Beiträge von Felsen2000

Also, der Nokia Tag writer geht nicht. Wenn ich da versuche, eine URI auf das Filesystem zu schreiben, dann wird das von der App abgelehnt. Es werden nur URIs auf HTTP und HTTPS zugelassen.

Dann habe ich das gleiche mit dem NfcInteractor versucht. Da bin ich zumindest schon einen Schritt weitergekommen. Gemäß deiner Notation " file///PFAD/DATEI " konnte ich mittels Tag eine Video starten lassen.

Bei einem epub-ebook ging´s nicht; da gibt es kein passendes Systemereignis. Aber schon mal ein Fortschritt: mit der file-Notation müsste man alle Dateien automatisieren können, die ein passendes Systemereignis haben: mp4, mp3, jpg.

Jetzt wollte ich das gleiche mit einer App versuchen, bin aber daran gescheitert, dass ich die Apps nicht finden konnte. Und JA ich habe x-plore, ich habe hidden files und system files eingeschaltet. Mache Morgen weiter...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nokia Tag Writer » Internetadresse » anstatt „http://“ machst Du
    file:///c/system/apps/…
    hakst „Tag überschreiben“ an und wählst „Tags schreiben“. Problem: Ich weiß die genaue URL nicht. Du musst den Pfad ermitteln. Dafür brauchst Du X-plore » Menü » Tools » Configuration » „Show hidden files“ und „Show system files/folder“. Und dann brauchst Du ein gehacktes Telefon, so dass Du die Pfade sehen kannst.Hätte ich nicht gedacht, auch die sind schreibgschützt. Muss wohl in Zukunft noch mehr selbst ausprobieren. Grummel. Es ist eine URL drauf, die man über die App auf Aktionen umlenkt, beispielsweise der Schwarze:
    semc://liveware/A1/1/NT1/3/smarttags

Videoanruf über die custom app?

Habe gerade gesehen, dass in der custom app vom Telefon -also der normalen Oberfläche beim Telefonieren- auch die Option "Videoanruf" existiert.

Das Handbuch sagt dazu:
    - Videoanruf ist ein Telefondienst vom Telefonprovider (bei mir also die Telekom)
    - Setzt mindestens UMTS voraus (was im Handy als 3G angezeigt wird)

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Zitat

Original geschrieben von thomanja
    Tja, ist schon traurig anzusehen, wie das System langsam stirbt. Wenn man bedenkt, was alles mal wunderbar funktioniert hat und die App-Entwickler engagiert mitgezogen sind. War mir aber alles vor dem Kauf des 808 bewusst und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich arbeite seit Wochen praktisch jede freie Minute mit dem 808 und habe bis jetzt noch nicht mal an der Oberfläche der Fähigkeiten gekratzt - auch, was die Software betrifft. In 3 oder vier Jahren werde ich dann wahrscheinlich das Handy in- und auswendig kennen. Aber: es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten vier Jahren die Welt technisch stehen bleibt.

Ich gehe also davon aus, dass ich in vier, allerspätestens in 5 Jahren ein neues Handy kaufe. Und bis dahin habe ich mit dem 808 genug zu tun. :-)

Deswegen habe ich jetzt auch die Hülle gewechselt. Bis gestern habe ich diese Hülle benutzt:
    Nokia CC-3046 Hard Cover

weil ich das Handy maximal schützen wollte. Aber inzwischen weiß ich: Schwachsinn. Das 808 ist nicht dazu da, um in Watte gepackt und als Museumsstück weggelegt zu werden. Das 808 muss maximal viel genutzt werden! Zeigen wir der Welt noch mal, was diese Geräte können - und in ein paar Jahren werden wir uns von unserem Freund verabschieden und etwas neues ausprobieren. Das CC-3046 ist klobig, hässlich und umständlich. Vor einem kurzen Schnappschuss die Kappe abfriemeln und hinterher wieder drauf: viel zu umständlich.

Jetzt benutze ich diese Hülle hier: mumbi TPU Skin Case Nokia 808 Silikon Tasche

Die sieht viel besser aus, liegt gut in der Hand und die Kameraöffnung ist frei.

Cool, da waren ja schon tolle Tips dabei! Würde mich freuen, wenn ich euch in den nächsten Tagen ab und an noch darauf ansprechen kann.

Eien Alternative zu den Tags wäre natürlich Nokia Situations oder Profile sheduler. Ich habe aber leider festgestellt, dass mein Tagesablauf nicht regelmäßig genug ist, um zeitbasierende Profile aufzustellen.

Es könnte noch funktionieren, ein GPS-basierendes Profil zu erstellen; aber das würde dazu führen, dass GPS ständig mitläuft - und das saugt mehr Strom als die nfc-Antenne.

App starten mit nfc

Ich habe bei Amazon diese nfc-Tags bestellt:

NFC Tag Starterkit: 6 NFC Tags, 4 Aufkleber, 1 Schlüsselanhänger, 1 Scheckkarte
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o02_s00_i00

Die funktionieren.
    Außerdem habe ich zwei verschiedene Apps zum beschreiben von nfc-Tags ausprobiert:
    - Nokia Tag Writer
    - NfcInteractor

Der letztere erscheint mir mehr Funktionen zu haben. Beide Apps haben ein paar Standards: SMS schreiben, Bookmark öffnen.

