Ich habe einen für mich nutzbaren Trick gefunden: einfach pro Handy einen Account anlegen. Da ich die WP-Handys meiner Minderjährigen Kinder mitverwalte und die teilweise auf meinen Namen mitlaufen, war es mir wichtig, in jedem der Handys auch eigene Kontakte verwalten zu können. Aber an sich ja ganz einfach: für jedes Handy einen eigenen Hotmail- oder google-Account.
Beiträge von Felsen2000
-
-
Nur noch mal, um ganz sicher zu gehen: wenn ich auf dem Handy Kontakte bearbeite und zum Beispiel lösche, dann gibt es den Hinweis "Kontakt wird im Handy und in Google gelöscht" (entsprechend für Outlook). Es gibt also (von einem eigenen Exchangeserver abgesehen) im Gegensatz zu anderen Handy-OS absolut keine Möglichkeit, auf dem Windows Phone einen LOKALEN Kontakt anzulegen?
Weil: ich könnte ja auch mal den ganz simplen Wunsch haben, auf dem Handy andere Verbindungsdaten zu haben, als in meinem Google-Account oder sonst wo in der Cloud... also nicht nur das Problem, dass ich grundsätzlich meien Daten nicht der legalen und illegalen Verwertergemeinschaft des Internets zur Verfügung stllen will - sondern mal ganz simpel die Anforderung: was macht man, wenn man auf dem Handy etwas ABWEICHENDES in den Kontakten haben will?
-
Dieser Darf-nichts-kosten-Wahnsin im Internet ist aus meiner Sicht ein Problem. Da es so was wie ein kostenloses Mittagessen nicht gibt, müssen die Kosten zwangsläufig woanders gedeckt werden...
Ich habe (als nur ganz kleinen Beitrag) darauf verzichtet zu versuchen, meinen bezahlten Android-Account auf das Windows Phone umzuschreiben und schlicht die 99 Cent bezahlt. Das ist eine Neuentwicklung, die muss sich für sich selbst lohnen, sonst wird das wieder eingestellt.
-
Gag,
das wir unterschiedliche Bedürfnisse haben, zeigt sich ja nicht zum ersten mal. Ich denke, dass lasse wir einfach so stehen.- "Meine Apps" tut´s nicht, weil ich da nur eine Liste Nicht installierte Apps" sehe (und eine Subliste "Für dieses Hand nicht verfügbare Apps"). Ist das bei euch anders?
Was allerdings ausreichend funktioniert, ist der Hinweis auf "Verlauf". Das ist zwar nicht so, wie Liste der installierten Apps bei Android -aber geschenkt, eine vernünftige 90%-Lösung ist auch OK. Den Punkt hake ich ab.- Beim Thema Kontakte finde ich den Hinweis von mayba für ich noch am nützlichsten. nur wenn das nicht gehen sollte, würde ich Outlook rausfiltern und über Google gehen. Aber nur ungern. Unterschiedliche Bedürfnisse und so.

- Dateimanager habe ich ja nix gegen gesagt; ich erwarte nicht, dass ein Datenmanager eine Gallerie-App ersetzt. Es wäre halt nett gewesen, wenn ein Dateimanager zufällig die Lücke geschlossen hätte, die ich bei der Gallerie-App sehe. Und wenn man zumindest im Dateimanager in den Slide-Modus hätte wechseln können, dann wäre das schon nett gewesen.
- Wo wir anscheinend sehr unterschiedliche Anforderungen haben, ist bei der Gallerie-App. Was ich mir da gewünscht hätte, wäre so etwas wie diese App "Galleris", di nur leider daran scheitert, lokale Fotoarchive zu bearbeiten, die nicht Teil der Kamerarolle ist.
Und zum derzeitigen Stand sehe ich keine Alternative zum 1020. Ich habe auch noch ein Z3c hier liegen und mich nur geärgert über die Fotos.
-
Um den neuen Strang zu Windows 10 nicht zu belasten, möchte hier zunächst noch ein paar Gedanken zu Windows 8.1 loswerden.
Einige Funktionsbereiche sind jetzt in Ordnung. Telefon, Kalender, Navi sowieso, Musik, Wetter, Gestaltung des Startbildschirms, Tracker, eBook, Podcast, Uhr+Wecker, Surfen, Chat-Clients, Video.
