Beiträge von Felsen2000

Now to something different.

Mal eine ganz blöde Frage und ich bitte um ernst gemeinte Antworten. Das Lumia 930 kostet mehr als das 1020. Aber was bekomme ich an Mehrhwer beim 930? Ich sehe da keine Vorteile zum 1020 - oder was habe ich übersehen?

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Mal ne Frage, habe gerade gesehen das bei manchen Fotos wenn ich sie komplett aufzoome ein hauchdünner vertikaler Strich zu sehen ist. Wie gesagt nicht bei allen.
    Woran kann das liegen?

Wo gezoomt? Auf dem Display des Handys? Beim Zoomen können grafische Artfeakte entstehen, die durch krumme Umrechnungsfaktoren bei der Berechnung der auf dem Display angezeigten Pixel entstehen. Mit anderen Worten: kann sein, dass diese feine Linien nicht da ist, sondern es nur so scheint, als wäre da eine Linie.

Lade das Bild mal auf dem PC in Photoshop oder GIMP. Zomme dann dort. Wenn du die Linie immer noch siehst und zwar an der gleichen Stelle, dann sehen wir weiter.

Exakt. Hundertprozent. Genau so ist es.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ja, fiese Talfahrt ;)
    Nach dem 808 KANN meiner Meinung nach auch nichts kommen, was VIEL besser ist. Klar kann man einige kleine Stellschrauben noch bewegen, aber in Sachen "reine Bildqualität" geht da nicht mehr viel!
    Und falls du auf das 1020 anspielst. Das liegt schon sehr nah am 808!
    Aber das kannst du natürlich besser beurteilen ;)

Der aus unserer Sicht Qualitätsabfall liegt aber nicht daran, dass Wissen verloren ging. Nokia wusste ja noch, wie man so was baut. Sondern das lag an Kostengründen und der verstärkten Berücksichtigung der Interessen vom Durchschnittsnutzer. Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf einen 1020-Nachfolger. Ich habe inzwischen so viel anderes ausprobiert und war immer unzufrieden. Sony Z1, Galaxy S5, iPhone 4s... alles nicht mein Ding.

Drei Leute sind nicht eine Firma. Auch andere Firmen haben ja schließlich halbwegs leistungsfähige Kameras hinbekommen - ohne die Nokia-Mitarbeiter. Aber das wichtigste Argument für mich ist, dass ich die 1020-Kamera hardwaretechnisch kaum verbessern möchte. OK, da fehlt ein eigenständiger Bildprozessor, wie noch beim 808; aber das kriegen die hin, wenn sie wollen. Den Rest gibt es doch schon! 41mpx-Sensor, PureView, OIS, ... ich wünsche mir lediglich, dass das 1020 aufgerüstet wird, so wie alle anderen Firmen das ja auch tun. Das Z2 ist keine Neuentwicklung, sondern eine sanfte WEiterentwicklung vom Z1; ebenso das iP5 eine Weiterentwicklung vom iP4.

Ich WILL ja ein 1020 - aber mit verbesserten Specs. Ein SD-Slot wäre nicht schlecht; ein eigener Bildprozessor; etwas mehr Arbeitsspeicher. Auf jeden Fall muss Blick wieder an Bord sein!