Beiträge von Felsen2000

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Irgendwie kann ich diesen ganzen Untergangsszenarien mit Blick auf die Realität nichts abgewinnen:

Das ein Land von der Substanz lebt schließt gearde NICHT aus, dass noch eine ganze Weile der Konsum hoch bleibt. Ds ist ja der Trick bei dem ganzen.

Und wenn man sich die Entwicklungen zur Investitionsquote, Bevölkerungsentwicklung usw ansieht, dann sind das Prozesse die über 40 Jahre (eine Generation) bis 80 Jahre (zwei Generationen) laufen. Da sagt ein Blick auf die aktuelle Arbeitslosenquote rein gar nichts aus.

Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    ...
    Wir hier im Landkreis haben beispielsweise 450 Brücken und Durchlässe in der schlechtestmöglichen Zustandsklasse. Ersetzt wurden 2012 ganze 8 Stück. 2013 dann 9 Stück. Somit sind Sperrungen absehbar.
    ...

Das wird geschickter gemacht. In NRW werden zunehmend Brücken und Straßen auf Grund des schlechten Zustands mit brachialen Geschwindigkeitsbeschränkungen versehen. Fährt man mit 30 statt mit 70, dann können auch marode Straßen und Brücken noch lange Zeit genutzt werden und die Lokalpolitiker können das sogar noch als Sieg gegen den bösen Autoverkehr feiern.

Das Problem beim Abstieg einer Nation ist ja gerade, dass es KEINEN Knall gibt. So was wie der Hunnensturm auf Rom ist eher selten; normalerweise ruiniert sich eine Gesellschaft über einen Zeitraum von zwei, drei Generationen. Und so macht es auch Deutschland. Sarrazin (ein bekennender Sozialdemokrat) hat in seinem Buch eine Fülle von Fakten und Entwicklungen zusammengetragen. Da kann man im einzelnen sicher drüber diskutieren (soll man ja auch), aber die Gesamtentwicklung hat er sehr schön zusammengetragen. Und was passiert? Die Systempresse beginnt eine beispiellose Verleumdungs- und Mobbingkampagne, bis der "Brandstifter Sarrazin" aus der öffentlichen Diskussion entfernt ist.

Hätte Goebbels nicht besser machen kann. Respekt! :top:

GDR3 aka Black wird sicher eine große Erleichterung. Leider werden einige Basisfunktionen noch weiter auf sich warten lassen. Ich benötige auf jeden Fall noch:
    - einen stark verbesserten Kalender (originäre Wochenansicht, vollständige Einbindung privater Termine von Onlinekalendern, verbessertes lokales Anpassen von Einträgen aus Onlinekalendern)
    - Ordner für Tiles
    - verbessertes lokales syncen
    - verbesserte Bearbeitung von Wiedergabelisten

Eine direkte Übertragung von Geburtstagen aus den Kontakten in den Kalender wäre noch nett :-)

Ich warte deswegen auf WP 8.1

Zitat

Original geschrieben von autares
    ... der Anfang vom Ende.

Der Anfang vom Ende ist, dass zu wenig Kinder in Deutschland geboren werden. Ansonsten kann ich im gesammten Beitrag nicht ein einziges Argument finden.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Welche Reaktion fändest du denn angebracht auf den ein wenig abgedroschenen Spruch "Wenn ich will, dann hau ich ab."?

Ich versuche es mal ernsthaft. Eine einmalige Aktion als Testballon.

Grundsätzlich kann es keine sinnvolle Diskussionen über die emotionale Ebene bzw. die Meta-Ebene geben. Deswegen ist man in Diskussionen immer dann auf der sicheren Seite, wenn man sich auf die Fakten konzentriert. Juristen beherrschen so etwas perfekt und werden deswegen oft als "unmenschlich" oder "gefühlskalt" bezeichnet... dabei ist eine solche Diskussionsform die einzige Möglichkeit, allein auf der Sachebene zu einem Ergebnis zu kommen. Vorausgesetzt, man will eine sachliche Diskussion führen und nicht den Ausgang der Diskussion dadurch entscheiden, wer am lautesten brüllt oder den größten Tränenfaktor hat.

In der Praxis sind solche faktenorientierten Diskussionen aber auch oft langweilig und ermüdend. Der Mensch ist ja kein Roboter. Deswegen wird sehr gern an einen sachlichen Diskussionsbeitrag noch eine "Ich-Botschaft" angehängt. So im Sinne von "Das und das ist passiert und ICH finde das gut/schlecht..."

Ich habe kein Problem mit solchen Ich-Botschaften und nach meiner Erfahrungen sind diese Ich-Botschaften auch kein Diskussionskiller, so lange es nicht übertrieben wird. Natürlich ist für die allermeisten anderen Diskussionsteilnehmer vollkommen uninteressant, ob ICH Kommunismus für Menschenfeindlich halte oder jemand anders die Banken für die Wurzel allen Übels. Ist das irgendein zusätzliches Argument? Felsen findet Kommunismus doof? Nö, eine solche Aussage bringt nix, keinen Mehrwert. Trotzdem bringe ich solche Ich-Botschaften, genau wie eigentlich jeder andere auch.