Ich möchte statt dessen eine App starten, genauer den Nokia Car mode. Den Tag würde ich mir auf den Handyhalter kleben, und wenn ich das Handy in den Halter stecke, dann öffnet sich der car mode.

Aber diese nfc- tag writer sind obszön schwer zu benutzen. Kann mir jemand helfen, wie ich einen Tag entsprechend beschreibe?

Re: Nokia Phone Browser

Zitat

Original geschrieben von nokione
    Im Windows Explorer kommt das per USB angeschlossne 808 2 x vor, direkt und unter Nokia Phone Browser. Der Sinn des Letzteren erschließt sich mir nicht, weil ich den Eindruck habe, dass der Datenaustausch ohne diesen "Umweg" besser funktioniert.
    ...Danke, sagt
    nokione

Bei mir nicht. Vielleicht eine App, die automatisch startet?

III. FBReader

III. FBReader (Stand 01/2013)
    http://fbreader.org/
    Auf dem Nokia store nicht zu finden.
    Unterstützte Formate: ePub, fb2, mobi, html, plain text und weitere.
    Getestet auf 808.
    Aktuelle Version: 0.99.5 (Stabil)
    Der FBReader steht für Symbian in der Version 0.99.5 zur Verfügung. Für andere Plattformen wurde FBReader weiterentwickelt und kann vermutlich inzwischen mehr.
    OpenSource (kostenlos)

Öffnen von ePub problemlos. ePub mit DRM werden nicht unterstützt.

Menü******************
    Das Menü versteckt sich am unteren Rand und wird mit Touch geöffnet.
    Im Grundzustand sieht man die Fortschriottsleiste, Seitenzahl und Uhrzeit.

- Bibliothek
    Sortierung der Bücher nach Tags: Autor, Schlagwörter. Außerdem eine Liste der gelesenen Bücher und die Möglichkeit, neue Bücher hinzuzufügen.

- Netzwerkbibliothek
    Unterstützt werden Online-Sammlungen mit OPDS-Katalog. Ein paar Bibliotheken sind schon eingebunden - klappt ganz gut. Allerdings ist das Angebot für Deutsche völlig uninteressant.
    Man kann weitere Netzwerkbibliotheken hinzufügen, zB Projekt Gutenberg. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht alle Bücher angezeigt werden.
    Wenn man eine Netzwerkbibliothek öffnet, gibt es verschiedene Zugriffsmöglichkeiten; welche es jeweils gibt, hängt vom OPDS-Katalog ab.
    Ich habe bei keinem der Kataloge eine Möglichkeit gefunden, gezielt deutsche Bücher zu suchen.

- Suche
    Eine einfache Volltextsuche im geöffneten Buch.

- Tag/Nacht-Modus

- Präferenzen
    Hauptverzeichnis der ebooks, Einstellungen zum Text und dem Seitenlayout.

- Rotieren

- Textgröße verändern

- ebook-Info

Touch-Kommandos**************
    - Klick linker Rand
    Nach links blättern

- Klick rechter Rand
    Nach rechts blättern

- Klick in die Fussleiste
    Menü öffnen

Vergleich mit Albite.**************
    Vorteile gegenüber Albite

FBReader springt beim öffnen eines Buches auf die erste Seite des Hauptextes. Das ist ganz nett, weil damit einiges von dem Müll am Anfang der ebooks übersprungen wird (Copyright,...)

Der Zugriff mittels lokaler Bibliothek ist Längen besser als bei Albite. Die Sortierung nach Tags ist bei großen Bibliotheken klasse. Albite bietet da nur eine laaange Liste.

Die Netzbibliotheken sind eher akademisch interesssant - da man keine Netzbibliothek findet, in der auch interessante Bücher wären. Theoretisch könnte man mittels Calibre selbst einen OPDS-Katalog erstellen...

Die Volltextsuche ist schick. An der Uni könnte ich mir dafür Anwendungsfälle vorstellen. Für mich privat gibt es eher keine Anwendung - da brauche ich eher selbst erstelle Lesezeichen, die der FBReader nicht beherrscht.

Der FBReader kann Hyperlinks verarbeiten - ob Albite das könnte, weiß ich nicht.

Nachteile gegenüber Albite

Die Erkennung von Kapitelgrenzen (Inhaltsverzeichnis) ist deutlich schlechter. Und das auch bei gekauften Büchern, bei denen man vermuten darf, dass das Format einigermaßen sauber erzeugt ist.
    Das ist ein echtes Problem, denn im FBReader (genau wie in Albite) gibt es weder die Möglichkeit, eine Seite anzuspringen noch die Möglichkeit des Schnellscrollens.
    Deswegen ist das Inhaltsverzeichnis die einzige Möglichkeit, sich in größeren Sprüngen durch das Buch zu bewegen.
    Albite bietet dabei sogar noch weitere Möglichkeiten an, wie man in die Kapitel springt (erste Seite; letzte gelesene Seite; Prozent des Kapitels).

