Beiträge von Felsen2000

Ich würde es auch begrüßen, wenn einige Teilnehmer hier mit argumentum ad hominem aufhören könnten.

Und was soll diese EWIGE Diskussion über Symbian?

Denn dann hätte ich vielleicht die Gelegenheit, mal meine tatsächlich vorhandene Verwirrung bezüglich der Strategie von Microsoft Ausdruck zu verleihen.

- Zunächst stelle ich fest, dass WP von seinem Look&Feel viel näher an iOS dran ist, als an Android oder Symbian. Das ganze OS beruht auf dem Gedanken, dem Anwender möglichst wenige Alternativen zu bieten, den Systemkern abzuschotten und Customizing zu reduzieren oder zu verhindern. Wenn man sich aber entscheidet, die Einflussnahme von Entwicklern für Drittapplikationen wie auch Anwendern zu beschränken, dann muss der einzig zulässige Weg dafür um so besser sein. Und das ist er einfach viel zu oft eben nicht. Ein Beispiel dafür ist das Backup, das lokal nicht möglich ist, nur über die Cloud. Das würde man ja noch hinnehmen, wenn es denn gut funktionieren würde - was es nicht tut. Das die Änderung des primären Microsoft-Kontos dazu führt, dass man das ganze Handy neu aufsetzen muss, ist alles, aber nicht gut gelöst. Das mann dann kein Backup nutzen kann, macht die Sache nicht besser. (Sebst das eingeschränkte Cloud-basierende Backup kann man nicht nutzen, da es mit dem alten Microsoft-Konto verknüpft ist.) Und da WP so verriegelt und vernagelt ist, kann auch kein Fremdentwickler eine bessere Alternative anbieten (wie zB das Ultimate Backup oder das Titanium Backup bei Android)
    Und so geht das leider weiter - und zwar nicht nur bei extrem selten genutzten Funktionen, sondern auch bei täglichen Basisfunktionen. Wenn man die komplette GUI über sich drehende Kacheln realisiert, dann wäre es eigentlich Pflicht, wenigstens die Geschwindigkeit, wann sich die Kacheln drehen, steuerbar zu machen. Die Aufnahmefähigkeit der Anwender ist einfach zu unterschiedlich, um mit einem festen Wert zu arbeiten. Wenn man mit abgeschotteten Speicherbereichen für die Apps arbeitet, dann muss man einen Admin-Modus einbauen, um die vielen Grenzfälle abzufangen, in denen Apps damit nicht umgehen können (wie Whats App, wo man an die Backup-Datei nicht rankommt, wenn keine SD-Karte vorhanden ist). Und da kann man sich auch nicht damit rausreden, dass das doch die Sache der App-Entwickler ist: es ist Sache des OS solche Grenzfälle abzuwickeln, sonst kann ein Anwender ein so junges OS nun mal nicht benutzen - wie es ja auch hundertfach der Fall ist mit nicht zu Ende entwickelten Apps.
    Wenn man schon die textuelle Suche als einzig zulässige Methode definiert, sich in langen App-Listen zu bewegen, dann muss man zumindest dem Anwender die Möglichkeit anbieten, die Apps selbst umzubenennen - sonst kommt genau das raus, was jetzt rausgekommen ist, nämlich ellenlange Listen mit mehr oder weniger zufällig benennten Apps, die damit wild verstreut sind und deren Namen man sich nicht merken kann.
    Ich bin seid Jahren im Umfeld des GUI-Design tätig - und nach meinen Standards ist das Design von WP weder intuitiv noch anpassbar. Zumindest eins von beiden muss aber möglich sein.

