Beiträge von Felsen2000

    Probier mal eine andere Galerie-App aus, da müsste es stimmen.
    Das hat meines Wissens etwas damit zu tun, dass in Fotos mehrere verschiedene Angaben zum Datum stehen. Wenn nicht alle Angaben gesetzt sind oder sich widersprechen, dann werden die Fotos zeitlich falsch einsortiert. Es gibt wohl Apps, mit denen man die Angaben sehen und neu setzen kann.


    Ich habe das Problem, dass alte Fotos, die ich mit früheren Kameras geschossen habe und die in meinem Fotoordner enthalten sind, falsch einsortiert werden. Bis jetzt habe ich nie die Zeit gefunden, die Datumsangaben neu zu setzen... ärgerlich

    Danke für den Hinweis; aber ja, jetzt bin ich schon fertig. Außerdem war die Neueinrichtung eine willkommene Gelegenheit, den App store abzugrasen, was mir noch gefallen könnte.

    Alles ausprobiert. Aber es gibt Hoffnung. :-) Zum einen hat die Truppe um den VLC player ja schon angekündigt, weitere Codecs zu berücksichtigen. Zum anderen hat sich der Entwickler vom FLV player gemeldet und sagte, er würde sich die Lags bei ts-Dateien mal ansehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. War allerdings nicht ganz einfach, die E-Mailadresse heraus zu kriegen...

    Stand der Dinge bei video apps


    Mal wieder alles abgeklappert und noch immer nicht zufrieden.
    Über die Standard video app reden wir erst gar nicht.


    Was gut funktioniert ist der video explorer zusammen mit dem Pro Codec Pack:


    https://www.windowsphone.com/e…58-4f1d-89db-7ad36fbe35bf


    https://www.windowsphone.com/e…04-4ce6-895b-0bce47e2bfaf


    Die schlechten Bewertungen im app store kann ich nicht nachvollziehen. Mit dieser Kombination kann man sehr gut mkv-Videoes ansehen sowie mp4 und weitere standards. Was nicht geht ist mpeg-2 (ts).


    Die einzige app ÜBERHAUPT die unter windows phone stand heute lokale videos mit mpeg-2 abspielt ist der FLV player:
    https://www.windowsphone.com/e…a9-4e89-8d18-06a8666569da


    Leider bricht nach ein paar Minuten das Video ab. Zuerst lagt es und dann ist ganz schluss. Es gibt keine Möglichkeit, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen - obwohl die app wohl noch gepflegt wird, denn die letzte Aktualisierung ist von Ende März 2015.


    VLC soll ja auch mpeg-2 beherrschen... aber für die Beta app trifft das nicht zu. Alle weiteren video apps, die ich ausprobiert habe (einschließlich einer ganze Reihe Bezahl-Apps) konnten entweder keine lokalen Videos öffnen (ob es mit gestreamten mpeg-2 Videos geht, habe ich nicht ausprobiert) oder konnten den Codec nicht verarbeiten.


    Insgesamt ein Trauerspiel, da mpeg-2 eines der verbreitesten Formate überhaupt für DVD, PVR-Reciver, Videokameras und Videobearbeitung ist.


    Daneben fehlen weitere Videoformate, weswegen auf der user voice -Seite das immer wieder ein Thema ist:
    https://windowsphone.uservoice…-variety-of-video-formats
    https://windowsphone.uservoice…upport?page=4&per_page=20


    Leider kann man auf der user voice-Seite nicht erkennen, welche Funktionswünsche mit wp8.1 erledigt wurden und welche noch offen sind...
    insgesamt ein weiteres Thema, bei dem mir die Prioritätensetzung von Microsoft so was von unklar ist. Videos auf Handys haben für die meisten Jugendlichen inzwischen eine 10mal höhere Bedeutung als das schnöde "Telefonieren" (was sowieso bei den meisten durch Text-basierte Kommunikation abgelöst worden ist). Und auch für erwachsene Handynutzer sind Videos eine ganz zentrale Handyfunktion.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Naja, wenn jetzt Griechenland fast 300 Milliarden € als Reparation von Deutschland erhält, dürften sie saniert sein.


    Quatsch, solche Summen verfrühstücken die in 5 Jahren. Ich glaube Sie machen sich keine Vorstellungen, welche Summen Griechenland bis jetzt verbrannt hat und wie kaputt diese Wirtschaft tatsächlich ist. Griechenland wird auch in 40 Jahren weder konkurrenzfähig sein noch ein unseren Maßstäben genügendes Rechtssystem haben geschweige denn sich selbst versorgen können.


