Beiträge von Felsen2000

Der Begriff "Lügenpresse" wird auch in liberale Foren kritisiert. Aber nur der BEGRIFF, nicht so sehr der INHALT. Denn das die großen Medien in Deutschland sich in der Pflicht zur Volkserziehung sehen, bestreitet niemand, der seine 5 Sinne beisammen hat.
    In der Presse wird ganz gezielt Information hinzugefügt oder weggelassen, um den Lesern eine bestimmte Interpretation der Informationen aufzudrängen. Es gibt den "Pressekodex". Der ist zwar ein weiten Teilen das Papier nicht wert (Ausschluss von "Sensationsberichterstattung" - ich lach mich tot) - aber ein Punkt wird seit mehreren Jahren brachial in fast allen Redaktionen erzwungen:

"Richtlinie 12.1 – Berichterstattung über Straftaten
    In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
    Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte."
    http://www.presserat.de/presse…r_12____diskriminierungen

Die Presse unterschlägt also Informationen mit der Begründung, ich als Leser müsse vor diesen Informationen geschützt werden. Weil ich nicht mündig genug bin, selbst zu entscheiden, welche Informationen ich wie verstehe. Das muss der... moralisch höher stehende Journalist für mich entscheiden.

Diese freiwillige Schere im Kopf schlägt allerdings IMMER zu. Auch dann, wenn sehr wohl die Angabe der Nationalität/ des kulturellen Hintergrunds zur Beurteilung sinnvoll wäre.

Heute in SPON:
    http://www.spiegel.de/panorama…ose-gewalt-a-1013097.html

"Angriff auf Polizei in Hameln: "Hemmungslose Gewalt"
    Er wollte aus dem Fenster fliehen und stürzte ab: Nach dem Tod eines Verdächtigen im Amtsgericht Hameln griffen wütende Angehörige Polizisten an - 14 Beamte wurde verletzt. Die Stadt befindet sich in einem "schockähnlichen Zustand".
    ...
    Der Verdächtige, ein gebürtiger Hamelner, war festgenommen worden, ..."

Was bei dieser Meldung so schockiert ist nicht, dass bei dem Serienverbrecher der libanesische Hintergrund verschwiegen wird. Ich binzhwar grundsätzlich gegen Volkserziehungspresse - aber zumindest verstehe ich den Grund. Nein; was hier schockiert sind zwei andere Punkte:

- SPON baut zusätzlich den Hinweis "gebürtiger Hamelner" ein um den Eindruck zu erweckenm es würde sich um einen (wie darf man das noch politisch korrekt nennen?) Deutschen ohne Migrationshintergrund handeln

- Der folgende Bürgerkriegsähnliche Aufruhr, bei dem der libanesische Familienclan das Krankenhaus stürmen wollte und mit Plastersteinen 14 Polizisten verletzte und den Eingangshalle des Krankenhauses zerlegte - das IST ein migrationsspezifisches Problem. Ich hoffe mal, nicht mal hier im TT-Forum wird das angezweifelt.

Sollte man solche Manipulation in der Berichterstattung "Lügenpresse" nennen? Vielleicht nicht. Aber "Propagandapresse" oder "Erziehungspresse" trifft auf jeden Fall zu.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich habe lediglich die Faktenlage präsentiert - und gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen. Ich kann keine Wertung oder ähnliches entdecken, was das Tragen einer "rosaroten Brille" rechtfertigen würde.

So ist es; ich wünschte, es gäbe mehr solche Beiträge. Gestern bin ich mit einem Freund auf Tour gewesen und war deswegen nicht online. So bald ich Zeit habe, werde ich antworten. Sachlich.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein Pegida-Mitläufer entscheidet sich bei vollem Bewusstsein dazu, zusammen mit Neonazis zu marschieren (ca. 100 von 1.500 Pegida-Anhängern hier in München). Ein Migrant kann sich nicht entscheiden, ob er nun Migrant ist oder nicht.

Erstens sind die allermeisten legalen Migranten in Deutschland hochwillkommen. Auch wenn zum xten Mal der Versuch unternommen wird, die nötige Differenzierung wegzumobben: die allermeisten Nationalitäten integrieren sich völlig problemlos.
    Zweitens können sich Migranten selbstverständlich auch bei vollem Bewustsein entscheiden, ob sie sich an deutsches Recht halten. Zum Beispiel ob Sie akzeptieren, wenn das Urteil eines Richters vorliegt, dass kein Asyl- oder sonstiger Bleibegrund vorhanden ist. Obwohl dieser Fakt hier schon mehrfach ignoriert wurde - es bleibt ein Fakt: die WEIT ÜBERWIEGENDE Anzahl von Menschen, die dieses Jahr und auch viele Jahre davor nach Deiutscland gekommen und geblieben sind SIND ILLEGALE. Die Anerkennungsquote liegt bei unter 10%, die Abschioebequote liegt irgendwo bei 20%. Alle anderen nicht anerkannten Ausländer bleiben TROTZDEM DA. Und sind damit Illegale.
    Drittens können sich Migranten selbstverständlich beiu vollem Bewusstsein dafür entscheiden, ob sie sich radikalisieren.

