Beiträge von Felsen2000

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Nach Recherche und Probieren folgendes Ergebnis. Inner Circle, Quite Hours und Geofencing können nur genutzt werden, wenn Cortina aktiviert ist. Da frage ich mich warum?

Was sollen diese Funktionen mit der Sprachschnittstelle zu tun haben? So sehr ich mich auch auf WP 8.1 freue - aber das diese Funktionen erst in vielen Monaten geliefert werden sollen, ist sehr ärgerlich.

Hallo werte Gemeinde,
    meine Frau hatte bisher ein Note1 und möchte jetzt ein neues Handy. Sie ist ein eher rationaler Mensch - das Handy soll kein Statussymbol sein, sondern schlicht funktionieren. Die Anforderungen sind:

- Kleiner als das Note 1. So etwa 4,7 Zoll bis 5 Zoll
    - OS: Android; Update auf 4.4.2 muss möglich sein, wenn nicht schon installiert
    - Speicherplatz: nachrangig. Nicht mal SD ist ein Muss - sie hat weder Videos auf dem Handy noch eine riesen Musiksammlung
    - Kamera: Durchschnitt genügt
    - Wenn möglich AMOLED
    - Gehäuse: stabil wichtiger als schön
    - Nutzbarkeit: soll hoch sein. Also guter Empfang, klare Telefonate, lauter Lautsprecher, helles Display

Also: kein Fingerabdruckscanner, keine eingebaute Kaffeemaschine, kein Trallala. Einfach ein gutes Handy.
    Bisher habe ich das Moto X gefunden.

Pro: Alles was oben steht plus die Tatsache, dass es das einzige Androidhandy zu sein scheint, dass einen aktiven Sleepingscreen hat. Es gibt zwar auch andere Android-Handys mit AMOLED, aber die scheinen alle keinen aktiven SleepingScreen zu haben (der beim Moto X "Active Display" heisst).

Con: Akku? Habe ich verschiedene Aussagen zu gefunden.

FRAGE:
    Gibt es zm Moto X Alternativen?

Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Das wäre mir neu...

Dazu gibt es tatsächlich unterschiedliche Quellen... aber tendenziell eher nicht, stimmt. Ansonsten -> siehe Antwort von Topfgucker. Ich verstehe die Produktplatzierung einfach nicht. Bei einem derartig riesigem Gerät wie dem 930 kann mir keiner erzählen, dass da kein Platz für ein SD-Slot gewesen wäre. Dann macht man den Akku eben 3% kleiner. Geht beim Z1/Z2 ja auch.

Die WOLLTEN keinen SD-Slot reinmachen, technisch wäre das kein Ding. Und dann muss ich leider sagen: dann bin ich eben nicht Zielgruppe. Ist ja nicht so, dass Nokia auf mich angewiesen wäre. Die haben derartig explosionsartige Wachtstumsraten; die wissen gar nicht, wie sie mit der Produktion nachkommen sollen, so werden denen die Handys aus den Händen gerissen. Ich sehe mich dann eher bei Nischenanbietern wie Sony oder Samsung um. Und um das gleich klarzustellen: die Oldies hier wissen, dass ich begeisterter Nokiafan war.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, leider ohne SD Karten-Slot.
    Siehe hier!
    Wobei 32 GB Speicher völlig ausreichen sollte.

Nein. Tut es nicht und das hatten wir doch schon. Ein High End-Handy mit Spezialisierung auf Foto, Video und Navi ist mit 32GB zu schwach bestückt. 64 GB - das ist OK. Bei meinem 1020 habe ich 32GB locker belegt, durch meine Musiksammlung, ein paar Videos, die lokal gespeicherten Karten.

Welche Vorteile hätte denn das 930 gegenüber dem 1020? OIS haben beide; das 1020 hat die bessere Kamera - und sonst? Ähnliches Specs.

Das ist alles zu spät, zu halbherzig. Im Juni soll der Verkauf beginnen - da ist das 930 doch schon wieder veraltet. Ein 930 muss sich mit einem Z2 messen - wo ist da der Vorteil; der USP wie man sagt? OIS hat das Z2 jetzt auch. Mir gefällt der AMOLED. Aber sonst? Ich hatte ernsthaft vor, das 930 zu kaufen, aber der fehlende SD-SLot ist für mich eine deutliche Funktionsbeschränkung. OK, Geld gespart.

Mit WP8.1 hätte ich mich abfinden können.

Zitat

Original geschrieben von Crypto
    Das Lumia 930 hat leider kein microSD und ist im Grunde nur die Internationale Version des Lumia 929 (Icon) von Verizon.

Im Ernst?? Kein SD-Slot? OK, das war´s dann. Da könnte ich ja gleich zum 1020 zurückkehren.

Zitat

Original geschrieben von yampel
    Von NextLeaks@twitter
    **New Lumia (April/2014): 5.2'' 2560x1440p Display, QSD805, 3 GB RAM, 3400 mAh, 32 GB, Lytrocam, Visio pureview cam, WP 8.1**
    mal schauen ob was dran is..

Was habe ich mir unter einer "Lytrocam, Visio pureview cam" vorzustellen? Ist das eine 41Mpx-PureView-Kamera, also ein 1020-Nachfolger?

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Hast Du eine Quelle, ...

Sag mal, joschi, stand da nicht vor 10 Minuten noch was anderes? Ich liebe es, wenn man eine Antwort schreibt und plötzlich ist der Ausgangsbeitrag nicht mehr der gleiche... :-)

Ich habe nicht gesagt, dass ich speziell Tests zum Kalender rumliegen habe, sondern dass die Produkte von Microsoft beim Thema Usability keine Glanzleistung ablegen. Um genauer zu sein: nicht mehr. Die Windows User Experience Design Principles für Vista habe ich immer noch in meinen Links liegen - die damals entwickelten Prinzipien haben ja immer noch Gültigkeit, da sich der Mensch nicht geändert hat. Das erste mal habe ich mich vor einigen Jahren richtig negativ mit der Usability von Microsoft-Produkten beschäftigt, als ich über diesen immer noch lesenwerten Artikel gestolpert bin.

Ich gebe zu, dass ich bei diesem Thema auch relativ emotional bin. Meine Firma macht Software im Engineeringbereich B2B und hat deswegen eigentlich keinen Zwang "coole" Oberflächen zu bauen. Eigentlich wären wir in einer komfortablen Situation: einfach, effizient, eindeutig. Mehr müsste nicht sein. Und trotzdem kämpfe ich bei jeder Oberfläche wieder mit überkreativen Teilprojektleitern, abgedrehten Produktmanagern und ignoranten Softwareentwicklern, die allesamt sich wenigstens einmal im Leben ein digitales Denkmal setzen wollen. Und das Ergebnis ist dann... naja.

Im Consumerbereich sieht die Sache anders aus, da auch "Mode" eine Rolle spielt. Eben der aktuelle Coolnessfaktor. Meiner Meinung nach sollte aber dabei die Benutzbarkeit nicht vollständig auf der Strecke bleiben. Aber gut; wenn´s die Leute kaufen, dann sei es so.

Und im übrigen: zu iOS habe ich gar nichts gesagt. Und werde ich auch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

OK, ich bin wieder raus aus der Diskussion. Weil: bringt nix. :-)