Außerdem hat FBReader in dieser Version keine Schnellzugriffsleiste.

BEWERTUNG
    Die sortierte Bibliothek in FBReader ist toll, keine Frage. Aber die mangelhafte Navigation in einem Buch ist leider ein Ausschlusskriterium.
    Es gibt nichts frustierendes, als zum Beispiel aus Versehen wieder auf der Startseite eines Buches zu landen, und dann 200 Seiten Text manuell durchblättern zu müssen, um an der Stelle anzukommen, wo man war.
    Wenn ich be Albite eine laange Liste von ebooks durchscrollen muss, dann ist das ärgerlich - aber das mache ich ja nur alle paar Wochen, um ein neues Buch zu öffnen.
    Innerhalb eines Buches zu navigieren, kommt eher öfter vor.

Außerdem sind eigene Lesezeichen wichtig - und die kann der FBReader nicht.

Albite gewinnt.

Fring und die Bandbreite

So, hatte jetzt mal Gelegenheit für erste Feldversuche.

1. Fring braucht enorme Bandbreite. (Das trifft auf Skype und Tango auch zu, ist aber hier nicht das Thema). Wenn auch nur auf einer beiden Seiten die Bandbreite auf "E" absinkt, bricht die Verbindung ab.

2. Ganz gute Ergebnisse habe ich gemacht mit: auf der einen Seite WLAN; auf der anderen Seite 3G oder besser noch H (was bei meinem 808 als "3,5G" angezeigt wird, glaube ich).

3. Aber selbst dann ist die Bandbreite noch zu gering, um viele Frames zu übertragen. Im Internet steht, Fring würde bis 30 FPS machen;
    http://www.computerwoche.de/a/…nie-unter-android,1937108

aber das sieht in der Praxis eher nicht so aus. Schnelle Bewegungen führen sofort zu starker Verpixelung des Bildes. Das bedeutet, man muss vor allem das unruhige Geschlecht - die Frauen- dazu erziehen, bei einem Fring-Gespräch ruhig sitzen zu bleiben und nicht ständig mit dem Kopf zu wackeln oder anderen Dinge zu tun. Meine Frau wollte -obwohl ich das Fring-Telefonat angemeldet hatte ;-) - während des Fring-Telefonats schnell noch ihre Mutter verabschieden, die Spülmaschine ausräumen und die Kinder an die Schreibtische schicken.

(Damit keine Missverständnisse entstehen: meine Frau arbeitet vollzeit ;-) )

Jedenfalls ist das für Fring nichts.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    ...
    Bei der TheOne CFW für das N8 soll ja angeblich die CPU übertaktet werden. Die Frage ist, ob das für's 808 auch möglich wäre, oder ob der Spielraum nicht da ist, weil die CPU schon mit der OFW nahe am Limit läuft. Wenn aber 1,3GHz in oder gar unterhalb der "normalen" Spezifikation wäre, wäre ja möglicherweise noch etwas Luft.
    ...

The one schreibt dazu:

"Die Information dass meine CFW's die CPU übertakten ist falsch!
    Das meine CFW schneller läuft als die OFW, liegt and der konfiguration der Software und hat nichts mit der Hardware zu tun.
    Soweit ich informiert bin, gibt es im Moment keine Möglichkeit aktuelle Symbian Geräte zu übertakten."

und freaxs_r_us ergänzt:
    "nochmal : die Cpu ~ Gpu Auslastung wurde modifiziert, das heißt wie viel Strom wird bereitgestellt und wie viel Berechnungen zugelassen. und das hat nichts mit einer Übertaktung zu tun"

Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Apple: Dozens of missing apps
    bzw.: Vlad's 22 reasons why Symbian works and the iPhone/iOS fails

Großartig. Und das Beste dabei ist, dass mir viele dieser Sachen sogar schon selbst aufgefallen sind - was bedeutet, dass ich genau diese Funktionen nutze und schätze. Ich LIEBE die Schiebetaste. Ich LIEBE den interaktiven Sleeping screen. Die Pfeiltasten beim tippen, das geniale Multitasking, die klare Benutzerinteraktion beim Öffnen der Datenverbindung. Das sind alles so fundamentale Funktionen, die für mich genau den Unterschied ausmachen, zwischen einem Telefon und einem SMARTphone.

Ich bin selbst überrascht, wie sehr es sich für mich unterscheidet, mit dem 808 zu arbeiten und zu leben oder mit einem der anderen Handys, die ich schon hatte. Das 808 mit Symbian Belle ist eine Offenbarung für mich.

Leider sind wirklich geniale, professionelle Werkzeuge manchmal nicht Massenmarkt-tauglich. Ich hätte dem 808 eine triumphale Verbreitung gewünscht - statt dessen kommt das x-te Galaxy und x-te iPhone auf den Markt. Austauschbar, seelenlos und in vielen Dingen unpraktisch.

Ob ich mir nicht doch ein 808 in Reserve lege...?