Eine Diskussion über relative und absolute Armut ist ja schon schwierig genug. Aber die exzessive Verwendung des Begriffs "Hungerlohn" für deutsche Sozialhilfeempfänger ist schon obszön.
Ruft ein deutscher Hartzler (Jupp) seinen entfernten Verwandten in Zentralafrika an (Jappa):
Jupp: "Ey, Jappa, schön dich mal wieder zu hören"
Jappa: "Hallo Jupp! Wie geht´s dir?"
Jupp: "Naja, wie soll´s mir schon gehen. Ist schon echt scheisse so voll ohne Kohle und so. Stell dir vor, die vom Amt haben mir den LCD abgenommen"
Jappa: "Den was?"
Jupp: "Na, den Sony-Fernseher. Ich hatte schwarz was beim Getränkedienst malocht und beseite gelegt und dann kannte ich einen Arbeitskollegen, dem ist eine Kiste Fernseher vom Laster gefallen -du weist schon- da ist einer für mich abgefallen. Und dann kommt doch so ein Aso vom Amt auf Hausbesuch, sieht das Ding und pfändet das..."
Jappa: "Ääh, aha... Jupp, hast du eigentlich schon gehört, dass die Cousine vom alten Moise tot ist? Die war ja so abgemagert, die bestand nur noch aus Haut und Knochen... und vor einer Woche bekam sie Fieber und fing an zu Husten und vor zwei Tagen ist sie nicht mehr aufgewacht..."
Jupp: "Ja, ja, jeder hat sein Kreuz zu tragen... und dann sag ich dem Typen vom Amt: Kerl, sag ich, du kannst mir doch nicht den Fernseher abnehmen, das ist Grundrecht und so. Haben die mir vom Selbsthilfeverein erzählt! Und dann sacht der Spakko was von Verhältnismäßigkeit und dass es auch ein Gerät für 50 € statt für für 5000 € tun würde... von HD haben die auf´m Amt wohl noch nie was gehört? Voll Steinzeit und so?"
Jappa: "Jupp, jetzt hör doch mal auf damit. Ich glaube, dass die Cousine am Wasser gestorben ist. Hier gibt es ja schon seit einem Jahr kein Wasser mehr aus den Leitungen. Alle im Dorf holen sich das Wasser aus den beiden Brunnen. Und das ist nicht gut, denke ich... ob man von dem Wasser krank wird? Ich würde ja den Arzt aus N´gao fragen, aber der ist seit der Epidemie für uns kaum noch zu sprechen... und selbst wenn: was könnte der tun?"
Jupp: "Ja, Wasser. Da sagst du was. Ich hab kaum noch genug Asche, um mir zwei Kisten Bier in den Keller zu stellen. Soll ich jetzt Wasser saufen oder was? Und dann ist da so ein Vollpfosten von Politiker -alle in einen Sack stecken und draufhaun sag ich dir- der fängt an zu labern, auch Sozialhilfeempfänger könnten sparen. So von wegen mal einen Pullover anziehen anstatt die Heizung im Winter auf Bullenhitze zu stellen. Und selber kochen wäre billiger als die Curyywurst mit Pommes rot-weiß und so... es ist kaum noch auszuhalten hier in Deutschland, voll wird immer auf die Armen rumgehackt! Diese Bonzen in ihren teuren Anzügen, als ob die wüssten wie es ist arm zu sein!"
Jappa: "Sag mal Jupp, kannst du uns nicht vielleicht ein wenig Geld schicken? Wir brauchen..."
Jupp: "Geht das schon wieder los? Immer diese Anspruchshaltung! Ich denk mir, Jupp, denk ich, rufst du mal den Jappa wieder an... aber wenn ich befürchten muss, dass du mich jedes mal anpumpst, dann ruf ich eben nich mehr an. Ich hab doch selbst nur ´n Hungerlohn, da is nix übrig! So, tschüss jetzt. Man hört sich."
Jappa: "Jupp, warte, ich..."
Klick.