- Die nächste Ähnlichkeit zu iOS ist, den Anwender mit "sanftem" Druck zu cloud-basierten kostenpflichtigen Angeboten zu leiten. So ist zB der systemseitig eingebaute Musikplayer nur ein FrontEnd für den Bezahldienst xboc music. Aber selbst an diesen Stellen hat Microsoft keinen Kundenfreundlichen Weg eingeschlagen. Die Bedienung von den FrontEnds ist einfach zu kompliziert - angefangen von der sinnlosen Rubrik "Ähnliche Apps" im Store über das chaotische und Konsum-unfreundliche FrontEnd bei "Musik holen > Top-Musik" und so weiter. Wie man den Kunden abholt, hat Amazon oder Apple vorgemacht.
    Dazu kommt, dass Apple von Anfang an eine kaufkräftige Kundschaft abgeholt hat, in dem alles, aber wirklich alles hochwertig war. Die iPhones sind nicht nur teuer- sie sind auch technisch gut. Die Apple-eigene Software ist gut, das Ökosystem auch. Da funktioniert wirklich alles und Alles mit Allem. Bei WP dagegen werden rhetorische Klimmzüge gemacht um zu erklären, warum das Adressbuch des Telefons und die Kontaktliste zwei getrennte Listen sind - mit Verlaub, It´s a feature not a bug kann ich auch; aber technisch und anwendungsorientiert gibt es keine Gründe dafür. Elegant wäre eine Liste mit jeweils passend gesetzten Filtern. High End-Handys gibt es zur Zeit nur wenig auf dem WP-Sektor; das geniale 1020 ist (zu meinem allergrößten Bedauern) veraltet, dass 930 schöpft die Möglichkeiten von WP nicht aus.
    Ergebnis des ganzen ist, dass WP nur im Billigsektor einigermaßen Marktdurchdringung erzielt (5xx-Serie, 7xx-Serie); was soll das für eine Strategie sein? Für wirklich kaufkräftiges Publikum ist WP schlicht uninteressant.

- "Cloud first" - ja, OK, kann man machen. Aber wieso genau wird das als "Cloud only" interpretiert? Es genügt doch nicht, die paar Millionen derzeitigen WP-Anwender zu befragen. Was man als Produktmanager wissen müsste ist: was wollen die möglichen Neu-Kunden? Der WP-Anteil soll doch wachsen? Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass "Cloud only" einfach nicht auf Gegenliebe stößt. Selbst in dem extrem abgeschotteten Ökosystem von iOS wurde iTunes extrem weiterentwickelt, um auch lokale Arbeiten zu ermöglichen. Schon aus Performancegründen - Gigabyte an Karten, Musik und videos über den WLAN zu schieben oder gar über die Datenverbindung ist komplett ineffizient!
    Inzwischen kann man zumindest teilweise die Daten lokal verschieben, aber das ist alles extrem unkomfortabel. Karten gehen meines Wissens noch immer nicht lokal, von sonstigen Volumenintensiven Apps ganz zu schweigen.

- Die Basis-Apps sind einfach nicht weit genug entwickelt. Ich habe bei mir mal durchgezählt: je nach Anwendung braucht man auf einem Handy zwischen 30 und 60 Apps für einen vollständigen Funktionsumfang. Da sind dann aber natürlich keine Spiele mit dabei oder App-Clients für Webseiten. Wirklich nur Basiskram wie Telefon, Kontake, Navi, Wecker und so weiter. Da das WP-Ökosystem bisher noch nicht so weit entwickelt ist, müssten die Basisapps eben von Microsoft kommen. Was einem da aber geboten wird, ist häufig nur halb fertig. Sowohl die Entwicklungsgeschwindigkeit von WP als auch die Verfügbarkeit der Basis-Apps ist nicht ausreichend. Während bei anderen Betriebssystemen schon mit den verrücktesten Funktionen experimentiert wird, wie Fingerabdruckscanner oder Abschaltung der Bildschirmsperre bei Augenkontakt ist WP noch nicht mal in der Lage, eine LED anzusteuern, USB-OtG einzusetzen oder eine Verknüpfung auf eine beliebige Datei oder einen beliebigen Ordner zu setzen.
    Eher ein Ärgerniss als ein echtes Hindernis ist, dass Microsoft dann aber an einigen Stellen versucht, mit Gewalt seine eigenen Apps durchzudrücken - am heftigsten merkt man das an Bing, dass unter keinen Umständen im System ersetzt oder lahmgelegt werden kann.

Wer sich mal für die Sichtweise prominenter WP-BEFÜRWORTER interessiert, kann das hier tun:
    http://www.reddit.com/r/window…utions#wiki_windows_store

Einiges ist sicher sehr speziell; aber viele Punkte konnte ich auf meiner persönlichen Schmerzliste wiederfinden. Aus meiner Sicht gilt: es ist NICHT allein das Problem, dass WP erheblich weniger Spiele anbietet. Da ich kaum auf dem Handy spiele, ist mir das egal. Ich bin auch kein App-Junkie. Aber was mich wirklich stört ist, dass WP als Betriebssystem noch weit davon entfernt ist, vollständig zu sein. Dadurch bin ich ständig gezwungen zu überlegen, ob ich dies oder das mit meinem WP-Handy überhaupt tun kann. Nicht, WIE ich es tun kann, sondern ob ich es ÜBERHAUPT tun kann. Und damit gilt für mich das Argument nicht, die WP-Kritiker würden lediglich nicht bereit sein, sich auf etwas andere Vorgehensweisen einzulassen. Das gilt für mich nicht; ich habe Unmengen an Zeit investiert. Und trotzdem bleibt leider sehr viel, was mit WP nicht geht.

