Der Storyteller war gut angedacht, aber leider nicht bis zu Ende gebracht. Und dabei rede ich nicht von dem offensichtlichen Unsinn, dass die Originale der Fotos gelöscht werden, wenn eine Fotostory im Storyteller gelöscht wird. Oder das der Storyteller einen enormen Performancehunger hat.
Sondern das Problem besteht wieder mal darin, dass die "zulässige Nutzung" viel zu eng gesteckt ist. Der Funktionsumfang ist in erheblichem Maß unvollständig. Und das ist mir leider bei vielen WP-Apps aufgefallen.
Am Beispiel vom Storyteller:
Die Videos werden berücksichtigt - das ist grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu den Fotos kann ich aber bei den Videos nicht festlegen, welche Ordner berücksichtigt werden.
Es wird eine Zeitschiene angeboten, bei der man auch in eine Übersicht umschalten kann, in der nur die Liste der Monate zu sehen ist. So weit so gut. Ein bischen versteckt die Funktion, aber egal. Dann allerdings schnibbelt Storyteller einen Teil der Fotos zu diesen Filmchen zusammen. Man kann auch (wenn man es weiß, die Funktion ist wieder arg versteckt) zu diesem Filmchen die Einzelfotos aufrufen.
Aber in der gesammten Liste aller Fotos dieses Monats tauchen die Fotos einer solchen Story dann nicht mehr auf! Es gibt also keine Möglichkeit, den Monat komplett durchzublättern. Man kann auch diese Fotostorys nicht abschalten. Die werden immer erzeugt.
In der Zeitschiene erscheinen zwar alle Fotos des Handys (man kann einzeln auswählen, welche Ordner berücksichtigt werden). Aber in der Ortsdarstellung erscheinen nur noch die Fotos der Kamerarolle - trotz Geotags in den anderen Fotos.
Zudem kann man die Zeitschiene nicht umdrehen also andersrum sortieren.
Wenn man in der Einzelansicht (quasi dem Durchblättern-Modus) ist, kann man zwar den Bearbeitungsmodus von Lumia Creative öffnen - aber die EXIF-Daten kann man sich nicht ansehen.
Und zu guter Letzt gibt es keinerlei Komfortfunktionen - weder kann man die Geschwindigkeit festlegen, mit denen in der Fotostory die Fotos gewechselt werden noch kann man festlegen, was passiert, wenn eine Fotostory durchgelaufen ist.
Und so geht mir das leider bei vielen, sehr vielen Apps. alles wirkt unfertig.