ZitatOriginal geschrieben von joschi
....Gerade bei Usability und UI-Gestaltung von Kalender-Apps scheiden sich zudem schon immer die Geister, gehen die Meinungen immer weit auseinander - ...
Bei allem Respekt; das kann man so nicht stehen lassen. Die Benutzbarkeit von Software-UI ist ein gut erforschtes Gebiet, in dem es sachliche Kriterien gibt. Immer dann, wenn es um die TATSÄCHLICHE Benutzbarkeit von Oberflächen geht (und nicht um die "gefühlte Coolness" eines UI), dann wird auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen. Und die Produkte von Microsoft fallen in diesen objektiven Tests reihenweise mit Pauken und Trompeten durch.
Aber auch bei der "gefühlten Benutzbarkeit" hat Microsoft voll ins Klo gegriffen. Die Anwender -und zwar und vor allem auch die aktuellen und die potentiellen WP-Nutzer- verdammen den WP-Kalender in Grund und Boden. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass man eigentlich nur noch von akutem Schwachsinn beim zuständigen Produktmanager ausgehen kann. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass selbst Leute die sich normalerweise gar nicht für Kalender interessieren ("Ja, was denn - ein Kalender halt - na und?") sich darüber auslassen, wie schlecht der WP-Kalender ist. Das ist ganz ehrlich eine negative Spitzenleistung: ein Produkt so schlecht zu machen, dass es sogar die Ist-mir-egal-Schwelle der Normalanwender durchbricht.
Es gibt im Grunde nur eine Gruppe von WP-Nutzern, die tatsächlich kein Problem mit dem WP-Kalender haben: nämlich die, die einen Kalender praktisch nicht nutzen.
Und ja, in meinem Haushalt gibt es eine ganze Reihe von WP-Geräten. Und ja, ich werde auch weiterhin WP-Geräte verwenden. Aber ich sehe nicht ein, etwas derart richtig schlechtes wie diesen Kalender schön zu reden. Der ist nicht so-lala, der ist nicht geht-so oder naja-könnte-man-besser-machen. Nein, der WP-Kalender ist schlicht und einfach schlecht.