Aussehen
Alurahmen ist schick. Bildschirm sattes Schwarz, schöne Farben.
Handling
Keine störenden Kanten. Formfaktor wie beim 1020. Kameraschlaufe fehlt mir sehr. Einhandbedienung grenzwertig (im Vergleich zum Sony Z3compact).
Das man die Tasten (abgesehen von der Kamerataste) gar nicht fühlen kann, weil die kaum aus dem Gehäuse herausragen, finde ich unschön. Bei der Abschaltaste ist das verschmerzbar; da verwende ich sowieso eine App zum Abschalten des Displays. Bei den Lautstärketaste ist das schon mehr störend, zumal die Lautstärkeregelung auf dem Display erst erscheint, wenn man die Lautstärketasten einmal gedrückt hat. Alternativ müsste man halt die Lautstärke auch auf eine Kachel legen; aber wozu gibt es dann überhaupt Tasten am Handy?
Einrichtung
Primäres Microsoftkonto ging schnell. Vorhandenes Konto verwendet und mittels Sicherheitscode (übermittelt an mein e-mail-Konto) verifiziert.
Danach erstmal App-Updates geladen.
Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es wohl einen schnelleren Weg:
- Vor dem Wechsel vom 1020 ein Backup ziehen
- Dann bei der Ersteinrichtung des 930 das Backup als Restaurierung angeben.
Mir wurde die Restaurierung nicht angeboten; aber ich hatte ja auch kein Backup vom 1020 in der Cloud. Im Nachhinein ging das dann nicht mehr. Ich habe zwar vom 1020 nachhher noch ein Backup gemacht, aber auf dem 930 kann ich das nicht laden.
Die Synchronisierung dagegen klappt natürlich.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass man beim 930 -im Gegensatz zum 1020- die dritte Kachelreihe nicht abschalten kann. Völlig unverständlich.
Performance/ Hardware
Alles gut. Nix zu meckern.
Display ist echt super. Tolle Schwarzwerte, tolle Farben. Alles super.
Das Qi-Laden ist natürlich klasse. Da gewöhnt man sich schnell dran. 
Kamera
Die Kamerataste klappt gut. Starten der App ist OK. Dauert ungefähr so lang wie beim Z3c.
Was leider meinen Ansprüchen nicht genügt, ist die Qualität der Fotos. Meine ersten Tests:
- HDR ist nicht eingebaut. Eine Belichtungsreihe zu machen und dann selbst ein HDR zu erstellen, ist ja wohl ein Witz.
- Die Rauschunterdrückung ist nicht optimal.
- Die Farben sind nicht optimal.
Insgesamt sind die Fotos besser als die Fotos vom Sony Z3c. Manchmal sogar deutlich besser. Das ist aber auch nicht schwer - die Fotoqualität beim Z3c ist VOLL SCHEISSE. Entschuldigt meine harten Worte; aber ich hatte das Z3c nur wegen der Kamera gekauft.
Wenn also das 930 bessere Fotos macht als das Z3c, dann ist das noch kein Qualitätsmerkmal.
Denn leider sind die Fotos auch VIEL SCHLECHTER ALS BEIM 1020.
Ich habe schon Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, als ich das 808 ausgemustert habe. Aber mit dem 1020 konnte ich mich noch anfreunden. Die Fotos des 930 dagegen (und die vom Z3c sowieso) unterschreiten meine Mindestanforderung.
Mir fällt auch auf, dass man in vielen Handyforen und in Testberichten da ganz andere Meinungen liest. Ich habe schon Lobeshymnen sowohl vom Z3c als auch vom 930 gelesen. Unfassbar.
So langsam gehen mir auch die Ideen aus, welches Handy ich noch ausprieren soll. Das iPhone 6plus soll eine tolle Fotoqaulität haben - zwar gemogelt (weil die Qualität nur aus einer genialen Software stammen soll, während die Hardware eher mau ist) aber egal. Doch das Handy kommt aus einem Dutzend Gründen für mich nicht in Frage.
Am ehesten würde mich das Panasonic lumix dmc cm-1 interessieren. Aber das Preis ist schlicht obszön und durch nichts gerechtfertigt.