Beiträge von Felsen2000

Ich erzeuge nur deswegen einen eigenen Strang, damit Leidensgenossen diese Information leichter finden. :)

Ein anderer Teilnehmer -es tut mir leid, ich habe den Nick leider nicht da und kann den Beitrag nicht finden- hatte ein Foto gepostet, wie er/sie einen N8-Halter für das 808 umgebaut hatte. Ich habe das jetzt auch gemacht und bin begeistert. Hier ist die ultimative Anleitung.

1. Halter
    Passive Holder Tilt Swivel - Handyhalter für das Auto - für Nokia N8-00
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o05_s00_i00
    Brodit 511205

Der Halter ist etwa zwei Millimeter zu schmal, so dass die Kamerataste eingedrückt wird, wenn man das Handy in den Halter schiebt. (Dass das Handy nur ohne Hülle in den Halter passt, sollte klar sein). Mit einem Dremel muss man die Führungsrinnen auf beiden Seiten etwas ausfräsen. Das geht ganz prima, denn es handelt sich um dickes, hochwertiges Plastik. Danach flutscht das 808 in den Halter.

2. (Säulen-)Befestigung am Auto
    Der Handyhalter allein ist sinnlos. Man braucht eine Befestigung dazu: den "Brodit Proclip". Den gibt es für fast jedes Auto und oft sogar in verschiedenen Varianten. Ich habe mich (wie der Forenteilnehmer, der das Copyright auf diese Idee hält :) ) für eine Befestigung an der A-Säule entschieden:
    Brodit Proclip passend für Dacia Logan, 09-10 Lüftungsgitter links (A-Säule)
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00
    Brodit 804400

Zumindest bei mir im Dacia hält die Säulenbefestigung nicht ganz exakt. Sie ist superleicht zu montieren, aber rutscht. Daran ändern auch die beiden Klebestreifen nichts. Deswegen habe ich zwei Löcher in die Säulenbefestigung gebohrt und mit ganz kleinen Schrauben an der Verkleidung der A-Säule festgeschraubt. Bombenfest.

3. Außerdem muss noch der Handyhalter mit der Säulenbefestigung verbunden werden. Dazu wird eine Klebefolie mitgeliefert, aber wenn schon, denn schon. Ich habe in die Säulenbefestigung vier kleine Löcher gebohrt (KLEINE Löcher müssen es sein) und dann den Handyhalter an der Verbindungsplatte der Säulenbefestigung festgeschraubt.

Die Säulenbefestigung habe ich etwa mittig an der A-Säule angebracht. So kann ich während der Fahrt meinen Ellenbogen auf der Fensterinnenkante abstützen und bequem das Handy im Halter bedienen. Besser geht´s nicht!!

Außerdem ist das Handy dadurch ziemlich nah am Fahrer, so etwa auf Höhe des Lenkrads. Die Lesbarkeit ist enorm gut. Und trotzdem stört nix, weil das Handy ganz links ist.

Noch mal danke, wer auch immer die Idee ursprünglich schrieb -

DAS ERGEBNIS IST PHÄNOMENAL!

Robert Beloe, miherbie,

sachliche Beiträge, danke. Ich kann diese "Wirf Schmutz, es bleibt auf jeden Fall was kleben"-Beiträge nicht mehr ertragen. Auch hier in der Plauderecke wird auf eine sensationelle Art und Weise Faktenfrei und dafür aber hoch-betroffen geschrieben, dass man nur staunen kann. Als ich nur einmal den Versuch startete, statt dem üblichen "Jeder weiß doch..." eine Sachbasierte Diskussion zu starten, bekam ich sofort einen auf den Deckel. Da hab ich´s eben wieder sein lassen.

Wird mal Zeit, dass ich genau verstehe, was die Optionen in der Kamerasoftware tun...

Blitz: ist selbst mir klar :)

Weißangleich: so weit ich das verstanden habe, wird softwareseitig die Helligkeitswerte aller Farbe angehoben... bitte korrigieren, wenn falsch. Ich glaube auch, dass der Weißabgleich nichts mit der Verschlusszeit zu tun hat

Szenemodus: ich sehe die Auswirkungen... scheint irgendwie alles anzufassen... ;)

Iso: hatten wir weiter vorn: Signalverstärkung in der Hardware. Beeinflusst das auch die Verschlusszeit?

ND/ Graufilter: hatten wir im anderen Strang schon mal: eine grauer Filter wird über die Linse geschoben (also Hardware-Thema), um die Verschlusszeit zu verlängern. Dadurch entstehen eher Bewegungseffekte.

Verschlusszeit: die kann man nicht direkt beeinflussen, oder?

Unendlich/ Hyperfokal: wie unterscheiden die sich?

Mit Dank im voraus...

Zitat

Original geschrieben von jkr00
    In diesem Fall ist der ISO-Wert ein Maß für die Verstärkung des empfangenen Eingangsignals auf dem Sensor.

Und genau diese Funktion hat mir gerade einen Schrecken eingejagt :-)

Ich hatte vor ein paar Tagen mal den ISO-Wert auf 200 hochgesetzt. Als ich heute im Büro die Kamera anmachte, flimmerte der Bildschirm... als ich den ISO-Wert wieder runtersetze, wurde es normal. Uff.

Offensichtlich kommt die Kamera-Software mit dem Flimmern des elektrischen Lichts nicht klar, wenn der ISO-Wert sehr hoch gesetzt ist.

Fring 7.1.23 verfügbar

Im ovistore
    http://store.ovi.com/content/9356

Hab´s bereits installiert. Einige Hinweise:

- Hatte Probleme, das erste Login/ die Anmeldung über wlan zu machen.
    - Bessere Ergebnisse, als ich das erste Login über die Providerverbindung machte
    - Man braucht seine eigene Telefonnummer (vorher aufschreiben ? ;) )
    - Man wählt seinen Standort/ sein Land aus der Liste und gibt dann die lokale Telefonnummer an (ohne internationalen Prefix)

Werter klausN80X,

da wirst du nicht viele Beispiele finden.

Sich im Internet mit Raubkopien zu versorgen ist Diebstahl. Ohne wenn und Aber. Und dafür spielt es keine Rolle, ob Symbian schon tot ist. Ich habe etwa 450 Euro für mein 808 ausgegeben. Und jetzt soll ich mir einen Kopf drum machen, ob ich in Summe 20 Euro für ein paar Spiele und Apps ausgebe?

Hm,
    jetzt geht´s wieder. Aber woran genau es gelegen hat, weiß ich nicht.
    - Habe Opera mini gelöscht und durch Opera mobile ersetzt
    - Habe den Link des Nokia Browser vom HomeScreen entfernt und neu gesetzt
    - Habe in Einstellungen > Verbindungen > Einstellungen > Netzziele die Zugangspunkte gelöscht und neu erzeugt
    - Habe die Einstellungen des Nokia Browser neu gesetzt (Startseite und so weiter)

Irgendwann lief´s dann wieder. Technik :-(