgt mit dem Ergebnis, dass ich ca. 10 Kilometer weiter, rechts oben (wo das Symbol der nächsten Fahrtanweisung erscheint) einen Pfeil nach unten erblickt habe. Kurz darauf hat mich der activepilot zum Wenden gezwungen. Anstatt aber die kompletten 10 Kilometer zurück zu führen und auf die gut ausgebaute B53 zu leiten, soll ich nur 5 km zurück und quer durch die Pampa weiter.

Zum Ziel bin ich zwar gekommen, die Streckenführung war aber :flop:

2. Fahrt (54538 Hontheim - 57234 Wilnsdorf):
    Mal wieder vermisse ich eine Funktion um das Navi kurzzeit zu deaktivieren. Grund dieses Mal war das Folgen einer ausgeschilderten Umleitung. Da ich mich an diese gehalten habe musste der activepilot immer wieder neue Routen berechnen, was viel Traffic verursacht. Diese Funktion wäre zum Beispiel auch nützlich, wenn man kurz von einer BAB abfährt um einen Autohof anzufahren.

Die Streckenführung dieser Route war ok. Allerdings ist der activepilot auf den letzten 20 km drei Mal abgestürzt.

Aus der von Mirko Lange versprochenen deutlichen Reduzierung des Traffics mit Version 3 ist wohl auch nichts geworden: Route 1 hat ca. 100 kb und Route 2 ca. 125 kb verbraucht. Da aber seit einigen Wochen immer wieder das Offroad-Symbol (Kompassnadel) auf dem Display erscheint und eine Neuberechnung der Route erforderlich ist, ist das nicht weiter verwunderlich.

Eigentlich habe ich ja mit dem neuen Flat-Tarif geliebäugelt, das wird aber wohl nichts...

wimpi80:
    IMHO ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den XAiOX-GPS Mäusen deutlich besser. Die gehen bei ebay ab ca. 60 EUR weg.

Die Version 3.0 ist seit heute (zumindest für das S65) verfügbar. Vor der eigentlichen Ansage ist jetzt ein Zischgeräusch (besser kann ich es nicht beschreiben) geschaltet.

Wenn man, wie ich noch die FW25 auf dem Handy drauf hat, ist es ziemlich nervig. Für alle anderen wird es hoffentlich den gewünschten Effekt zeigen.