ZitatOriginal geschrieben von powersurfer82
Hier die versprochenen Fotos vom Lumia 1020 gegen das S4!
Ich finde die Bilder vom S4 besser. Bin irgendwie enttäuscht.
Könnt Eure Meinung gerne mal dazu sagen!
Klick
Sehr schwer zu vergleichen, schon deswegen, weil die Vergleichsfotos nicht nebeneinander sind. Aber gut, mal ein erster Versuch.
Das Foto mit dem blauen Haus; nach links gehen Stromleitungen weg, rechts neben dem Haus ein Baum. Sind beide Fotos mit dem gleichen Abstand gemacht worden? Die Perspektive ist unterschiedlich. Beim Samsung stehst du etwas mehr links und etwas näher, denke ich.
Lumia 1020, 5Mpx
Samsung S4, 13 Mpx
Beim Samsung säuft der Himmel völlig ab. Wolken sind keine mehr zu erkennen. Der Weißabgleich ist erheblich stärker als beim Nokia; tatsächlich wird die Wahrheit zwischen dem Nokia und dem Samsung liegen (durch die starke Wolkendecke wird das Umgebungslicht einen leichten Geldschimmer haben - man sieht nirgendwo einen Schatten, es muss objektiv dunkel gewesen sein) - aber die meisten Kiddies werden den starken Weißabgleich des Samsung bevorzugen.
Bei der Kantenschärfung tun sich beide nichts; die unteren Stromleitungen haben bei beiden starke Artefakte. Die starke Schärfung führt bei beiden Handys dazu, dass die dunklen Bereiche im Baum zu einer dunklen Fläche verschwimmen. Wenn ein Stativ zur Verfügung stand, hätte man in dieser Situation ein HDR machen können.
Ich glaube, dass das Lumia die Realität etwas besser abbildet. Aber inzwischen wissen wir ja, dass eine Kamera nicht die Realität abbilden soll, sondern das Foto vom "inneren Auge". ![]()