Ich hatte einen Geistesblitz, der funktioniert hat. Letztens wurde doch eingebaut, dass Updates über die SD-Karte zwischengelagert werden können. Wer weiß schon, was genau passiert? Ich habe die SD-Karte und die SIM entfernt, danach lief das Update durch. :-)

Auf dem 620 wird jetzt folgende Betriebssystemversion angezeigt: 8.10.14219.341
    Firmware: 3058.50000.1425.0002

Sieht wirklich nicht gut aus. Nur die drehenden Zahnräder; ich kann das Handy nicht abschalten. Nur resetten und das nützt nichts. Da ich das Handy nicht abschalten kann, kommt auch so was wie ein dead phone flashing nicht in Frage; wobei ich nicht weiß, ob es so etwas bei WP überhaupt gibt. Und ein gebrauchtes 620 auf eigene Kosten zum Service schicken kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. Also Totalverlust.

Und eins ist klar: das 620 wird durch einen Androiden ersetzt und nicht durch ein anderes WP-Gerät. Ich habe echt die Schnauze voll von diesem OS-Alptraum. "Flop" ist gar kein Ausdruck. Bleibt noch das 920 und das 1020 an aktiven WP-Geräten übrig.

Diese Streitereien mit argumentum ad hominem sind sinnlos.

Bei mir gibt es inzwischen den nächsten Rückschlag. Für das 620 wurde ein Handyupdate angezeigt. Das Update habe ich heruntergeladen und gestartet. Jetzt sehe ich seit 2 Stunden die drehenden Zahnräder und nichts passiert. Nicht mal die Statusleiste unter den Zahnrädern ändert sich.

Nach zwei Stunden habe ich den Akku herausgenommen und einen Neustart durchgeführt. Jetzt sehe ich wieder die drehenden Zahnräder. Vermutlich muss ich das Handy als Totalverlust abschreiben.

Mag ja sein, dass bei manchen das alles ganz toll funktioniert mit WP und so. Ich habe leider absolut andere Erfahrungen gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Über Symbian zu diskutieren ist in der Tat ziemlich sinnlos.

Kann ich nur wiederholen. Auf den letzten Seiten waren schon wieder endlos viele Beiträge zu Symbian.

Zitat

- Telefonieren
    -- Keine lokalen Kontakte. Zusätzlich hat mich belastet, dass ich die Handys meiner minderjährigen Kinder mit dem gleichen Live-Account eingerichtet habe. Seit dem syncronisiert WP ständig die Telefonbücher und ich kann nichts dagegen tun. Ich muss jedem Handy einen eigenen Live-Account geben (denn WP zwingt mich dazu, einen Live-Account anzugeben). Wenn ich Glück habe, geht das im laufenden Betrieb. Wenn nicht - muss ich zwei Handys zurücksetzen.

Und so ist es. Das bei der Inituialisierung eingerichtete Microsoft-Konto kann nicht nachträglich geändert oder bearbeitet werden. Ich muss das Handy komplett zurücksetzen. Gleichzeitig trifft mich jetzt mit voller Wucht das für meine Zwecke unzureichende Backup-Prinzip von WP. Nicht nur, dass ich nicht lokal ein Backup ziehen kann - das Backup ist außerdem unvollständig.
    Das die gekauften Apps dabei erneut gekauft werden müssen, ist das allergerinste Problem. Das ist nur Geld. Aber es gehen ja auch alle Spielstände verloren, jede App muss neu eingerichtet werden, Whats App, Threema, Instagramm und so weiter und so fort. Ich muss Volumen-intensive Themen wie die Fotos einmal abziehen und danach neu aufspielen. Und die cloud-basierte Backup-Lösung ist noch aus einem weiteren Grund für mich ein Problem: ich habe hier eine große Familie, in der permanent Last auf dem WLAN ist. Da ich ländlich wohne, ist meine Bandbreite begrenzt. Wenn ich ein Cloud-Backup mache heisst das, ich muss entweder auf die Nachtstunden ausweichen, wenn der Rest der Familie im Bett ist oder es gibt Aufstände, weil die WLAN-Geschwindigkeit sinkt.
    So ist das halt mit den Alles-oder-Nichts-Lösungen von WP: das mag ja für viele funktionieren. Aber niemals für alle (und ich glaube: nicht mal für die meisten).

