Beiträge von Felsen2000

Zitat

Original geschrieben von mayba
    das 820 hatte ja noch einen wechselbaren Akku.
    Das scheint ja heutzutage keiner mehr zu thematisieren bzw. zu vermissen?

Einen fehlenden Wechselakku kann ich umgehen. Fehlendes Blick oder OIS nicht.

ICH WILL GLANCE! ICH WILL GLANCE! ICH WILL GLANCE! ICH WILL GLANCE!

Wenn das 830 Blick hat, dann ist es gekauft! Dieses Handy könnte das Gerät werden, das ich mir schon beim 930 erhofft hatte. Die Größe stimmt, die Specs stimmen (zu hohe Bildschormauflösungen und zu viel Speicher saugt nur den Akku leer - wofür zum Kuckkuck braucht man einen 100-core -Prozessor mit Blabla-20-Taktung ??). Aber SD ist dabei - ganz wichtig, weil ein Nokia ohne lokale Karten ist wie ein Auto ohne Räder. (war erst letztens in Tschechien und habe mir die Pest an die Backe geärgert, weil das Navigon-Kartenpaket keine Karten von Tschechien dabei hatte)

Jetzt fehlt nur noch Blick und die Sache ist für lange Zeit wieder geritzt und ich kann das verhasste Sony Z1 in Rente schicken.

Wenn es eine PureView-Kamera wird, dann solte OIS an Bord sein, oder?

Vielleicht sollte MS das Gerät als "930 compact" oder "930 mini" vermarkten...

Wenn das 830 aber auch kein Blick hat oder OIS fehlt, dann werde ich wohl zähneknirschend ein Sony Z3c kaufen und MS-Nokia endgültig vergessen. Seit 2 Jahren warte ich jetzt darauf, dass ein funktionsfähiges Nokia auf den Markt kommt. Aber entweder fehlte bei den Lumias was oder WP war noch nicht ausgereift. So langsamk müssen die mal liefern.

Ich dachte, ich hätte die Liste schon mal gepostet... aber gut:

1020 leichter, kleinere Maße
    1020 Glance
    1020 41Mpx Kamera, größerer Sensor
    1020 Xenon-Blitz
    1020 200 € günstiger
    1020 Display heller
    1020 Barometer
    1020 Blende f/2,2

930 Größerer Akku, mehr Ausdauer
    930 Größerer Display, bessere Auflösung
    930 Bluetooth 4.0
    930 Prozessor 4x2,2 (statt 2x1,5)
    930 Schnellere Fotos
    930 LTE Cat4
    930 GPU Adreno 330
    930 RAM LPDDR3
    930 WiFi 802.11ac

Zitat

Original geschrieben von what s up
    ...Bleibe beim 1020. Interessant: Hätte das 930 Glance und keine Probleme mit dem Empfang, würde ich mich vom 1020 zu gunsten des 930 trennen.

Unterschreibe jedes Wort. Blick war eine der meistgenutzten Funktionen überhaupt bei mir auf jedem Nokia-Handy. Wie man eine Funktion, die man freiwillig 30 mal am Tag nutzt als "unwichtig" deklarieren kann, erschließt sich mir nicht... Ach, was sag ich 30 mal... hundert mal! Jedes mal, wenn ich auf das Handy geschaut habe, um die Uhrzeit abzulesen, habe ich mir einen Klick gespart. Blick hat mich über meine Kurznachrichten, mein Postfach und ein halbes Dutzend andere Dinge informiert. Ich nehme mein derzeitiges Z1 überhaupt nur deswegen so oft in die Hand, weil es kein Blick hat... und das NERVT TIERISCH. Nachts kann ich mein Handy nicht als Tischuhr verwenden oder nur mit extremen Zusatzmaßnahmen (Dauerstromversorgung). In Besprechungen muss ich das Handy ausmachen, weil es keine Tonlosen Infos gibt. Selbst eine Preiserhöhung von 10% des 930 wäre für mich kein Thema gewesen, wenn ich nur Blick bekommen hätte!

