Beiträge von magnum80

ANYCOM 1.4.2.10 RELEASED!!!

Hey Leute!
    Anycom hat endlich seine 1.4.2.10 Widcomm Software freigegeben. Bisher nur auf den europäischen Seiten (ger|eng). http://www.anycom.com

Super, jetzt ist der Anycom wieder der King unter den Donglen, viele Profile plus Headset und aktuelle Widcomm Software (habe sie bisher noch nicht installiert, weil noch mein bittorent Download von der Far Cry Demo läuft :D).

Ein Technicker hat mir geschrieben, dass sie an dem HID Problem arbeiten. Bisher kann man auch mit der 1.4.2.10 nur ein HID Gerät zur gleichen Zeit benutzen, also NICHT parallel.

Gruß
    magnum80

EDIT: Mit nicht installiert, meinte ich auch noch nicht runtergeladen. Das wollte ich gerade machen. Man wird aufgefordert Name, Email, und Device Nummer anzugeben. Das habe ich alles getan. Nun warte ich auf eine Email von denen mit einer Lizenz zum dowloaden. Hui ist das verstrickt. Ich will doch nur einen Treiber für meine Produkt. Aber an Widcomm Software heran zu kommen wird ja immer schwieriger. Aber, da ich einen Anycom habe, hoffe ich, dass ich bald eine email bekomme.

Hi!

Sorry Martin, aber bei mir war es genauso. Das Headset Icon war da, ich konnte sogar drauf klicken und mein Headset hat geklingelt. Bluetooth Audio wurde als primäre Soundwiedergabe eingestellt. Aber aus dem Headset kam nur ein Rauschen, und mehr wird da auch nicht rauskommen. Der ACER BT-500 (bei den anderen ACER Modellen weiß ich nicht bescheid) kann kein Headset Profil. Und wie mir das vor einem knappen Jahr gesagt wurde hieß es, es sei ein Hardware Fehler (bzw. Feature wird halt Hardware seitig nicht unterstützt).

Aber vielleicht kann ja jemand sagen, ob es bei neuren ACER Dongles (BT-600 oder BT-700) jetzt funktioniert.

Grüße
    magnum80

Der Mitsumi Dongle scheint etwas für dich zu sein Martin.
    Bluetooth™ USB Adaptor WML-C51APR Class 1 (100m)
    Und auf der Webseite kann man die Widcomm 1.4.2.8 Software incl Audio Profile runterladen.

Auf Seite 2 dieses Themas steht ja schon das ACER Debakel und dass Mitsumi und Anycom die einzigen scheinen, die Headsets unterstützen.

Ich fände den Epox noch etwas feiner, weil er mit der 1.4.2.10 daher kommt, aber bisher gibt es zu dem ja keine bestätigte Headset Unterstützung.

Was ist eigentlich die neuste Widcomm Software? Kennt jemand den Unterschied zwischen 1.4.2.8 und 1.4.2.10?

Hi!

Der Anycom USB-220 kann 100m und müsste auch das Headset Profil können, kann ich aber nicht 100% bestätigen, weil ich ihn selber nicht in der Praxis getestet habe.
    Die Anycom Dongle kommen aber nur mit der Widcomm 1.3.2.7. Und die bieten auch per web nichts neueres an, sehr schade. Denn mit der 1.4.2.10 kann man Mäuse und Tastaturen pairen und man soll auch ohne SE Software und ohne XTND mit Outlook syncen können.

Anycom Modelle:
    Widcomm: 1.4.2.10 :top:
    Headset: Ja USB-100 und USB-220 plus HCRP, PAN,... Profile
    Reichweite: 10m (USB-100) | 100m (USB-220)

Ein anderer gute Adapter soll der Epox DG02A sein (100m, der DG03 kann nur 10m). Aber auch bei diesem Adapter kann ich nicht sagen, ob er 100% Headsets in der Praxis unterstützt. Es wäre schön, wenn hier vielleicht ein Besitzer seine Erfahrungen posten könnte. Denn der Epox kommt mit der 1.4.2.10 (zumindestens kann man die per web downloaden).

Epox DG02A:
    Widcomm: 1.4.2.10 :top:
    Headset: ?
    Reichweite: 100m

Grüße
    magnum80

EDIT: Anycom ist die Wahl.

Hi!

martin: Sorry, aber der ACER BT-500 kann kein Headset Profil. Ich hatte den auch und habe ihn durch einen Anycom USB-100 ersetzt. Das funktioniert. Das Acer Problem wurde leider schon von mehreren usern festgestellt.

Mich würde mal interessieren wer mit welchen BT USB dongles 100% positive Praxiserfahrung mit einem BT Headset gemacht hat. Persönlich würde mich der Epox DG02A interessieren, oder andere BT Dongles die mit der 1.4.2.10 Software daher kommen.

Meine Erfahrungen:
    ACER BT-500: KEIN Headset Profil
    ANYCOM USB-100: Headset Profil

Grüße
    magnum80

Hi!

Hat der Epox auch folgende Profile:
    PAN-, HCRP- und das Headset-Profil?
    Weder auf epox.de, noch im pdf manual oder in Online Shops werden die Profile en detail erwähnt.