    Alle anderen Zahlen gibt es hier:
    http://zettelsraum.blogspot.de/2015/04/phantomschmerzen.html

    Aussehen
    Alurahmen ist schick. Bildschirm sattes Schwarz, schöne Farben.


    Handling
    Keine störenden Kanten. Formfaktor wie beim 1020. Kameraschlaufe fehlt mir sehr. Einhandbedienung grenzwertig (im Vergleich zum Sony Z3compact).
    Das man die Tasten (abgesehen von der Kamerataste) gar nicht fühlen kann, weil die kaum aus dem Gehäuse herausragen, finde ich unschön. Bei der Abschaltaste ist das verschmerzbar; da verwende ich sowieso eine App zum Abschalten des Displays. Bei den Lautstärketaste ist das schon mehr störend, zumal die Lautstärkeregelung auf dem Display erst erscheint, wenn man die Lautstärketasten einmal gedrückt hat. Alternativ müsste man halt die Lautstärke auch auf eine Kachel legen; aber wozu gibt es dann überhaupt Tasten am Handy?


    Einrichtung
    Primäres Microsoftkonto ging schnell. Vorhandenes Konto verwendet und mittels Sicherheitscode (übermittelt an mein e-mail-Konto) verifiziert.
    Danach erstmal App-Updates geladen.


    Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es wohl einen schnelleren Weg:
    - Vor dem Wechsel vom 1020 ein Backup ziehen
    - Dann bei der Ersteinrichtung des 930 das Backup als Restaurierung angeben.
    Mir wurde die Restaurierung nicht angeboten; aber ich hatte ja auch kein Backup vom 1020 in der Cloud. Im Nachhinein ging das dann nicht mehr. Ich habe zwar vom 1020 nachhher noch ein Backup gemacht, aber auf dem 930 kann ich das nicht laden.


    Die Synchronisierung dagegen klappt natürlich.


    Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass man beim 930 -im Gegensatz zum 1020- die dritte Kachelreihe nicht abschalten kann. Völlig unverständlich.


    Performance/ Hardware
    Alles gut. Nix zu meckern.
    Display ist echt super. Tolle Schwarzwerte, tolle Farben. Alles super.
    Das Qi-Laden ist natürlich klasse. Da gewöhnt man sich schnell dran. :-)



    Kamera
    Die Kamerataste klappt gut. Starten der App ist OK. Dauert ungefähr so lang wie beim Z3c.
    Was leider meinen Ansprüchen nicht genügt, ist die Qualität der Fotos. Meine ersten Tests:


    - HDR ist nicht eingebaut. Eine Belichtungsreihe zu machen und dann selbst ein HDR zu erstellen, ist ja wohl ein Witz.
    - Die Rauschunterdrückung ist nicht optimal.
    - Die Farben sind nicht optimal.


    Insgesamt sind die Fotos besser als die Fotos vom Sony Z3c. Manchmal sogar deutlich besser. Das ist aber auch nicht schwer - die Fotoqualität beim Z3c ist VOLL SCHEISSE. Entschuldigt meine harten Worte; aber ich hatte das Z3c nur wegen der Kamera gekauft.


    Wenn also das 930 bessere Fotos macht als das Z3c, dann ist das noch kein Qualitätsmerkmal.


    Denn leider sind die Fotos auch VIEL SCHLECHTER ALS BEIM 1020.


    Ich habe schon Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, als ich das 808 ausgemustert habe. Aber mit dem 1020 konnte ich mich noch anfreunden. Die Fotos des 930 dagegen (und die vom Z3c sowieso) unterschreiten meine Mindestanforderung.


    Mir fällt auch auf, dass man in vielen Handyforen und in Testberichten da ganz andere Meinungen liest. Ich habe schon Lobeshymnen sowohl vom Z3c als auch vom 930 gelesen. Unfassbar.


    So langsam gehen mir auch die Ideen aus, welches Handy ich noch ausprieren soll. Das iPhone 6plus soll eine tolle Fotoqaulität haben - zwar gemogelt (weil die Qualität nur aus einer genialen Software stammen soll, während die Hardware eher mau ist) aber egal. Doch das Handy kommt aus einem Dutzend Gründen für mich nicht in Frage.


    Am ehesten würde mich das Panasonic lumix dmc cm-1 interessieren. Aber das Preis ist schlicht obszön und durch nichts gerechtfertigt.