In so weit, john-vogel, ignorieren Sie die Tatsachen. Und auch diesemal werden Siem nicht bereit sein, aus dem "ich bin der moralisch überlegene Mensch hier"-Ecke herauszukommen und sich den Realitäten zu stellen.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Und daraus schließt du das alle Teilnehmer an Pegida so denken, das ist das gleiche wie wenn man alle Moslems unter einen Hut steckt.
    Beides ist absoluter Blödsinn.

Das ist noch aus vielen weiteren Gründen Blödsinn. Wenn der Teilnehmer Christian tatsächlich Journalist ist, dann wäre das ein Indiz für meine These, dass die Professionalität bei Journalisten arg gelitten hat. E-Mails als Quelle für irgendwas zu nehmen, ist schon herb. Theoretisch kann das ein einziger, extrem durchgeknallter Typ sein, der sich hundert E-Mailadressen zugelegt hat. Oder es waren Linke, die der Redaktion schönes Ausgangsmaterial geben wollten, das die als Beweis für die pösen Rechten abdrucken können. Ob die E-Mailschreiber überhaupt irgendwas mit Pegida zu tun haben, ist weder belegbar noch widerlegbar. Das könnte auch eine Aktion der NPD Bunshüttel sein.

Naja; von Anfang an war deutlich spürbar, dass politische Kräfte die Terroranschläge auch instrumentalisieren wollten, nur genau umgekehrt: als Waffe GEGEN Pegida. Die Aussagen sind zum Teil derart verdreht, dass es kurz vor der offenen Lüge ist. Als Beispiel nehme ich mal die oben eingetragenen Links. Da finde ich zum Beispiel:

"Justizminister Heiko Maas (SPD) warf den Organisatoren eine Instrumentalisierung der Pariser Attentate vor. "In Dresden wollen Menschen mit Trauerflor am Arm eben jener Opfer in Paris gedenken, die sie vor einer Woche noch als Lügenpresse beschimpft haben", sagte der SPD-Politiker. Horst Seehofer (CSU) forderte, bis auf Weiteres auf die allwöchentlichen Proteste zu verzichten. "Ich möchte die Verantwortlichen auffordern, dass sie jetzt, wo die ganze Welt trauert und schockiert ist über die Vorgänge in Paris, auf absehbare Zeit ihre Demonstrationen absagt", sagte der bayerische Ministerpräsident."

Wie ich bereits schrieb, kenne ich keine Pegida-Teilnehmer und weiß nichts über deren Motive oder Ziele. Aber die Behauptung, Charlie Hebdo wäre von den Demonstraten mit in der Kategorie "Lügenpresse" gemeint gewesen, ist bestenfalls eine Behauptung. Ich empfinde das aber eher als versuchte Lüge; mein Gefühl sagt mir, dass viele Demonstranten auch vor dem Terroranschlag mit Charlie Hebdo kein Problem gehabt hätten. Für mich ist das was Maas da macht, der Versuch einer Instrumentalisierung. Scheint aber keinen zu stören.

Eben so die Ansage von Seehofer. Hätte er darum gebeten, das Thema Charlie Hebdo auf den Demos auszuklammern, dann wäre das nachvollziehbar. Aber der Versuch, das Demonstrationsrecht mit der Moralkeule auszuhebeln ("auf absehbare Zeit absagen") ist eine üble Instrumentalisierung. Scheint auch keinen zu stören. Weil´s ja "gegen die richtigen geht". Und so ist das ein weiterer Versuch, den Rechtsstaat in einen Gesinnungsstaat umzubauen - nur noch die Bürgter sollen ihre Bürgerrechte wahrnehmen, die für die (nach dem jeweiligen Zeitgeist) "moralisch richtigen" Werte stehen, oder wie? Meine liberale Ader rotiert im Kreis bei solchen Aktionen. Was kommt als nächstes? Demonstrationsverbote für die "pösen Klimaleugner"? Interviewverbote für die "pösen Kapitalisten vom Arbeitgeberverband"? Veröffentlichungsverbote für die "pösen Schreibtischrassisten wie Sarrazin"?

Die Freiheit stirbt in kleinen Schritten.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was sind "erfasste" Straftaten?
    Wurde Anklage erhoben oder kam es zu rechtskräftigen Verurteilungen?