Zitat

- das ist alles Lebenszeit, was da drauf geht.

Was sich erneut bestätigt. Wenn ich für mich durchrechne, wie viel Zeit ich investieren muss, um WP in meiner Familie halbwegs in Betrieb zu nehmen - gegen die Kosten der verlorenen Lebenszeit fallen die paar Hundert Mücken für die Handys nicht ins Gewicht. Ich hätte die ganze Familie mit neuen iPhones ausstatten können und wäre immer noch billiger weggekommen. Ich überlege ernsthaft diesen erneuten Rückschlag zum Anlass zu nehmen, meine Kinder mit Androiden auszustatten. Dann bleibt nur noch das 1020 übrig. Und da sich Microsoft standhaft weigert, neue High End-Handys zu bauen (verständlich, wenn man die Verkaufszahlen der Lumias ansieht), dann wird auch das 1020 in spätestens einem Jahr nicht mehr in Betrieb sein.

Guten Start ins Jahr

Über Symbian zu diskutieren ist in der Tat ziemlich sinnlos. Oder? Aber die Aufforderung, konkret auf WP einzugehen, der kann ich Folge leisten:

- Kacheln (Tiles).
    -- Oben/Unten oder Rechts/Links wischen ist wohl egal.
    -- Nicht ganz egal: ob dieser Wisch in festen Abständen einrastet (Android, iOS) oder jeweils an beliebiger Stelle stehen bleibt (WP).
    -- Die Kacheln sind dynamisch (Android, WP) und in der Größe änderbar. Damit ist die Kachel universeller einsetzbar als die Wahl zwischen Icon oder Widget bei Android. Allerdings ist mir die maximale Größe einer Kachel zu klein (zB. für eine Galerie).
    -- Das umklappen der Kacheln wird bei WP gelobt. Für mich gilt: entweder kommt die Information der Rückseite für mich zu spät (bei einem kurzen Blick will ich die Info sofort sehen) oder sie lenkt ab (weil ich etwas anderes betrachte und die klappenden Kacheln ständig den Blick weglenken).
    -- Leider kann man die Kachel-Rückseite nicht im System abschalten, das machen die Apps. Nur wenige Apps erlauben, die Rückseite abzuschalten. Es scheint auch nicht möglich zu sein, einer _beliebigen_ App eine selbstgebaute Kachel zuzuweisen.
    -- So weit ich das sehe, gibt es keine Links auf Ordner als Kachel

- Info-Center
    -- Guter Anfang. Für mich zu wenig Schaltflächen und leider nicht alle Systemschalter im Zugriff.

- App-Liste
    -- Völlig unübersichtlich, da die Sortierung vom willkürlichen App-Namen abhängt. Der eine Browser steht unter "I", der nächste unter "U". Musik-Apps finden sich bei praktisch jedem Buchstaben. Manche Apps heissen auch vollständig gleich. "Music+" gibt es dreimal im Store, neben "Music", "Musik" "Musik pro" und weiteren Namensvettern. Hier gewinnt Android mit der Möglichkeit, die App-Liste selbst zu sortieren.

- GUI-Design
    -- An vielen Stellen fehlt die Rotation in den Quermodus.
    -- Die Systemschriften kann man oft nicht beeinflussen. Diese Überschriften, die aus dem Bildschirm rauslaufen, sind Geschmackssache. Aber abgeschnittene Überschriften und Texten sind teilweise ein Lesbarkeitsproblem.

- Einstellungen
    -- Hier ist überhaupt keine Ordnung erkennbar.

- Zugriff/Speicherbereiche
    -- Als Sicherheitsfunktion eingebaut, aber in der Praxis ein erheblicher Störfakter. Kaum eine App, die wirklich rund läuft, weil nicht alle betroffenen Stellen erreichbar sind. Im Musik-Player kein Zugriff auf die Podcasts, im Videoplayer nicht auf die Videos der Kamera und so weiter. Schon klar, dass die Schuld auf die App-Entwickler geschoben wird. Aber mich interessiert keine schöne Theorie sondern die Praxis und die ist wie oben beschrieben. Ich muss sehr viele der sowieso schon nicht sehr zahlreich vertretenenen Apps aussortieren, weil sie mit den abgetrennten Speicherbereichen nicht umgehen können.

