Beiträge von Felsen2000

Zitat

Original geschrieben von joschi
    ....Gerade bei Usability und UI-Gestaltung von Kalender-Apps scheiden sich zudem schon immer die Geister, gehen die Meinungen immer weit auseinander - ...

Bei allem Respekt; das kann man so nicht stehen lassen. Die Benutzbarkeit von Software-UI ist ein gut erforschtes Gebiet, in dem es sachliche Kriterien gibt. Immer dann, wenn es um die TATSÄCHLICHE Benutzbarkeit von Oberflächen geht (und nicht um die "gefühlte Coolness" eines UI), dann wird auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen. Und die Produkte von Microsoft fallen in diesen objektiven Tests reihenweise mit Pauken und Trompeten durch.

Aber auch bei der "gefühlten Benutzbarkeit" hat Microsoft voll ins Klo gegriffen. Die Anwender -und zwar und vor allem auch die aktuellen und die potentiellen WP-Nutzer- verdammen den WP-Kalender in Grund und Boden. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass man eigentlich nur noch von akutem Schwachsinn beim zuständigen Produktmanager ausgehen kann. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass selbst Leute die sich normalerweise gar nicht für Kalender interessieren ("Ja, was denn - ein Kalender halt - na und?") sich darüber auslassen, wie schlecht der WP-Kalender ist. Das ist ganz ehrlich eine negative Spitzenleistung: ein Produkt so schlecht zu machen, dass es sogar die Ist-mir-egal-Schwelle der Normalanwender durchbricht.

Es gibt im Grunde nur eine Gruppe von WP-Nutzern, die tatsächlich kein Problem mit dem WP-Kalender haben: nämlich die, die einen Kalender praktisch nicht nutzen.

Und ja, in meinem Haushalt gibt es eine ganze Reihe von WP-Geräten. Und ja, ich werde auch weiterhin WP-Geräte verwenden. Aber ich sehe nicht ein, etwas derart richtig schlechtes wie diesen Kalender schön zu reden. Der ist nicht so-lala, der ist nicht geht-so oder naja-könnte-man-besser-machen. Nein, der WP-Kalender ist schlicht und einfach schlecht.

Zitat

...Weil Du das Herunterladen in der App machst, landen die Daten im abgeschotteten Datencontainer dieser App, nicht in einem frei wählbaren Verzeichnis. ...

Kann ich mit leben; das Ausprobieren muss warten, bis ich wieder ein 1020 oder das 930 habe - das 920 kann ich aus verschiedenen Gründen nicht zum testen verwenden.

Zitat

Zum anderen interessiert mich natürlich, ob Du zu jener Klientel gehörst, die solche Diskussionen mit einem "das haben wir schon immer so gemacht, basta!" argumentativ erstickt; in dem Fall ist mir dann nämlich meine Zeit zu schade.

Legitimer Wunsch. :-)
    Ich melde mich wieder, wenn WP8.1 raus ist, dann wird´s noch mal spannend.

Re: Re: Kamera-Handy?

Zitat

Original geschrieben von testi100
    wohl auf das neue HTC one umsteigen, die 2 Kameratechnik hört sich interessant an und es hat wenigstens einen 2 LED Flash

Die Doppel-LED finde ich sehr interessant, weil auch der Xenon-Blitz nicht immer optimal war. Bei Personenfotos ist sowohl beim 808 als auch beim 1020 die Gefahr sehr groß, dass die Haut zu blass wird und die Augen einen Rotstich haben. Das 930 soll ja auch eine Doppel-LED haben, hört man so...

Ansonsten sind die Specs vom HTC one eher Standard, oder irre ich mich da?

Zitat

Lokaler Sync heißt aber doch nicht zwangsläufig Kabel-Sync. Daß z.B. der lokale Zugriff (ohne zwischengeschaltetes Skydrive oder eine sonstige public cloud) per WLAN auf die Calibre-Bibliothek möglich ist, hatten wir doch schon geklärt...

Das führt jetzt ein bischen weit, aber gut... Ich hatte erste Gehversuche in der Richtung unternommen, aber zumindest auf Anhieb hat das bei mir nicht geklappt. Natürlich hätte ich dann weiterlernen können, wenn es bei anderen funktioniert, dann würde ich es auch irgendwann hinkriegen. Aber da ich zu dem Zeitpunkt sowieso schon angenervt war, habe ich das 1020 abgestoßen und bin zum Sony Z1 gewechselt. Als Zweitgerät habe ich nur das 920 behalten. Das Z1 war aber ein noch viel größere Enttäuschung, so dass ich plane, Nokia noch mal eine Chance zu geben - ob nun mit einem 1020 oder dem hoffentlich noch veröffentlichten 930 werde ich sehen.

Das jedenfalls ist der Grund, dass ich meine Gehversuche in Richtung lokales Syncen erst mal beendet hatte. Und bei Android -das wisst ihr ja selbst- gibt es in der Hinsicht keine Beschränkungen. Wenn ich zu Nokia zurückkehre, dann ist das auch gleichbedeutend mit einer Rückkehr zu WP - in diesem Fall WP8.1 um genau zu sein, denn alles vorher ist für mich uninteressant. Und meine Hoffnung ist, dass bei WP8.1 die Möglichkeiten des lokalen syncens erweitert wurden. Wird man sehen. Es könnte ja möglich sein, dass bei WP8.1 USB-otg eingeführt wird. Oder das der Explorer auf einen allgmeinen Publicbereich Zugang bekommt und nicht nur auf die drei Ordner für Musik, Video und Foto (so ist es heute). Und wenn das alles nicht da ist, werde ich mich noch mal mit WLAN-Sync auseinandersetzen. Vielleicht gibt es so eine einfache Lösung wie Airdroid. Werde ich ausprobieren.