Da musste ich ein wenig graben. Zunächst hatte ich gedacht, es würden die gleichen Kriterien wie bei der PKS verwendet; aber dem ist nicht so:

"Demgegenüber handelt es sich bei der Statistik zur PMK um eine Eingangsstatistik, bei der die Straftaten bereits mit Aufnahme der polizeilichen Ermittlungen und damit bereits beim ersten Anfangsverdacht erfasst werden. Stellen sich Fälle aufgrund der weiteren polizeilichen Ermittlungsarbeit als Fehlmeldungen heraus oder sind sie falsch kategorisiert worden, müssen sie nachträglich korrigiert werden. Gehen erforderliche Nachmeldungen und Korrekturen nach der für die Landeskriminalämter gegenüber dem Bundes- kriminalamt (BKA) geltenden Frist für den Meldeschluss (= 31. Januar des Folgejahres) ein, finden die Nachmeldungen und Korrekturen in den jähr- lichen Statistiken grundsätzlich keine Berücksichtigung mehr."
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/019/1701928.pdf

Die PMK-Statistik wird in der Bundestagsdrucksache umfassend erläutert.

Zusammenfassung:
    https://hajofunke.wordpress.co…vierter-kriminalitat-pmk/

Ich rechne aber nicht mir einer wirklich erheblichen und zugleich systematischen Abweichung zur PKS. Zumindest in der Trendfortschreibung kann man die PMK diskutieren. Die größte Abweichung dürfte sowieso bei der Anzeigebereitschaft sein. Nach meiner Einschätzung ist die Anzeigebereitschaft bei PMK-Rechts-Delikten signifikant höher. Aber beweisen kann ich das nicht.

Übrigens geht auch diese Bundestagsdrucksache auf eine kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zurück. DIE LINKE hat jede der kleinen Anfragen mit sogenannten "Vorbemerkungen der Fragestellter" versehen, die erhebliche Rückschlüsse in die Gedankenwelt dieser linken Politiker zulassen. Für mich sind die dort zu lesenden Gedanken und dabei offenbarte Realitätssicht nicht minder ekelhaft als das, was man von NPDlern mitbekommt. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied in Punkto Gewaltverherrlichung, Hybris und Dummheit.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Der ermittelnde Beamte im Fall der Pariser Morde soll sich selbst umgebracht haben. :eek:

Es gibt nur einen "ermittelnden Beamten"? Das ist komisch. Ich ging bisher davon aus, dass eine ganze Soko, also etwa 20 Leute, plus Staatsschutz, also noch mal so 20 bis 40 Leute, an der Aufklärung mitarbeiten. Vom zugeordneten Personal (sehr wahrscheinlich noch mal ein paar hunderte Polizisten und Sachbearbeiter) ganz zu schweigen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Was soll man denn davon halten :confused:

Tja... sagen Sie´s uns?

Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Keiner wird heute mehr bezweifeln, daß die westliche Gesellschaft, die zerstörerischste Gesellschaft ist! Wenn man es sich ehrlich eingesteht, fegen wir wie ein Orkan über die Welt und reissen alles ein und mit, was uns unter den Nagel kommt, daß im Namen der Demokratie und Freiheit, die aber in erster Linie nur für uns selber gelten.

Bei allem Schrecken und Angst und Abscheu vor diesen barbarischen Anschlägen, bleibe ich dabei, der Westen muß sich endlich zumindestens genauso weit bewegen und ändern, wie das unumstritten auch der Osten muß.

Doch, ich bezweifle das. Und meine Sicht der Welt ist offensichtlich so weit von Ihrer Realität entfernt, dass der Austausch weiterer Argumente sinnlos ist. Und deswegen muss ich auch nicht wissen, was Sie unter einer "Änderung des Westens" verstehen (mal ganz abseits der Frage, was für Sie der "Westen" ist). Denn meine Einschätzung ist, dass alles, was Sie nennen würden, entweder a) in die Kategorie "Einführung einer menschenverschlingenden Diktatur" fällt (Kommunismus und umbenannte Klone wie "Sozialismus") oder b) in die Kategorie Traumwelt (wenn wir nur in Vorleistung gehen würden, dann würde sich alle Menschen weinend in die ARme fallen und Brüder und Schwestern werden...)

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht haben Sie ja tatsächlich die Lösung der Menschheitsprobleme in der Schublade.

Zitat

Original geschrieben von Smarterphoner
    Aufzählung der Bundesregierung über Anschläge auf Moscheen zwischen 2002-2011
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/095/1709523.pdf

und hier die Steigerung um 50%
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/102/1710293.pdf

Zunächst danke für die Links und den Versuch, mit Fakten zu argumentieren.

Es handelt sich kleine Anfragen der Partie DIE LINKE. So weit es um Aussagen geht, die der DER LINKE zuzuschreiben sind, brauche ich das nicht zu kommentieren. Das sind Behauptungen, die mehr über die Parallelwelt aussagen, in der die Politiker DER LINKE leben, als über die Realität, mit der sich der Rest der Welt herumschlagen muss.

