Beiträge von Felsen2000

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und überhaupt: Was willst du mit diesen Werten anfangen?

Genau. Arbeitsspeicher, Sensorpixel, Prozessorgeschwindigkeit... alles nur Marketinggags. Kein Unterschied zwischen einem 630 oder einem 930; das ist blos Marktdifferenzierung, um dummen Nerds mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Werter Gag Halfrunt, dir sei unbenommen, weiter von WP begeistert zu sein. So lange es die WP-Lumia-Serie noch gibt. Aber lange wird das nicht mehr sein.

Ich war ein wirklich begeisterter Nokia-Fan und habe auch die Lumia-Serie gut aufgenommen. Im meinem bescheidenen Rahmen war ich ein Multiplikator und habe wo ich konnte die WP-Lumia-Serie beworben. Aber inzwischen ist die Produktlinie uninteressant für mich - und "uninteressant" ist bei einer Handy-Serie das vernichtendste Urteil, das es gibt. Und so wie mir scheint es vielen anderen auch zu gehen. Glance ist die einzige Funktion, die beim 830 interessant ist - alles andere ist Durchschnitt - und nicht mal gehobener Durchschnitt. Wenn es darum ginge, dass ein Handy nur FUNKTIONIERT, dann könnte ich mir ein Samsung S4 oder ein Lumia 920 kaufen. Wenn ich aber viele hundert Euro ausgeben soll um ein Handy zu kaufen OBWOHL MEIN ALTES ES NOCHT TUT, dann muss mich das Handy INTERESSIEREN.

Wenn die Pixelzahl des Sensors keine Rolle spielen würde, Gag Halfrunt, dann würdest du damit ja sagen, dass der 20 MPX-Sensor vom 930 nur ein Trick ist, Verarsche, ein unnötiges Gimmik zur Täuschung der Käufer. Willst du das sagen? Das der Sensor vom 930 und der Sensor vom 830 gleichwertige Bilder produzieren? Die unterschiedlichen Sensoren sind egal? Nur Marktdifferenzierung auf dem Papier?

Das 830 hat -abgesehen von Glance, was viel ältere Lumais auch haben- keine einzige Funktion, die INTERESSANT ist. Das Handy wird FUNKTIONIEREN, da stimme ich dir zu. Aber für mich reicht das nicht. Ich habe nichts gegen die WP-Lumia-Serie. Macht´s gut und viel Erfolg.

Die neusten Angaben zum 830 sind vernichtend. Eine 10 Mpx-Kamera statt 20 Mpx wie zuerst behauptet. Ein schwacher Prozessor. Nur 1 GB Arbeitsspeicher. Wenn sich das alles bewahrheitet, dann ist das 830 bei mir aus dem Rennen. Ich habe jetzt echt die Schnauze voll von der WP-Lumia-Serie. Jahre lang habe ich Nokia die Stange gehalten, habe sogar meine Kids mehr oder weniger überredet, Nokias zu kaufen. Aber jetzt langt´s. Die WP-Lumia-Seria ist absolute Verar...

Beim 1020 war der Grafikprozessor zu langsam, kein SD-Slot. Vom 925 brauchen wir gar nicht erst zu reden, abgesehen von der großartigen Kamera ist das ein Kinderspielzeug (16 GB Speicher??). Das 930 hat weder Glance noch SD-Slot und nebenbei auch keinen Wechselakku. Das 830 hat eine Durchschnittskamera wie sie inzwischen in jedem Kaugummiautomaten gezogen werden kann und ist schwach auf der Brust.

Dazu kommt, dass die Lumias in vielen Bereichen inzwischen völlig den Anschluss an aktuelle Technik verloren haben. Die Handys sind für die jeweils gebotene Leistung schlicht zu groß, USB 3.0 ist nicht Sicht, die Ausstattung mit Sensoren ist von vorgestern. Das Display-Oberflächenverhältnis nähert sich mühsam den 70% an, da sind andere Hersteller schon an 80% vorbeigezogen. Das ganze garniert mit WP, einem Handy-OS dass immer noch weniger kann als Symbian, Android oder iOS. Vom tendenziell schwächeren App-Angebot mal ganz abgesehen. Und die wenigen wirklich umwerfenden exklusiven Lumia-Funktionen werden rasend schnell bei Android aufgeholt. Nokia Maps+Here kommt auch für Android. Und statt Glance gibt es jetzt Knock on und ähnliche Gimmiks.

Im Grunde ist das einzige Feature, was ein Lumia einem anderen Handy voraus hat, das geniale Glance - aber in allen anderen Bereichen sind WP-Lumias jetzt Hardware von Gestern. ICH HABE MICH ECHT AUF DAS 830 GEFREUT. Wirklich. Ich bin maßlos enttäuscht, wirklich angefressen. 930 ein funktionskastrierter Reinfall. Das 830 ein Billigfon. Das einzige nennenswerte Phone ist das 1520 - für mich leider zu groß, aber ansonsten brauchbar. Das hat doch alles keinen Zweck mehr. Es gibt so viele interessante Handys und meine Zeit ist begrenzt - dann eben ohne Nokia. Vielleicht ein Sony Z3c oder ein Samsung Galaxy F? LG G3?

