Zitat
Original geschrieben von joschi
Hast Du eine Quelle, ...
Sag mal, joschi, stand da nicht vor 10 Minuten noch was anderes? Ich liebe es, wenn man eine Antwort schreibt und plötzlich ist der Ausgangsbeitrag nicht mehr der gleiche... 
Ich habe nicht gesagt, dass ich speziell Tests zum Kalender rumliegen habe, sondern dass die Produkte von Microsoft beim Thema Usability keine Glanzleistung ablegen. Um genauer zu sein: nicht mehr. Die Windows User Experience Design Principles für Vista habe ich immer noch in meinen Links liegen - die damals entwickelten Prinzipien haben ja immer noch Gültigkeit, da sich der Mensch nicht geändert hat. Das erste mal habe ich mich vor einigen Jahren richtig negativ mit der Usability von Microsoft-Produkten beschäftigt, als ich über diesen immer noch lesenwerten Artikel gestolpert bin.
Ich gebe zu, dass ich bei diesem Thema auch relativ emotional bin. Meine Firma macht Software im Engineeringbereich B2B und hat deswegen eigentlich keinen Zwang "coole" Oberflächen zu bauen. Eigentlich wären wir in einer komfortablen Situation: einfach, effizient, eindeutig. Mehr müsste nicht sein. Und trotzdem kämpfe ich bei jeder Oberfläche wieder mit überkreativen Teilprojektleitern, abgedrehten Produktmanagern und ignoranten Softwareentwicklern, die allesamt sich wenigstens einmal im Leben ein digitales Denkmal setzen wollen. Und das Ergebnis ist dann... naja.
Im Consumerbereich sieht die Sache anders aus, da auch "Mode" eine Rolle spielt. Eben der aktuelle Coolnessfaktor. Meiner Meinung nach sollte aber dabei die Benutzbarkeit nicht vollständig auf der Strecke bleiben. Aber gut; wenn´s die Leute kaufen, dann sei es so.
Und im übrigen: zu iOS habe ich gar nichts gesagt. Und werde ich auch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.
OK, ich bin wieder raus aus der Diskussion. Weil: bringt nix.