Hat denn schon jemand den Epox DG02A mit einem BT Headset getestet? Beim Acer BT-500 kam da nur ein Rauschen.

Grüße
    magnum80

P.S: Schade, dass man sich nie 100% auf Standards verlassen kann. Da kommt Otto Normalverbraucher kauft einen Dongle für den PC und ein Headset und denkt, nur weil beide das Bluetooth Logo haben, könnten die miteinander kommunizieren.

Danke!

Bei Epox hat also der DG02A 100m und der DG03 30m. Bei Acer haben Produkte mit einer höheren Nummer "bessere" features. Bei Epox ist es halt anders herum.

Demnach:
    class1=100m
    class2=30m
    class3=10m

DG02A ist dann einfach eine aktuelle Ausgabe des DG02? Netter Dongle, erstmal wegen der guten Ergebnisse laut c't und viel wichtiger wegen der 1.4.10 widcomm Software. Nice. Ich verstehe gar nicht, warum die anderen Hersteller (habe einen Anycom USB-100) hier nicht nachziehen.

Ah... noch eine ganz wichtige Frage. Beherrscht der Epox DG02A denn auch das Headset Profil in der Praxis? Der ACER BT-500 kann das nicht, daher bin ich auf den ANYCOM USB-100 gekommen, der dies kann.

Grüße
    magnum80

Hi!

Ich werde aus der Produktbeschreibung auf epox.de nicht ganz schlau. Welcher hat denn die größere Reichweite? Gibt es sonst noch Unterschiede? Mitgelieferte Software? Datendurchsatz?

Epox BT-DG02(A) Wo ist der Unterschied zu A und nicht-A Version?
    Epox BT-DG03

Zitat

Der BT-600 kann 20 Meter in der Bluetooth-Class 2
    und 100 Meter in der Bluetooth-Class 3

Das verstehe ich nicht. Soll das darauf anspielen, dass die Reichweite von der Gegenstelle abhängt? Der BT-600 kann max. 100m je nach Handy etc.?

Class1=10m
    Class2=20m
    Class3=100m
    Stimmt das so? Hat nicht bisher jedes Handy nur Class1?

Grüße magnum80

Punkt 2

Hallo!

Also zu Punkt 2 kann ich sagen, dass ich dieses Verhalten beim Wechseln der SIM bei mehreren (Sony)Ericsson Phones beobachtet habe. Bei meinem R520 und T68i ist das genau so. Mir scheint es also ein Firmen spezifisches "feature" zu sein.

Grüße
    magnum80

Hallo!

Der ACER 500 hat mit der 1.3.2.7 Headsets nicht unterstüzt. Es kam nur ein Rauschen. Der Anycom USB-100 hatte mit der 1.3.2.7 keine Probleme. Daher bin ich von ACER auf Anycom umgestiegen. Ob das jetzt ein Hardware oder Software Problem beim ACER war, kann ich nicht 100% sagen, aber diesen Fehler haben mehrere User festgestellt.
    Daher stammt meine Frage, ob die neuen ACER Dongles (vor allem der mit 100meter) nun 100% Headsets unterstüzen (in der Praxis, nicht nur auf dem Karton). Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Was ich generell sehr schade finde ist der Treiber Support. Wieso können die Widcomm Treiber nicht für alle Donlges released werden, so wie das bei ATI oder nvidia Treibern der Fall ist. Nein, man muss auf die Hersteller Treiber Version warten oder lästig die Treiber hacken, was für eine Bremse für Bluetooth.

<OT>
    Und wo ich schon dabei bin die Hürden von Bluetooth zu beklagen. Ich finde diverse Bluetooth Desktop Sets auch suboptimal. Evt. hat man schon einen BT Dongle, man muss aber dennoch das ganze Set mit MS oder Logitec Dongle kaufen. Wieso können die Tastaturen und Mäuse nicht ohne verkauft werden. (Bei Mäusen ja schon teilweise der Fall). Aber manche BT Desktop Sets funktionieren nur mit dem mitgelieferten BT Dongle (z.B. wenn dieser gleichzeitig die Ladestation ist). Irgendwie ist das an vielen Stellen noch unoptimal.
    </OT>

Momentan benutze ich die 1.4.2.10 SP5 mit meinem Anycom USB-100. Die Software musste ich vorher noch cracken, weil sie von einem anderen Hersteller ist. Ich hatte anfangs Probleme mit dem koppeln, dem Dienste finden und die Com Ports erschienen auch nicht im Mobile Phone Monitor. Aber irgendwie läuft es jetzt. Ich war aber mit meiner Anycom 1.3.2.7 schneller am Ziel.

Was ich generell sehr umständlich finde ist, dass der SonyEricsson Mobile Phone Monitor der letzte Müll ist. Wenn er das Handy nicht erkennt, kann man die ganzen Sony Ericsson Tools vergessen. Wenn man den Mobile Phone Monitor (MPM) manuell dazu bekommen könnte das Handy zufinden. Aber so hat es was mit dem warten aufs Christkind zu tun. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gott sei Dank funktionieren 3rd party Tools wie PC Control oder BT Control ohne den MPM.

Grüße
    magnum80