Beiträge von Felsen2000

Die App-Liste. Und da die App-Liste nicht mehr angezeigt wird, habe ich auch keinen HomeScreen mehr (das Ding mit den Kacheln. )

Das Handy an sich läuft noch. Im Grundzustand funktioniert Blick; und wenn ich versuche, auf den Homescreen mit den Kacheln zu kommen, dann kann ich noch auf die Schnellstartleiste zugreifen. Dadurch komme ich auch an die Einstellungen. Ich kann also weiterhin a) auf das nächste Update hoffen und b) nötigenfalls das Handy zurücksetzen. Denn beide Aktionen kann ich aus den Einstellungen starten; den Homescreen brauche ich dafür nicht.

Aber da ich ansonsten keine Apps mehr laden kann, kann ich eben nix mehr machen mit dem 1020. Nicht mal fotografieren. Im Moment kein Drama, da das 1020 sowie nur noch zum testen genutzt wird (SIM-Schacht ist seit dem Wasserschaden kaputt).

Re: Schon geseh'n? Windows 10 soll "das letzte Windows" werden

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Was meint ihr? Und wie findet ihr überhaupt dieses Abosystem für einige Softwareangebote?

Auf keinen Fall. Ich kaufe eine Software und Schluss. Noch nie habe ich Software auf Abo-Basis genutzt, auch keine Spiele oder sonst was. Ich zahle keine WoW-Monatsgebühren oder sonst was. Dito bei Filmen, Büchern, Musik und sonstigem. was haben möchte, kaufe ich und dann soll es auch mir gehören.

Zunächst mal hat sich inhaltlich bei Android 5.0/5.1 nichts getan, was mir was bringt. Die wenigen inhaltlichen Weiterentwicklungen gibt es bei WP schon lange (Dual-SIM, Fernkontrolle des Handys, Getrennte Accounts auf einem Handy) - davon nutze ich zur Zeit aber nichts. OK, die unsinnige Beschränkung des Zugriffs auf die SD-Karte wurde etwas entschärft. Toll; erst Schwachsinn einführen und dann die Rücknahme des Schwachsinns als Fortschritt verkaufen? Spezielle Kernelunterstützung für Smartwatches brauche ich auch nicht.

Aus meiner Sicht ändert sich mit Android 5.x also nur GUI und Workflow:

- Das neue Farbschema ist überflüssig und peinlich. Wie fast jeder andere Android-Anwender war meine erste Handlung, wieder einen Skin zu aktivieren, um diese grellen Farben loszuwerden
    Insgesamt brauche ich das neue Designkonzept "MaterialDesign" nicht. Ich brauche keine Animationen und so einen Kinderkram.
    - Das Benachrichtigungskonzept für Lockscreen ist lästig und unausgegoren. Man wird mit Texten totgeschmissen und muss jetzt ständig prüfen, welche Apps Nachrichten weiterreichen sollen und welche nicht. Dabei gibt es sogar Apps, die man nicht daran hindern kann, Benachrichtigungen zu posten
    - Das neue Konzept für das Infocenter ist umständlich. Ich muss jetzt viel mehr wischen und klicken um das gleiche zu tun wie vorher
    - Dito das neue Konzept für die Kontakte. Umständlich und überflüssig
    - Das neue Interface für Tastaturen arbeitet absolut unzuverlässig. Sehr oft entstehen Pausen bei der Texteingabe: man tippt wie gewohnt, aber es erscheinen keine Buchstaben - bis dann plötzlich der Zwischenspeicher ins Eingabefeld gekippt wird. Dabei entstehen ständig Verschreiber
    - Die neue Kernelarchitektur stellt mehr Ansprüche an das Handy. Obwohl ich mit dem Z3c einen wahren Boliden als Handy habe, entstehen jetzt an vielen Stellen kleine Denkpausen
    - Aus unbekanntem Grund funktioniert das Zusammenspiel mit psuh- und pull-Nachrichten nicht mehr richtig. Viele Anwender -auch ich- kämpfen mit dem Problem, dass WhatsApp oder Threema-Nachrichten nicht mehr zeitnah erscheinen. Eine Ursache scheint zu sein, dass diese Apps den DeepSleep nicht immer beenden können... aber ganz genaues weiß man nicht
    - Das neue Konzept für den Taskmanager gefällt mir auch nicht. Ich weiß, dass es technisch keinen Grund mehr gibt, eine App aus dem Taskmanager zu entfernen. Das soll jetzt Android machen. Aber ich habe den Taskmanager ja nicht nur für die Speicherverwaltung genutzt, sondern auch für den Zugriff auf die Apps. Deswegen war es für mich durchaus sinnvoll, ab und alle Apps rauszuschmeissen, die sich da angesammelt haben. Jetzt geht das nur noch mit Einzelklicks - sehr umständlich. Manche Änderungen beim Taskmanager sind drart bescheuert (zB die Tabs des Chrome in den Taskamanger zu verlagern), dass das wohl gleich beim nächsten Update wieder rausfliegen soll
    - Zur Bloatware habe ich ja schon einiges gesagt. Das ist die reine Pest und hat noch zugenommen. Man kann kaum noch eine Komponente deaktivieren (deinstallieren geht eh nicht), ohne Seiteneffekte befürchten zu müssen
    - Die Änderungen am Konzept für die Lautstärke sind mir auch sehr suspekt. Da ich sowieso mit Tonprofilen gearbeitet habe -wie wohl jeder halbwegs versierte Android-Anwender, denn das war ja gerade einer der Vorteile von Android vor WP- da ich also mit Tonprofilen arbeite, muss ich jetzt befürchten, mit den neuen Möglichkeiten von Android 5.x zu kollidieren.
    - Grundsätzlich kritisch ist zu sehen, dass Android 5.x erheblich stärker als frühere Versionen die Google-Apps bevorzugt vor Dritthersteller-Apps (insbesondere vor AOSP-Apps). Im Moment ist das noch ein esoterisches Meckern; aber es rührt an den Grundfesten von Android.