Nicht, dass wir uns missverstehen: in jedem einzelnen der Bereiche besitzen Android und iOS mehr Features (naja, abgesehen von Navi und Kamera-Apps). Und zwar tonnenweise mehr Features. Aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann benutzt man viele der Android-Faetures im Alltag dann doch nicht so oft; wichtig ist ja zunächst mal, dass die oben genannten Funktionsbereiche überhaupt funktionieren. Das war bis 8.0 nicht der Fall, aber jetzt geht´s.
Doch dann so was:
- Es gibt tatsächlich keine einzige funktionsfähige Gallerie-App.
Die Standard-Foto-App beherrscht keine verschiedenen Sortierungen, keine Unterstützung von Slideshow, Lockscreen- oder FotoTile-Unterstützung. Oder so was eine bebilderte Uhr (bei Android wäre das DayDream). Das einzige eingebundene externe Album ist OneDrive. Man kann keine Unterordner verstecken, schützen, ja nicht mal anlegen. Und so weiter und so fort. Da geht gar nichts.Vor einiger Zeit hat wohl jemand mal angefangen, eine Alternative zu bauen: Galleries. Von einigen Leuten wurde das begeistert begrüßt ("Lange drauf gewartet...") und die Anfänge sahen auch vielversprechend aus. Aber die App wurde dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt - und liegt jetzt halb fertig rum. Die Performance ist deutlich schlechter als in der Standard-App und die Einbindung von Alben außerhalb der Kamerarolle ist praktisch nicht vorhanden (allein schon wegen fehlender Multiselektion).
Tja. Und sonst gibt es nichts. Nur diese beiden. Soll ich mal zählen, wieviele Gallerie-Apps es bei Android gibt? Obwohl: mir würde ja bereits eine genügen. Wenn sie funktioniert. Das ist ein absolutes Armutszeugnis, da Windows Phone nun mal stark von den Lumias dominiert wird und diese Handys enorm stark Foto-orientiert sind. Und dann keine Gallerie-App?
Es ist auch keine Lösung, mit einem Dateimanager zu arbeiten. Es gibt brauchbare Dateimanager; aber die speziellen Anforderungen an eine Gallerie-App decken die nicht ab. Zum Beispiel können die Dateimanager nicht mal in eine manuelle Slideshow umschalten.
- Die Verwaltung der Kontakte ist mir völlig ein Rätzel. Permanent habe ich Outlook-Dubletten in den Kontakten. Lokale Kontakte kennt WP gar nicht: ich MUSS ein Online-Speicher dazuschalten (Outlook oder google oder so). Warum will Microsoft mich zwingen meine Kontakte in die Cloud zu legen? Hm? Ein Schelm wer arges denkt. Am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Kontakte platt zu machen und in google neu vollständig und sauber anzulegen. Und genau das wollte ich eigentlich NICHT tun.
Ich. will. meine. Kontakte. nicht. in. der. Cloud.
Danke, Microsoft, dass du meine Kundenwünsche so mit den Füßen trittst. Denn während es bei anderen Sache nachvollziehbare Gründe gibt (zum Beispiel das ewige Argument "Sicherheit", wenn mal wieder irgendwas nicht geht), kann beim Thema Kontakte nicht mal das gelten lassen. Es ist nicht sicherer, wenn Microsoft mich zwingen will, die Kontakte offenzulegen.
- Navigieren aus den Kontakten geht IMMER zuerst über Bing. Selbst dann, wenn die lokalen Karten auf dem Handy liegen. Schon wieder versucht Microsoft meine Daten abzugreifen. Ich empfinde das als frech. Wenn ich mich einer kapitalistischen, seelenlosen Datenkrake ausliefern wollte, dann könnte ich zu iOS wechseln. Die können das noch viel besser. Eigentlich hatte ich gehofft, bei WP von solchen Aktionen verschoint zu bleiben.
Wenn man die Datenverbindungen alle abschaltet, dann wird die Navigation von den Ortsangaben in den Kontakten übrigens korrekt mit den lokalen Karten umgesetzt. Es geht also. Aber es kann ja wohl keine Lösung sein, bei dem Handy die Datenverbindung abzuschalten, nur damit WP nicht ungefragt alles mitschreibt, was ich tue.