Habe jetzt für einen meiner Söhne auch ein 620 auf WP8.1 hochgezogen. Man kann ja sagen, was man will - aber das 620 hat sich gelohnt. Für kleines Geld habe ich da ein Handy gekauft, dass heute besser läuft als je zuvor und auf der Höhe der Zeit ist. Mit WP8.1 ist das 620 durchaus gut zu gebrauchen.

Gerade bei günstigen Geräten mit eingegrenztem Funktionsspektrum ist WP8.1 eine sehr gute Alternative: kostenlose perfekte Navi-Lösung, stabil, mit SD-Karte und allem Schnickschnack....

Ich habe bisher eher Probleme gehabt, bei den Luxusmodellen im WP-Sektor etwas zu finden, was mir zusagt. Aber den kleinen und mittleren Modellen sieht´s gut aus.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Verfügt die Mapfactor-App über ein vom Verkehrsfluss abhängendes, dynamisches Routing?

Meines Wissens nicht.

Wobei ich Diskussion über diese Funktion ungemein spannend finde. Ich habe in nun mehr 30 Jahren Autofahrerkarriere einmal eine Situation gehabt, in der eine Stauumfahrung tatsächlich nützlich war. Ansonsten habe ich weder privat noch beruflich erlebt, dass mich ein Navi tatsächlich wegen ein paar Kilometern Stau von der Autobahn oder Landstraße hätte runterholen wollen. Ich kenne auch sonst niemand, der regelmäßiog oder auch nur ab und an Staus umfahren würde. In meinem Leben und im Leben aller Autofahrer die ich kenne ist das die mit Abstand am wenigsten genutzte Funktion eines Navi.

Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung, Fahrspurassistent, Blitzerwarnungen, Routenvorbereitung, Zwischenpunkte, OVIs, Nachtmodus, verschiedene Kartenausrichtungen... das sind alles Funktionen, die wenikgstens ab und an mal genutzt werden. Aber eine Stauumfahrung? Never ever. Äh... naja, eben genau einmal.

Beschreib doch mal bitte typische Situationen, in denen diese Funktion nützlich ist; das würde mich interessieren.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Um mal wieder aufs Kernthema zurück zu kommen...
    Weil die subjektive Beurteilung oft mit Vorurteilen belastet, und daher eine objektive Beurteilung besser ist, habe ich jetzt mal mit eben solch einer begonnen.
    Smartphone OS Vergleich (im unteren Drittel)

Ich war bisher sehr skeptisch gegenüber WP, aber die neuste Version macht einiges an Boden gut. Ich habe den Eindruck, dass sich der Funktionsabstand zwischen WP und Android verrringert hat.

Der Gerechtigkeut halber muss ich aber zugeben, dass ein enormer Funktionsvorteil von WP nicht mehr Gültigkeit hat: Android bietet jetzt eine On-Board-Navigation, die fast den gleichen Nutzwert hat wie Nokia Maps/ Here Drive bei WP. Gemeint ist die Kombination MapFactor Navigation in Verbindung mit OpenSource-Karten. Sowohl die Installation als auch die Aktualität der Karten und Nutzbarkeut hat schon fast den Professionalitätsgrad von Nokia Maps/ Here Drive erreicht.

Das besch... Navigon kann man damit endlich vergessen.

Ich habe seit dem 808 kein Gerät mehr gehabt, dass ich rundum geschätzt habe. Auch das 1020 hat so viele Funktionslöcher... keine SD-Karte, zu langsame Foto-App, etwas ungünstige Form. Das 830 könnte es mal wieder sein...

Da es in keines der anderen Themen richtig reinpasste, hier ein kurzer Hinweis:

Mit WP8.1 gibt es jetzt tatsächlich eine verbesserte Möglichkeit des lokalen Dateimanagements.

-> Handy per USB-Kabel anschließen
    -> Im Dateiexplorer den Eintrag für das Handy öffnen; man sieht die Ordner "documents" usw und auch "downloads"
    -> In den Ordner "downloads" eine Datei kopieren, für die im Handy-OS eine App zugewiesen ist. Also zum Beispiel ein epub, wenn auf dem Handy ein epub-Reader installiert ist
    -> Im Handy die App "Dateien" installieren, dort auf "Telefon" und dann auf "downloads" -> die kopierte Datei wird dort angezeigt, anklicken
    -> die Datei wird "installiert", also der richtigen App zugewiesen.

ENDLICH. Das kopieren von ebooks war bisher die reine Pest. Warum nicht gleich so...