Beiträge von Felsen2000

Da habe ich eine ganz andere Priorität. Für mich ist die wichtigste Frage: haben die endlich ihre Kamera im Griff? Die anderen Hersteller bleiben ja nicht stehen. 13 Mpx sind schon Standard, und jetzt stehen Modelle mit 15 bzw. 18 Mpx in den Startlöchern. Diesen Kindergartenkram von wegen Dinosauriercomics, die man in die Fotos kopieren kann, können die sich sonst wo hinstecken. Die Kamera soll funktionieren, sonst brauche ich das Handy nicht.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ...Es stellt sich die Frage, was nach der Übernahme passiert. WP-mässig wurde ja nichts mehr vorgestellt, d.h. nur alte Modelle auf dem Markt und nichts neues in Sicht. Also tatsächlich ein Quartal Leerlauf. Wird der Verbreitung von WindowsPhone nicht gerade dienlich sein.

1520/1320 ist schon ein interessantes neues Modell. Aber für das 925 und das 1020 hast du recht: die brauchen dringend eine Modellpflege oder Lumia und damit auch gleich noch WP ist ganz tot. Sony und Samsung sind inzwischen zu einer Modelpflege im 3/4-Jahr-Zyklus übergegangen. Wenn MS glaubt, man könne sich dieses Monopolgebaren aus der Windowswelt auch im Markt für Handys und Handy-OS erlauben und die Updates nur alle 2 bis 3 Jahre liefern, dann können die ihre Handy-OS-Sparte auch gleich heute zumachen. Spart Geld.

Die Lumias sind abgesehen vom Kamerafeature inzwischen eine ganze Generation hinter den Androiden. Fingerabdrucksensor, Gestensteuerung, ClientWatch, TrueColour-LED-Blitz, iPX-Zertifizierungen, USB 3.0... früher hat Nokia die Benchmark gesetzt; jetzt hecheln die nicht mal mehr hinterher, sondern winken nur noch mit den Worten ab: "Machen wir nicht, weil´s unsere Kunden nicht brauhen"... nur scheinen die Verkaufszahlen da eine andere Sprache zu sprechen.

Aber ich glaube, die potentiellen Lumia-Kunden würden tatsächlich über die veraltete Hardware hinwegsehen, wenn WP nicht so gnadenlos Funktions-los wäre. Aber wie ich ja selber leider feststellen musste, ist WP im Vergleich zu Android oder iOS (oder auch Symbian) derart kastriert, dass nur noch ganz hartgesottene Fanboys das schön reden können. Und es kommt und kommt kein Update...

und nur, um das klarzustellen: ich würde lieber Heute als Morgen wieder zu Lumia wechseln!

Die Verbesserungen im Internet Explorer sind uninteressant, da es mit UC Browser schon jetzt einen vollwertigen Ersatz gibt.

Am wichtigsten wären für mich ein moderner Kalender mit flexiblem Widget. Anzeige von privaten Google Kalender-Terminen. Und der Dateibrowser: ich gehe davon aus, dass man dann einen vollständigen lokalen Sync hat. Denn schon heute kann man ja Dateien mittels Dateiexplorer auf ein WP-Handy schieben - aber eben nicht alle. Sondern nur Musik, Video und Kontakte.

Das Z1 hat im Androidlager die besten Linsen - aber leider führt das nicht zu den besten Fotos. Nach mehrwöchigen Tests sind ernsthafte Handycam-Nutzer leider zu dem Schluss gekommen, dass eine wirklich miese Sony-Kamera-App in Verbindung mit schlechten Berechnungsalgorythmen die Z1-Linsen ausbremsen.

Das Z1 hat sicher viele Vorteile -High End-Hardware, super Akku, super Stromsparmodus, guter Empfang- aber die Kamera ist leider kein Grund, speziell das Z1 zu kaufen. Sicher, es gibt gute Tageslichtfotos - aber das kann ein iPhone 5s oder ein S4 auch. Aber gerade in den Grenzbereichen, wenn man 20 Mpx und mehr bräuchte, um noch gute Fotos hinzubekommen, kann das Z1 seine Linsen nicht ausspielen. Dämmerungsfotos, HDR, Blitzlichtfotos, Nachtfotos mit Langzeitbelichtung, Innenraumfotos mit Farbkompensation (Weißabgleich, Farbraumabgleich) - alles ein Trauerspiel.

Ich würde mir nicht wieder ein Z1 holen, denn ich hatte speziell eine herausragende Handycam gesucht - aber beim Z1 nicht gefunden.

Zitat

Original geschrieben von bj_b4
    ...Angeblich soll ja die gleiche Kamera verbaut sein und die Bilder vom Z1 sind doch top (laut einschlägigen Tests).

Wenn man die Jubelperser abzieht, dann sagen alle Tests: unter Berücksichtigung der verbauten Hardware sind die Fotos zu schlecht. Auf dem Handydisplay sieht man das aber nicht. Wer sich also damit begnügt...

Vergleich 1020 - Z1

Da ich beide Kameras ausgiebig über mehrere Wochen testen konnte bin ich zum Schluss gekommen, dass bei aller Kritik am 1020 die Ergebnisse immer noch dem nächsten Konkurrenten Z1 deutlich überlegen sind. Ich habe jetzt zufällig einen Test gefunden, der exakt meine Ergebnisse bestätigt:

GSM Arena: Sony Xperia Z1 review: Walking on water - GSMArena.com
    http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z1-review-987p8.php

Der Test bestätigt vollständige meine eigenen Testfotos im Forum android-hilfe, Beitrag 530 (Xperia Z1 - Kamerathread).
    http://www.android-hilfe.de/7093986-post530.html

- Das Rauschen in den 20Mpx-Bildern ist so stark, dass der Gewinn an Details das nicht rausreißen kann.

- 20Mpx-Bilder runtergerechnet auf 8 Mpx sind schlechter, als wenn man direkt mit 8 Mpx Bilder macht

- Die 8Mpx-Variante ist für den Z1-Sensor eigentlich nicht der beste Weg... das hat Sony nur gemacht, um gegen Nokias PureView anzustinken. Aber 20Mpx sind nun mal technisch zu wenig, um ein sauberes 8Mpx zu erzeugen. Bei einem 20Mpx-Sensor wäre ein 5Mpx-Bild die erste Wahl. Und das dann bei Bedarf auf 8Mpx hochzommen.

- Auch die 8Mpx-Bilder rauschen IMMER NOCH stärker als die HighEnd-Konkurrenz. Aber bei den 8Mpx-Bilder ist das Rauschen so weit abgesenkt, dass der Gewinn an Details das überkompensiert. In Summe sehen die 8Mpx-Bilder des Z1 trotz des Rauschens natürlicher aus als die 12Mpx-Fotos der Konkurrenz.

Fazit: Kaum zu glauben, wieviel eine Firma wie Sony bei derart guter Hardware falsch machen kann. Während Apple und auch die letzten Geräte von Samsung aus ihrer Hardware das beste rausholen, muss man bei Sony leider feststellen: die verschenken ihren technologischen Vorsprung im Androidlager. Man beachte auch das "Compare tool", das im GSM Arena-Artikel verlinkt ist!

Ich hoffe immer noch darauf, dass WP8.1 die wichtigsten Lücken schließt. Denn für Kamerabegeisterte kann es (abgesehen vom 808) kein anderes Handy als das 1020 geben...