Der erste Link enthält eine Liste der strafrechtlich erfassten Fälle im Zusammenhang mit Moscheen. In dieser Liste sind aber auch die "Propagandadelikte" erfasst, was in so weit einseitig ist, dass es für "PMK-Links" und "PMK-Ausländer" keine Propagandadelikte gibt. Was ich bedauere. Genau so, wie das Hakenkreuz als Symbol einer menschenfeindlichen Ideologie in der Öffentlichkeit verboten ist, würde ich mir wünschen, den roten Stern als Symbol einer der blutigsten Diktaturen der Menschheitsgeschichte zu verbieten aber auch so manches Symbol aus dem Umfeld der IS, PLO und so weiter als menschenfeindliches Symbol einzustufen.

Außerdem gibt es das Problem bei dieser Statistik, die eine Summe der Länderstatistiken ist, dass es keine klaren Aussagen der Länder über die Zuordnung von Bürgern mit Migrationshintergrund gibt. "PMK-Ausländer" enthält zwingend die strafrechtlich relevanten Taten von Mitbürgern ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Ob aber strafrechtlich relevante PMK-Aktionen von eingebürgerten Mitbürgern oder Mitbürgern mit Migrationshintergrund in "PMK-Ausländer" erscheint, bleibt völlig unklar. In so weit würde ich mir eine deutliche Verbesserung der statistischen Qualität dieser Themen wünschen, anstatt dass der Geruch bleibt, hier solle eine Statistik politisch aufpoliert werden.

Zum zweiten Link:
    In den Stellungnahmen der Bundesregierung konnte ich keine "Steigerung um 50%" finden. Könnten Sie mir bitte noch die Seite angeben, auf der diese Aussage steht?

Zitat

Original geschrieben von Smarterphoner
    Ist schön das du dich auf den islamischen Terror konzentrierst der ja gerade vor allem medial gepusht wird , während du anderseits die signifikante Steigerung des rechten Gedankenguts und der Straftaten als "abgedrochen" und "aufgeklärt" abtust.

Ich schlage vor, einen Blick in die offiziellen Zahlen zu tun:
    http://www.bmi.bund.de/SharedD…e-kriminalitaet-2013.html

Die zeichnen folgendes Bild:
    "Überdurchschnittlich fällt der Zuwachs bei Straftaten, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, aus (+40,1 Prozent). Politisch rechts motivierte Straftaten nahmen von hohem Niveau leicht ab (-3,3 Prozent)."

Dieses Bild bestätigt sich vor allem, wenn man die Propagandadelikte aus oben genannten Gründen mal außen vor lässt (und ich bin -obwohl man das aus liberaler Sicht auch anders sehen kann- grundsätzlich für die Beibehaltung der Propagandadelikte):

"
    Gewalttaten: 2013 - 2012

PMK-rechts 837 842 - 0,6 %
    PMK-links 1.659 1.291 + 28,5 %
    PM-Ausländerkriminaltität 167 176 - 6,7 %
    PMK-sonstige 185 152 + 21,7 %
    PMK-Gesamt 2.848 2.464 + 15,6 %

Körperverletzungen machen regelmäßig den größten Anteil der Gewalttaten aus. Diese sind mit 1.829 Fällen um 15,0% angestiegen. Bezogen auf die einzelnen Phänomenbereiche stellt sich diese Entwicklung wie folgt dar:

Körperverletzungen: 2013 - 2012

PMK-rechts 730 720 + 1,4 %
    PMK-links 877 683 + 28,4 %
    PM-Ausländerkriminalität 110 91 + 20,9 %
    PMK-sonstige 112 96 + 16,7 %
    PMK-gesamte 1.829 1.590 + 15,0 %
    "

Diese Zahlen könnte man jetzt noch auf die jeweilige Grundgesamtheit umlegen, um die Prozentzahlen richtig interpretieren zu können. Außerdem kann man noch die Frage stellen, ob alle Facetten der PMK mit gleicher Intensität untersucht und erfasst werden. Sie haben darauf ja schon Ihre Meinung genannt. Ich stelle in dem Zusammenhang in den Raum, wie es auf der Basis obiger Zahlen dazu kommen konnte, dass die Beobachtung linksradikaler und migrationsspezifischer Straftaten signifikat gesenkt wurde, um die personellen Ressourcen dem "Kampf gegen Rechts" zur Verfügung zu stellen?

Nur ein Beispiel (es gibt viele weitere)
    http://www.welt.de/politik/deu…fgebauschtes-Problem.html

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der bereit ist auf der Basis von Fakten zu diskutieren, anstatt hier permanent nur das eigene Bauchgefühl zu propagieren.