- Automatisierung/Customizing
    -- Keine Lautstärkeprofile
    -- Keine beliebigen Lieder (in voller Länge) als Weckerton oder Klingelton. Ersatz-Apps bei Systemfunktionen wie dem Wecker sind immer suboptimal.

- Store
    -- Unübersichtlich. Die Rubrik "Ähnliche Apps" zeigt alles mögliche an. So unbrauchbar. Selbst die "Kategorien" sind oft unvollständig. Die "Schnellzugriffe" auch. Apps muss man über das Internet suchen.

- Telefonieren
    -- Keine lokalen Kontakte. Zusätzlich hat mich belastet, dass ich die Handys meiner minderjährigen Kinder mit dem gleichen Live-Account eingerichtet habe. Seit dem syncronisiert WP ständig die Telefonbücher und ich kann nichts dagegen tun. Ich muss jedem Handy einen eigenen Live-Account geben (denn WP zwingt mich dazu, einen Live-Account anzugeben). Wenn ich Glück habe, geht das im laufenden Betrieb. Wenn nicht - muss ich zwei Handys zurücksetzen.
    -- Keine 1-Klick-Anrufe
    -- Die Telefonapp und die Kontakte-App sind aus unbekannten Gründen getrennt. In den Kontakten gibt es keine Favouriten, in der Telefon-App aber die Kurzwahlliste. In der Wähltastatur keine Schnellwahl auf Namen. Völlig unklar, weshalb die Telefon-App und die Kontakte-App so stark getrennt sind.

***Apps

- Adobe Reader: auf WP veraltet.

- Musik-App
    Im "user voice forum" ist die Rubrik "Mucis&Video" die drittgröste Rubrik - ein klares Zeichen dafür, dass viele WP-Kunden Verbesserungspotential sehen.
    Die System-App "Musik" ist eher ein FrontEnd für "xbox music". Andere Musik-Apps sind funktional ähnlich aufgestellt: eher FrontEnds zum Streamen. Nichts gegen gestreamte Musik; aber warum gibt es kaum Features für lokale Musik?
    Die Listenverwaltung ist rudimentär, fast keine App beherrscht direktes Abspielen von Ordnern, kein Miniplayer in der Kachel oder im Info-Center. Um die aktuelle Wiedergabe zu stoppen, muss man entweder die App öffnen oder eine zusätzliche App "Stop Music" installieren. Kaum eine Musik-App kann zu einer festgelegten Zeit starten oder enden. Auch eine festgelegte Spielzeit (Schlafmodus) gibt es nicht. Verwendung als Wecker geht nicht. Auch nicht Verwendung als Eieruhr.
    Kaum Audio-Komfortfunktionen: Lautstärkeanpassung, Stille löschen, Unterbrechungsfreies Spielen, Überblenden, Ausblenden, Geschwindigkeitsanpassung, Liedbereiche abspielen.
    Fast nie Steuerung-Komfortfunktionen: Bedienung durch Schütteln, PKW-Modus (vereinfachte Bedienung), Stimmenkommandos, Lesezeichen in Audiodateien (Audiobooks). Selbst Laden von Liedtexten aus dem Internet und dynamische Anzeige ist selten. Anzeige von folder-Covern, Wiedergabelisten umbenennen, Bearbeiten der Lied-Metadaten, Automatische Fortsetzung bei Ende der aktuellen Cue, Quermodus der App, Unterstützung verschiedener Audioformate, speziell verlustfreier Audioformate.
    Ausschließen von Ordnern aus der Bibliothek, Reaktion auf Peripherie (einstecken oder lösen eines Kopfhörers...), Optionaler Zugriff auf Videodateien (Musikvideos!), eigene Lautstärke für die Audio-App. Am besten noch einzeln einstellbar für Kopfhörer und Lautsprecher.
    Mit vieeel Aufwand findet man vielleicht eine Musik-App, die wenigstens ein paar der oben genannten Funktionen vereint. Aber dafür fehlen dann wieder andere Funktionen. Es scheint beim WP keinen Entwickler zu geben, der den Anspruch hat, eine halbwegs vollständige Musik-App zu programmieren.

