Beiträge von snixx!

    Gestern haben wir wieder mal eine längere Tour unternommen. Hierbei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Zeitpunkt der Ansagen und auch die frühzeitige Ansage der darauf folgenden Anweisung (seit Version 2.0) sehr gut gelungen ist. :top:


    Was allerdings weniger gut war, ist die Tatsache, dass die Kartendaten im Bereich des neu gebauten Autobahnstücks der A63 sehr, sehr ungenau sind.


    Laut Wikipedia erfolgte der Abschluss der Bauarbeiten im Oktober 2004. Activepilot kannte dieses Teilstück auch schon, da ich darauf geleitet wurde. Auf dem Teilstück selbst, dachte activepilot aber an verschiedenen Stellen, dass ich offroad unterwegs bin und hat immer die Anweisung "Wenn möglich bitte wenden" von sich gegeben. Kurz darauf wusste die Software wieder wo ich bin und ich sollte dem Straßenverlauf folgen, bis ich wieder offroad war. :flop:


    Vermutlich liegt dieses Verhalten am Kartenmaterial. Da dieser Sachverhalt aber Unmengen an GPRS-Traffic verursacht gibt es hier dringenden Handlungsbedarf. Davon abgesehen, ist eines der schlagkräftigsten Argumente für den activepilot, das aktuelle Kartenmaterial. (Fast alle Besucher mit Navi der gleichen Veranstaltung aus Richtung Rhein-Main-Gebiet mussten einen Umweg fahren, da deren Navis nichts vom Weiterbau der A63 wussten).


    Mit den Kartenupdates scheint es Jentro aber leider nicht so genau zu nehmen. Hier ist es wünschenswert, dass man auf der Website und in der Software den Stand der Kartendaten von NAVTEQ abfragen kann.


    Gruß
    snixx!

    Da Falk/Jentro weiß, welches Handy ich verwende (wurde bei der Registrierung abgefragt) erwarte ich eigentlich, dass ich als Kunde (vor allem aber auch wir Händler!) über derartige Schwierigkeiten informiert werden. :mad:


    Die letzten S65-Geräte, die ich vom Großhändler erhalten habe, hatten alle die FW43 drauf. Außerdem könnte man auch über ein Hotfix bei Jentro nachdenken. Einfach ein spezielles Sprachpaket zusammenpacken, mit einer Stille von 1-2 Sekunden zu Beginn jeder Ansage. Da die Ansagen bei der Version 2 von activepilot angenehm früh kommen, kann man mit einer solchen Pause vermutlich besser leben, als mit einer Ansage die man nicht versteht...


    Gruß
    snixx!

    Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen ein Upgrade der Firmware auf die Version auf die Version 43 durchgeführt.


    Heute war ich dann mal wieder mit dem Falk activepilot unterwegs und musste feststellen, dass die Ansagen des activepilots mit ansteigender Lautstärke abgespielt werden.


    Wenn ich also 100% Lautstärke auswähle (sowohl in den Einstellungen des Handys als auch in der Software activepilot) beginnen die gesprochenen Fahranweisungen kaum hörbar und kommen nur selten (abhängig von der Länge) an die 100% Lautstärke ran.


    Ich habe mal testweise WORMS gestartet und auch hier IMHO diesen Effekt festgestellt.


    Liegt es an einer im Rahmen des Upgrades zurück gesetzten Einstellung oder hat Siemens das mit dem Upgrade verschlechtbessert?


    Gruß
    snixx!

    Zitat

    Original geschrieben von ollyrider Habe über das Internet erfahren, daß der Activepilot nicht so einfach zu installieren ist.

    Hm, ich habe die Software bereits einige Male auf Siemens Handys installiert. Bisher immer problemlos.


    Konnte die mobilcom-Hotline Dir denn weiter helfen?


    Gruß
    snixx!

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Nutz´ doch den Falk Activepilot mit Deinem vorhandenen 3230 als Navigationssystem

    Das Nokia 3230 ist derzeit noch nicht von Jentro zur Benutzung mit Falk activepilot freigegeben. Leider lassen die sich damit auch immer recht lange Zeit...

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen [...] für 139 € (ebay: ab 80 € neu) dürfte das mit Abstand die günstigste Variante sein.

    Bei ebay musst Du aufpassen, dass Du nicht versehentlich ein Paket von mobilcom erwischst, da bei diesem andere (teurere) Preise gelten.


    Gruß
    snixx!

