Hallo Fa.Spoelgen,
die Infos sind etwas knapp.
Schon mal vorab: "etwa einen Profilwechsel oder das Ausschalten von Nfc."
Nein, das geht so nicht, weil es dafür keine Befehlssyntax gibt. NFC bietet ja keinen Zugriff auf eine lib oder eine API. Sondern NFC hat selbst einen definierten, relativ beschränkten Befehlsumfang. Was die NFC-Apps anbieten, sieht man ja, wenn man in den Schreibmodus wechselt. Was da angeboten wird geht. Was da nicht angeboten wird, geht nicht. Das starten von Apps geht nur deswegen, weil im NFC-Befehlsumfang eben auch URI-Pfade vorhanden sind. Und das ist nichts anderes, als würde man auf eine Desktop-Verknüpfung doppelt klicken: das System sieht nach, ob es zu der Verknüpfung einen Standardbefehl gibt. In so weit bin ich zuversichtlich, dass man mit URI-Pfaden auch Musik starten könnte oder Web-Lesezeichen oder Bilder öffnen. Das sind alles Aktionen, für die in Symbian Belle Standardaktionen vorgesehen sind.
KEINE Standardaktion ist dagegen das schließen einer App. Oder der Wechsel des Profils. Zumindest kenne ich keine Standardaktion dafür... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Warum das mit dem NFC-Lesen nicht klappt, kann man ohne weitere Infos nicht sagen. Hat aber nichts mit gehackten Handys zu tun. Tendenziell vermute ich, Sie verwenden einen falschen NFC-Tag. Zum Beispiel zu kleiner Speicher, nicht wiederbeschreibbar oder so was. Ich hatte die ausprobiert:
http://www.amazon.de/gp/produc…/ref=cm_cr_rev_prod_title