- Galerie-App
    Auch hier sehr viele Apps funktional eingeschränkt. Lumia Storyteller hat ein paar interessante Ansätze, hat aber leider die unangenehme Eigenschaft, das Dateidatum der Fotos zu ändern. Die Verwaltung der "Geschichten" ist rudimentär, in der Ortssicht verschwinden viel zu schnell die Orte und werden mit benachbarten Orten zusammengefasst. Keine Möglichkeit, die Startansicht festzulegen, die Sortierung umzudrehen, Sortierung nach Namen oder Tags oder sonstigen Metadaten... das Livetile ist nicht steuerbar, und exif-Daten kann man auch nicht anzeigen. Hat man einmal den Ort gesetzt, kann man ihn nicht mehr ändern. Eigene Musik auswählen geht auch nicht.
    Alle anderen Galerie-Apps sind noch viel eingeschränkter.

Das ist mal so meine Nerv-Liste, die in den letzten zwei Monaten aufgelaufen ist.

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit denen ich bei WP gut zurecht komme. Aber mein persönlicher Hauptgrund, ein WP-Handy zu benutzen, ist die grandiose Kamera des 1020. Ich habe gerade erst wieder einen umfangreichen Vergleich mit dem Sony Z3 compact gemacht - und das 1020 gewinnt um Längen. Dann haben meine Jungs noch WP-Handys. Aber da vermute ich mal: nicht mehr lange. Denn das nächste mal werde ich sie wohl nicht mehr überreden, WP-Handys zu kaufen.

Viele der obigen Punkte sind in der Praxis verschmerzbar. Die Frage ist doch aber: warum? Warum sollte man ein Handy-OS benutzen, dass an allen Ecken und Enden weniger kann; bei dem sogar überall Basisfunktionen fehlen? Wegen der so gelobten "einfachen Benutzbarkeit"? Ich für mich kann nicht erkennen, dass andere OS so viel schwerer zu benutzen wären. Wegen der "Stabilität"? Ich hatte und habe auch Android-Handys und die stürzen keineswegs ständig ab. Alles, was mich früher fasziniert hat, wird jetzt auch auf Android portiert. Insbesondere die lokalen Karten und die Navi-App. Es gibt für mich überhaupt keinen sichtbaren Grund FÜR WP, aber jede Menge Gründe dagegen. Das darf natürlich jeder anders sehen. Und schlimm genug, dass WP funktional so weit zurück ist; es gibt auch kaum Top-Handys. Das 930 ohne SD-Karte? Kein Nachfolger für das 1020?

Ich versuche ja, mit WP zurecht zu kommen. Ich versuche es ja wirklich. Aber wenn ich den Aufwand überlege, eine auch nur halbwegs nutzbare Musik-App zu finden - das ist alles Lebenszeit, was da drauf geht.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Die Frage ist berechtigt. Ich habe in der App "Kontakte" nur noch die Adressen aus google zugelassen und die Verknüpfungen zu allem anderen aufgehoben. Soll ich anders vorgehen?

Die Antwort vom MS Support möchte ich euch nicht vorenthalten. Viele werden es wissen - manche vielleicht nicht:

"dort sammeln sich alle Kontaktangaben, die mit deinem MS Konto verknüpft sind. Am besten lassen diese sich unter Outlook oder https://people.live.com/ bearbeiten."

Das klappt. Habe ich gerade ausprobiert. Aber nur über PC (zumindest auf meinem Handy konnte ich die Kontakte von live.com nicht öffnen).

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wann und wo habe ich dich beleidigt? Es ist schlicht eine Feststellung, dass du hier in jedem zweiten Beitrag nur herum motzt, über Windows und Microsoft schimpfst, dich in Verallgemeinerungen versteigst und am Ende nur zeigst, dass du selber derjenige bist, der gewaltig auf der Leistung steht.

Meine Fresse, bist du ein Arschloch. Dabei war ich in meinem letzten Beitrag sogar noch höflich und du musst noch mal einen drauf setzen. Da hier ganz offensichtlich kein Mod eingreift und du schlicht Narrenfreiheit für deine Raserein hast, verabschiede ich mich. Für so was habe ich weder Lust noch Zeit. Und jetzt erfülle brav deine Rolle und setze noch mal einen drauf - das letzte Wort überlasse ich dir.

Tschüss allen anderen.