:-)

Jetzt zufrieden? Ich verstehe manchmal nicht, warum man die Motive der Diskussionsteilnehmer eigentlich immer so kritisch hinterfragen muss... ist das nicht eigentlich egal, WARUM jemand was machen will oder nicht? Muss das gleich immer in eine theologische Prüfung abgleiten? ;-)

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Nichts. Was soll sonst damit sein? Kaum ein Mensch will noch Kabel-Sync haben, so einfach ist das.

Die Bezeichnung "Kabel-Sync" umfasst ja vieles. Fotos, Musik, Videos, eBooks, persönliche Dateien, Kalendereinträge, Kontakte, Kartenmaterial, backups und so weiter. Ob du, werter Skip, bei all diesen Daten einen Bedarf nach lokalem Snyc hast oder nicht, überlasse ich dir. Die Aussage "Kaum ein Mensch" ist eine billige Polemik, aber ich vermute, das weisst du selbst. ;-)

Es ist sowohl technisch (Übertragsungsgeschwidnigkeit) als auch sicherheitstechnisch und vom Arbeitsablauf betachtet mehr als begründbar, dass man eine direkte Verbindung von seinem PC zum Handy haben möchte. Schließlich sitzt man ja davor. Kein Diskussionsteilnehmer, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, bezweifelt, dass für MS (natürlich neben anderen Argumenten) auch dies wichtig ist: MS will die Kontrolle über die Daten des Benutzers gewinnen, um den Anwender abhängig zu machen. (Alle Monopolisten wollen das, auch Google oder Facebook).

Wie auch immer: ich würde dieses Thema nicht so hoch gewichten, wenn es wenigstens Work arounds gäbe. USB-otg zum Beispiel, damit man wenigstens mittels eines USB-Sticks als Transportmittel Daten lokal austauschen kann. Beim Lumia 1020 ist es noch schlimmer, da ist nicht mal eine SD-Karte vorhanden, die man als Transportmittel verwenden könnte. Es geht eben NUR über die Cloud (es gibt vereinzelte Ausnahmen: Videos kann man auch mittels Explorer auf das Handy kriegen).

So, genug Philosophie. Lokaler Sync in irgendeiner Form ist für mich Pflicht. Und wenn man sich die Wunschliste im MS-Forum ansieht, bin ich da nicht der allereinzigste. ;-)

Das Z1. Und da gibt es ganz schön viele Kröten zu schlucken. Jetzt hört man, dass gerade vorgestellte Z2 solle besser sein. Aber ich muss zugeben, dass ich Sony echt übelnehme, die Qualitätskontrolle auf den Endkunden auszulagern. Das Z1 hat derart viele Probleme, dass ganze Anwendungsgebiete wegfallen: Lautsprecher Mist -> Lautsprechen sowie Navi sind eine Katastrophe. (Wenn man nicht koppelt). TouchScreen-Probleme -> inzwischen im Griff, aber das Handy war wochenlang kaum benutzbar. Rauschen bei den Bildern, sowie absolut miese Kamerasoftware und Empfindlichkeit gegen den eigenen Blitz- > als Kamerahandy ein Totalausfall. Formfaktor: zu groß für ein 5''-Gerät, einhändig nicht zu bedienen. Werksseitig angebrachte Folien -> Kratzeranfällig. Tasten stehen zu dicht -> häufige Fehlbedienung.

Dazu kommen noch weitere ärgerliche Kleinigkeiten. Sprachwahl funktioniert nicht richtig, magnetische Ladebuchse ist bei Kabel wacklig (und in die Ladestation passt das Z1 mit Hülle nicht rein), das Glas-Alu-Gehäuse wie auch das Innenleben ist nicht besonders robust (in einem der Falltests ist das Z1 komplett geschrottet worden). Eigenständige Reparaturen gehen praktisch gar nicht (eine Konsequenz der iPX-Kapselung). Bluetooth-Kopplung soll auch nicht so der Brüller sein; aber dieses Feature nutze ich nicht. Ich hatte große Mühe, passende Kabelkopfhörer zu finden; das hat sich zum Glück jetzt erledigt.

Im Moment behalte ich das Z1 nur als Notlösung.

Kamera-Handy?

Werte Profis,
    nachdem mich das Z1 so maßlos enttäuscht hat, denke ich darüber nach, zu Nokia zurückzukehren.
    Die Frage ist: zu welchem Handy? Ich hatte das 1020 und habe das 920. Nach dem letzten Update scheint die Rauschunterdrückung beim 1020 ja besser geworden zu sein. (Aktuell steht mir kein 1020 zur Verfügung, deswegen kann ich das nur so wiedergeben). Das 920 hat für seine Leistungsklasse eine wirklich umwerfend gute Kamera - in der 8Mpx-Klasse gibt es nichts besseres. Aber eigentlich würde ich mir schon einen größeren Sensor wünschen.

Deswegen die Frage:
    - Wieder zurück zum 1020?
    - Warten auf das 930 mit (hoffentlich) 20 Mpx-Sensor und auch sonst leckeren Specs?
    - Warten auf einen 1020-Nachfolger?

Ich hab´s nicht eilig, da WP erst nach dem Versionswechsel von 8.0 auf 8.1 für mich interessant wird. Was empfehlt ihr mir?