Gestern haben wir wieder mal eine längere Tour unternommen. Hierbei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Zeitpunkt der Ansagen und auch die frühzeitige Ansage der darauf folgenden Anweisung (seit Version 2.0) sehr gut gelungen ist. :top:
Was allerdings weniger gut war, ist die Tatsache, dass die Kartendaten im Bereich des neu gebauten Autobahnstücks der A63 sehr, sehr ungenau sind.
Laut Wikipedia erfolgte der Abschluss der Bauarbeiten im Oktober 2004. Activepilot kannte dieses Teilstück auch schon, da ich darauf geleitet wurde. Auf dem Teilstück selbst, dachte activepilot aber an verschiedenen Stellen, dass ich offroad unterwegs bin und hat immer die Anweisung "Wenn möglich bitte wenden" von sich gegeben. Kurz darauf wusste die Software wieder wo ich bin und ich sollte dem Straßenverlauf folgen, bis ich wieder offroad war. :flop:
Vermutlich liegt dieses Verhalten am Kartenmaterial. Da dieser Sachverhalt aber Unmengen an GPRS-Traffic verursacht gibt es hier dringenden Handlungsbedarf. Davon abgesehen, ist eines der schlagkräftigsten Argumente für den activepilot, das aktuelle Kartenmaterial. (Fast alle Besucher mit Navi der gleichen Veranstaltung aus Richtung Rhein-Main-Gebiet mussten einen Umweg fahren, da deren Navis nichts vom Weiterbau der A63 wussten).
Mit den Kartenupdates scheint es Jentro aber leider nicht so genau zu nehmen. Hier ist es wünschenswert, dass man auf der Website und in der Software den Stand der Kartendaten von NAVTEQ abfragen kann.
Gruß
snixx!