Diskussionen schlagen immer genau dann in Gekeife um, wenn man von den "Ich-Botschaften" zu den "Du-Botschaften" wechselt. Denn mit den Du-Botschaften URTEILT man über den anderen; man maßt sich ein Urteil dazu an, was der anderen denken oder fühlen könnte; man will den anderen herabsetzen oder weh tun; man will etwas über die Person ausdrücken.

Eine Aussage wie "Bitte.... MACH ES !" ist eindeutig eine Du-Botschaft. Und die Botschaft -so weit es bei einem schriftlichen Medium möglich ist- die Botschaft drückt Abneigung und Herabwürdigung aus. Und ihr braucht mit mir gar nicht erst die Diskussion zu führen, dass das da WÖRTLICH nicht stehen würde. Wir sind nicht vor Gericht. Ich traue euch allen samt und sonders genügend Intelligenz und Empathie zu um zu erkennen, dass die Aussage "Bitte.... MACH ES !" tatsächlich in dieser Form Ablehnung ausdrückt. Da man den Anderen -in diesem Fall Braindead- nicht sehen kann, um Körpersprache und Mimik zu beurteilen, bleibt ja nichts anderes übrig, also die Aussage so zu interpretieren.

Je älter ich werde, desto mehr empfinde ich dieses Gekeife mittels der Du-Botschaften als lästig und störend. Warum müssen so viele Menschen im Internet eigentlich ständig dem Anderen unter diese Nase halten "Hey, ich mag dich nicht!" Das würde man doch im realen Leben auch nicht tun.

Bleibt noch mein Gekeife mit den "linken Kriegern". Tatsächlich weiß ich fast nichts von den meisten hier und in so weit ist dieses Attribut natürlich völlig aus der Luft gegriffen. Eben Gekeife. Ob irgendjemand der von mir zitierten tatsächlich links oder was auch immer ist, kann ich gar nicht wissen.

Der Hintergrund dabei ist, dass ich mich besonders oft darüber ärgere, wenn Diskussionsteilnehmer offen linke Positionen einnehmen und dabei behaupten, auf der moralisch besseren Seite zu sein. Und dann aber in der Diskussion genau so hinterhältig und verletztend zu sein wie alle anderen auch. Gescheitert an den eigenen Ansprüchen, aber ohne es selbst zu erkennen. Ob die von mir zitierten aber zu Recht diesen Hieb abekommen habe oder ob ich da einfach auf den Sack geprügelt habe, ohne zu wissen, wer drin ist, kann ich so nicht wissen.

Wenn man diesen Einschub von den "linken Kriegern" mal als unnötiges Gekeife streciht, dann bleibt meine Ablehnung bestehen, dass hier völlig unnötig ein anderen Diskussionsteilnehmer angegangen wurde. Heinzolm hat eine Ich-Botschaft gebracht; na und. Kein Grund, daraufhin auszukeilen.

So, das war mal ein ernsthafter Diskussionsbeitrag. Ob ihr das nachvollziehen könnt oder nicht, bleibt euch überlassen.

"Schon zu oft gehört...wird leider nicht konsequent umgesetzt." "Bitte.... MACH ES !" "Alles andere ist wohl zu seriös in dem Gewerbe."

Immer wieder schön zu sehen, wie die selbsternannten linken Krieger für eine menschlichere Welt in der Praxis ihre Toleranz, Diskussionsfähigkeit und Höflichkeit unter Beweis stellen. Vorbilder eben. Weiter so!
    :top:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist aber richtig und wichtig das sie Schule auch Visionen vermittelt, und nicht einen oft ungerechten Istzustand akzeptiert. ;)

Wer ist "die Schule"?

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ulkig fand ich allerdings, wie gut sich von Leyen und Nahles gestern bei Jauch verstanden haben. Die scheinen wirklich ein Herz und eine Seele zu sein.

Mich wundert das nicht. Von der Leyen ist mein persönlicher Apltraum: ein linker Gutmensch mit pathologischem Machtwillen. Schon in der letzten Legislaturperiode hat von der Leyen üble Ränke veranstaltet. Ich erinnere da nur an den "Reichtums- und Armutsbericht", wo von der Leyen eine Falle für Rösler gestellt hat. Ergebnis: Rösler tot, Leyen lebt. Politisch steht von der Leyen ungefähr im Lager von Lafontaine. Von der Leyen ist nur deswegen in der CDU, weil die Frau korrekt erkannt hat, dass der linke Flügel der CDU leichter zu beherrschen ist als die Mitte der SPD.