Das sind mal knapp die Punkte, die mich speziell bei Lollipopp stören - neben den allgmeinen Nicklichkeiten, die es bei jedem OS-Update gibt.

Dagegen ist WP10 auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. So weit ich das sehen kann; ist ja noch ein paar Monate bis zum Release

Und noch ein wenig "auskotzen":
    Das letzte Update auf Android 5.0 hat mir dieses OS weiter verleidet. Während WP nach vorn geht, war das ein Rückschritt. Der Vergleich von Android 4.4 zu WP 8.1 fällt noch zu Gunsten von Android aus.

Beim Vergleich zwischen WP10 und Android 5.1 tendiere ich schon fast dazu, WP als das bessere OS zu bezeichnen... wer hätte das gedacht.

Windows Phone ist bei weitem sauberer was Bloatware betrifft. Ich habe parallel auch ein Android (Sony Z3c) und ärgere mir ständig die Pest an den Hals wegen der Bloatware. Ständig werden einem Updates für Apps angeboten, die man gar nicht haben will. Wenn man die Apps deaktiviert (deinstallieren geht nicht), dann riskiert man, dass irgendwas anderes nicht funktioiert, weil google (oder der Hersteller, Provider...) Apps miteinander verknüpft hat.

Die Kamera meines 1020 funktioniert ja noch - deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt für einen Handyvergleich:

Sony Z3c mit neuster FW und Lollipop versus Lumia 1020 mit Win10 beta

Das 1020 DEKLASSIERT erneut das Z3c. Einzig und allein die mangelnde Fähigkeit der 1020-Software, bei elektrischem Licht automatisch den Weißabgleich umzuschalten, ermöglicht dem Z3c einen Gnadenpunkt.
    http://www.android-hilfe.de/so…mpact-62.html#post8831142

**Seufz**
    Ich hätte so gern einen 1020-Nachfolger...

Jetzt habe ich auch die ersten Klicks in Windows 10 gemacht. Das wichtigste vorweg: das Lumia 1020 ist W10 nicht mehr gewachsen. Alles dauert lang, manche Apps brauchen Sekunden, um zu starten. Wenn sich da nicht was entscheidendes tut, dann empfehle ich dringend, das 1020 nicht zu aktualisieren.

Alles wirkt noch sehr chaotisch und viele Apps starten nicht. Das macht eine Bewertung schwer. Auffällig sind die vielen verschiedenen Designprinzipien, die sich da tummeln.

Wenn Sie nachweisen können, dass öffentliche Flächen erfasst werden: ja.
    Wenn Sie das nicht nachweisen können: nein.
    Der Eigentümer könnte schlicht behaupten, die Kameras wären ausgeschaltet - da könnten Sie nichts gegen unternehmen. Tauchen aber zB im Netz Aufnahmen auf, die nur aus diesen Kameras stammen können, dann können Sie etwas unternehmen.