ES KLAPPT
Ergänzt 5.Januar 2012
Hat jetzt geklappt. Um ein Haar hätte ich grauen Haare bekommen ob dieses Unsinns.
Damit andere nicht den gleichen Ärger haben, gibt es jetzt die ultimative Anleitung:
Getestet auf Nokia 808 und Samsung Galaxy Note 1
Stand 01/2013
Über WLAN (Abschlusstest über Datenverbindung = Internet kommt noch)
1. Auf beiden Smartphones Fring installieren
Android-Version: maximal Fring V3.9
Jede höhere Version klappt nicht
-> Automatische Updates ausschalten!
Symbian-Version: 4.5.17
2. Auf beiden Smartphones einen Fring-Login erzeugen
Dazu gibt man sich:
- einen Benutzernamen (genannt "Benutzer-ID")
- ein Passwort
- einen Realnamen, wobei der Realname nicht überprüft wird
- eine Emailadresse
-> Auf der Emnailadresse erscheint nach ein paar Minuten eine Bestätigungsmail. Weiter tun muss man mit dieser Email nichts; man weiß dann nur, dass der Account existiert.
3. Auf beiden Smartphones Fring starten
-> Wenn Fring nicht im Autostart ist, dann Fring manuell starten und bei Bedarf "Verbergen"
4. Auf einem der beiden Smartphones den anderen Benutzernamen (die Benutzer-ID) als Buddy hinzufügen.
Bei Symbian-Fring:
-Fring starten
(Man steht automatisch in der "Buddyliste". Das Icon sieht aus wie ein Buch)
- Rechts unten ist ein Menü (drei >Striche). Hier wählt man aus:
Buddies verwalten > Buddie hinzufügen
-Man landet zunächst wieder in der Buddiliste, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aus dem Adressbuch bzw. der Kontaktliste besteht.
- Unten steht eine Schaltfläche mit dem Texte "Andere". Da klickt man drauf.
- Jetzt erscheint ein kleiner Hilfetext und unten ein schmales Eingabefeld. Da klickt man drauf.
- Jetzt kann man die "fringbenutzer-ID" eingeben, was gleichbedeutend mit dem Benutzernamen aus Schritt 2 ist (nicht der Realname).
- Mit dem Häkchen bestätigen-> Fertig.
Bei Android-Fring:
- Benutzername eingeben. Fring prüft sofort online ob a) diese Benutzer-ID existiert und b) der entsprechende Fring-Client online ist.
Fring verschickt dann an den Gegenanschluss eine Botschaft: "XY möchte sie als Buddy hinzufügen"
-> Akzeptieren.
- Jetzt erscheint der Benutzername in der Buddiliste mit dem Fring-Icon.
Diese Eintrag kann man selektieren. Dann findet sich unten rechts im Menü folgender Eintrag:
Anrufen > Videoanruf
Wenn man auf einem Symbiangerät einen Fringanruf erhält, ist selbst das Abheben schwierig... um einen eingehenden Anruf anzunehmen, muss man wieder unten rechts das Menü aufklappen und "Annehmen" klicken.
(Ich habe beim ersten Versuch Minutenlang in Fring herumgeklickt, weil ich nicht wusste, wie ich den Anruf annehme...)
Umgekehrt ein auf Android eingehender Anruf ist etwas einfacher: hier zeigt der Fring-Client links einen grünen und rechts einen roten Hörer. Man muss den grünen Hörer von links nach ganz rechts ziehen.
ENDLICH: ein Videoanruf.
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.