Und auch andere Handyhersteller arbeiten wie bekloppt an Workarounds um dieses Alleinstellungsmerkmal von Nokia zu knacken. Dieser ganze Schwachsinn mit den gekoppelten Smartwatches wurde doch nur eingeführt, um etwas ähnliches wie Blick zu haben: die Möglichkeit, ein paar wichtige Infos vom Handy abzugreifen, ohne den Sleepmode auszuschalten. Sony hat sich den Vollpfosten-Wahnsinn mit der "Tischuhr" ausgedacht, bei der man ein Handy dauerhaft mit Strom versorgt und dann eine Daueranzeige aktivieren kann. Wieder andere Hersteller arbeiten daran, ein Handy mit zwei Screens zu entwickeln - der zweite Screen soll eine Blick-Funktion haben.

Glance war D A S Killerfeature für Nokia-Smartphones und jeder, wirklich absolut jeder Android-Besitzer dem ich das vorführte war beeindruckt. Lumias ohne Blick auf den Markt zu bringen, könnte möglicherweise der letzte Sargnagel für diese Handylinie gewesen sein, denn die anderen Hersteller schlafen nicht.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das, was du jetzt so bejubelst, hätte bereits sei WindowsPhone 7 so sein müssen. Von daher kein Jubel, sondern ein gequältes "endlich" ...
    Man sollte nie vergessen, dass Microsoft die Käufer über fast vier Jahre nur verarscht und vertröstet hat.
    Ich kann da wirklich nicht jubeln.

Allerdings muss man zugeben, dass sich die Funktionslücke zwischen Android und WP stark verringert hat. In Android ist in den letzten Updates kaum etwas dazugekommen. WP hat einige wirklich ineterssante Funktionen und wenn jetzt so langsam auch mal die Basisfunktionen da sind... werde ich das noch mal ausprobieren.

Wirkliche Innovationen sind selten geworden. Eine solche Perle ist mir letztens durch Zufall aufgefallen - bei iOS: ein Hörgerät mit Bluettothverbnindung zum Handy. OK, ich hoffe das ich noch 30 Jahre entfernt bin vom ersten Hörgerät; aber die IDEE ist wirklich gut. Eine völlig neue, aber sehr nützliche Produktgruppe.

Dagegen ist doch dieser Fingerabdrucksensor vom Samsung G5 Kinderkram. Kein Mensch bnraucht das, niemand nutzt das.

Je mehr Kon kurrenz, desto mehr echte Innovation. Ich hoffe sehr darauf, dass WP mal aus dem Knick kommt.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Eine neue Version scheint auf dem Weg zu sein.
    Endlich mit einstellbaren Signalton und wählbaren Hintergrundbildern für Chats. :-)
    http://wparea.de/2014/02/whats…rundbilder-windows-phone/

Kann man den Ton auch ganz abstellen? Habe dazu keine Option gefunden. Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? Ich habe beim 620 mit GDR3 die Möglichkeit, einen Ton für Einzelnachrichten und einen Ton für Gruppennachrichten einzustellen. Was ich nicht sehe ist, wie man das beim einen oder bei dem anderen ganz abstellen kann...

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Nein sorry ich habe es verdreht:
    Taglicht: Rechts 808 links 1520

Sag ich doch; bei Handyfotos würde ich das 808 aus dutzenden Vergleichsfotos erkennen. 808 - mein Allzeitfavourit für Tageslichtfotos!

Wenn die noch mal ein Handy ohne Blick rausbringen, dann ist Lumia endgültig für mich gestorben. Ich kann das immer noch nicht glauben: das 620 von meinem Sohn beherrscht dieses Alleinstellungsmerkmal; aber dem Topmodell 930 (mit einem Preis für das ich einen Laptop kaufen könnte) kann das nicht. Absolut Gaga. Ich kann nur hoffen, dass der zuständige Produktmanager für diese Fehlentscheidung entlassen wurde.