- Was mich auch tierisch nervt ist, dass man die Livekacheln teilweise nicht abschalten kann. Wenn man zum Beispiel Ordner anlegt (mittels gruppieren auf dem Startbildschirm), dann wird ein Livetile erstellt, das permanent in Bewegung ist. Man kann das nicht abschalten. Mal unter uns: wer hat sich denn den Schw...sinn ausgedacht? Waarum sollte ich als geistig gesunder Mensch ein Interesse daran haben, einen Ordner zu beobachten der ständig die Darstellung wechselt? Das verstößt gegen wirklich ALLE Designprinzipen, die jemals auf diesem Erdball entwickelt wurden! Bei anderen LiveTiles nervt mich dieses Gezappel zwar auch, aber da gibt es zumindest einen nutzbaren Mehrwert, weil die Rückseite der Kachel ja meist eine andere Information trägt als die Vorderseite.
Aber insgesamt ist dieses Konzept mit den umklappenden Kacheln leider eine klare Einbuße an Nutzbarkeit. Bei den meisten Kacheln kann ich das abschalten - aber eben nicht bei allen. Transparente Kacheln, das sieht gut aus.
- Der Windows store ist unbrauchbar. Hallooo? Ich dachte eigentlich, im mMutterland des Kapitalismus hätte man begriffen, dass man dem Kunden das Einkaufen leicht machen sollte? Ich habe keine Wunschliste im App store, die "Ähnliche Apps"-Sektion spuckt zu viel Unsinn aus, suchen kann man fast gar nicht. Es gibt ja nicht mal eine Möglicheit, von einer installierten App zum entsprechenden Store-Angebot zu springen oder eine Liste der "Installierten Apps" habe ich auch nicht gefunden.
Ich werde das 1020 diesmal behalten, da es wirklich unendlich viel bessere Fotos macht als die Konkurrenz im Android-Lager. Da nehme ich auch Unanehmlichkeiten in Kauf. Und viele Bereiche funktionieren jetzt ja auch. Aber hallo? Funktionieren - das ist doch keine AUssage mit der man neue Käufergruppen aktivieren kann. Auch die einzigartigen Anwendungen auf WP werden jetzt für andere Handy-OS verfügbar gemacht... womit könnte ich also einen Jugendlichen überzeugen, sich WP anzutun? Abseits von ein paar Menschen, die WP geschäftlich nutzen, gibt es ja gar keinen Grund, WP einzusetzen.
Vielleicht ändere ich meine Meinung jka noch. Aber im Moment würde ich sagen: Flop.
-
Ihr wisst aber schon, dass wir von 99 Cent reden?
Manchmal wundere ich mich schon... mein Jahresumsatz für die Familie liegt bei über 100.000 Euro; über 99 Cent zu diskutieren kommt mir fast obszön vor -
Das wollte ich auch schon lang fragen: gibt es eine Möglichkeit, den Sperrbildschirm ganz abzuschalten - so dass man von Blick direkt in den Homescreen kommt?
-
Ich bleibe am Ball was das Thema Wetter und Lockscreen betrifft.
Ein paar andere Kleinigkeiten:
- Der Standarddateimanager ist eine Beleidigung der westlichen Welt. Zum Glück gibt es Alternativen.
Der Metro File Manager scheint fast perfkt, hat aber das wirklich ÄRGERLICHE Problem, dass er sich die Sortiereinstellungen der Ordner nicht merkt.
Das wiederum bekommt der AerizeManager gut hin, der aber ansonsten nicht so umfassend ausgestattet ist.
Hmmm...- Wirklich RUNDUM PERFEKT ist STOP N' GO als Eieruhr, Stoppuhr. Selten so etwas innovatives und intuitives gesehen. Vollgestopft mit Funktionen. Super design.
- Was anscheinend gar nicht geht ist ein Direktanruf vom Homescreen aus. Selbst solche Apps wie OneClick machen immer noch mal einen Zwischenschritt "Anrufen". Also letztlich zwei Klicks bis zum Anruf. Das geht aber mit der normalen Telefonapp auch: erster Klick öffnet dioe Favoriten, zweiter Klick startet den Anruf.
-
Re: threema
ZitatOriginal geschrieben von what s up
https://twitter.com/ThreemaApp/status/537259767895707648Zum halben Preis
Sehr gut. Threema ist für mich Pflicht.
-
Alles normal. Und die Wetter-Infos verschwinden, weil das als "Hintergrund gilt". Der Hintergrund wird ausgeblendet, um mehr Platz zu haben, um den Rest zu verschieben. Der Rest von Blick verschiebt sich, um Einbrennen zu verhindern.