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    Original geschrieben von handy4less
    sowohl M65 als auch S65 haben Sprachausgabe ( siehe hier ).


    Welches lauter ist, kann ich zwar auch nicht beantworten. Ich habe leider keine Möglichkeit, das auszuprobieren.

    Welches lauter ist kann ich zwar auch nicht sagen, aber die Sprachausgabe beim S65 ist laut genug um auch bei starkem Regen oder wenn die Kinder mal lauter werden, die Anweisungen immer noch gut zu verstehen.


    Gruß
    snixx!

    Zitat

    was für ein Handy hast du im Einsatz?


    Ich verwende ein Siemens S65 mit der Bluetooth GPS-Maus und einem E-Plus Professional S-Vertrag.


    Der Vorteil der Bluetooth GPS-Maus ist IMHO, dass diese mit vielen verschiedenen Handys funktioniert. Von Nachteil ist jedoch, dass auf längeren Fahrten sowohl das Handy (bei einer Fahrtdauer ab ca. 1-2 Stunden) als auch die Maus (hält wesentlich länger durch) mit Strom versorgt werden muss.


    Aus diesem Grund erwäge ich momentan, ob ich nicht auf die schnurgebundene Version des GPS-Empängers umsteige.

    Zitat

    kannst du etwas zum ativepilot schreiben?


    Ich habe mittlerweile einige Fahrten hinter mir. Hier mal als exemplarisch eine Auflistung des von E-Plus berechneten GPRS-Traffics:[list=1][*]57234 Wilnsdorf - 26506 Norden (ca. 440 km davon 388 km Autobahn): 220 kb
    [*]57234 Wilnsdorf - 54538 Hontheim (ca. 190 km davon 107 km Autobahn): 77 kb
    [*]57234 Wilnsdorf - 57290 Neunkirchen (ca. 16 km): 39 kb[/list=1]Bei E-Plus kostet mich jedes kb 0,006 EUR. Zudem wird auch noch kb-genau abgerechnet. Hieraus ergeben sich folgende Kosten für die Fahrten:[list=1][*]57234 Wilnsdorf - 26506 Norden: 1,49 EUR activepilot + 1,32 EUR E-Plus = 2,81 EUR
    [*]57234 Wilnsdorf - 54538 Hontheim: 1,49 EUR activepilot + 0,46 EUR E-Plus = 1,95 EUR
    [*]57234 Wilnsdorf - 57290 Neunkirchen: 0,99 EUR activepilot + 0,23 EUR E-Plus = 1,22 EUR[/list=1]Die von Falk/Jentro angegebenen Datenmengen (Innenstadt: 20 min.: ca. 25 KB; München City – Stuttgart City ca. 2:30 Std., 225 km: ca. 65 KB) habe ich damit leider übertroffen.


    Bei der Fahrt nach Norden, musste ich zudem feststellen, dass das Kartenmaterial nicht aktuell ist, da das Kreuz Schüttorf, welches Ende vergangenen Jahres eröffnet wurde, nicht bekannt war. Dies hatte zur Folge, dass ich aufgrund der baulichen Veränderungen die Ausfahrt Schüttorf nicht mehr erreichen konnte, als der activepilot wollte, dass ich abbiege ... Das relativ hohe Datenvolumen resultiert daher teilweise aus dieser "Fehlfahrt". Laut einer Mitteilung von Falk vom 04.04. erfolgte das letzte Kartenupdate übrigens Anfang März und das nächste im August.


    Was mir auch nicht immer zusagt, ist die Streckenführung. Da das Übertragen der Kartenansicht auf das Handy relativ viel Traffic verursacht verzichte ich hierauf immer. Ich muss mich daher voll und ganz auf den activepilot verlassen ... Hier besteht meiner Ansicht Nachbesserungsbedarf: da man die Route online planen kann macht es Sinn hier auch die Karte der Route anzuzeigen. Am besten auch noch mit mehreren Alternativen (schnellste, kürzeste) so dass man die gewünschte Route auswählen und vorab schon mal ansehen kann.


    Der grosse Vorteil des activepilots ist, dass ich mein Handy immer dabei habe. Zu Zeiten meines PDAs hatte ich das Gerät nie dabei, wenn ich es brauchte.


    Auch die günstigen Anschaffungskosten (das Handy hatte ich ohnehin) und die moderaten Kosten für das Navigieren sind für mich als Gelegenheits-Nutzer optimal.


    Gruß
    snixx!