Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Freut mich das Du das verstehst. Verstehe dann aber nicht, warum Du das nicht gleich alles im ersten Post erklärt hast. Das hätte uns viele Beiträge in diesem Thread erpart.

Warum sollte das meine Aufgabe sein? Über das Denim-Update wurde schon viel geschrieben, ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Rollout beginnt.

Zitat

Einige Modelle haben bereits eine neuere Version des Betriebssystems als andere, auch dann wenn beide „Lumia Denim“ haben. Im Internet kursieren Begriffe wie GDR1, GDR2, „Windows Phone 8.1 Update 1“. Woher weißt Du was Du hast? Ich sehe das im Menü nur an einer Stelle, eben dieser Versionsnummer, die ich erst wieder zuordnen muss.

Vom Funktionsumfang macht es keinen Unterschied. Wenn du auf "Extras + Infos" gehst, wird dir angezeigt, ob Lumia Amber, Cyan oder Denim installiert ist. Die Versionsnummer spielt keine Rolle.

Zitat

Viele beworbene Funktionen sind nicht mit jedem Modell nutzbar. Selbst Microsoft-Mobile musste bei Hallo-Cortana nachrudern und seinen Blog-Artikel nachbessern.

Es steht immer dabei, dass einzelne Funktionen modellabhängig sind. Was ist dein Problem?

Zitat

Seit dem 5. Dezember wird Cortana-Deutschland beworben.

Wo?

Zitat

Wie bzw. unter welchen Bedingungen man daran kommt, erklärt nicht Microsoft-Mobile sondern Microsofts eigene Webseite …

Microsoft Mobile ist der Hardware-Hersteller, Microsoft liefert das Betriebssystem.

Zitat

Bei iOS kommen alle Modelle zeitnah an die neuste Version und man kann sich gegenseitig über die Neuerung unterhalten – auch jene Normalos, die fern von solchen Diskussionsforen wie unserem sind. So habe ich sogar zu kämpfen und muss regelmäßig nachschauen, welche Funktion mit welchem Modell wieder (nicht) geht.

Natürlich ist es schon ziemlich cool, wie Apple das macht und einen gemeinsamen, großen Startschuss gibt. Klar, könnte Microsoft auch machen und die Updates halt so lange zurück halten, bis sie für jedes einzelne Gerät getestet und freigegeben sind.

Machen sie aber nicht, sondern liefern sie Etappenweise aus, so dass man das Update so früh wie möglich bekommt.

Ob das eine oder das andere nun besser ist, darüber kann man sich streiten. Schon aus Netzwerk-Performancegründen halte ich ein gestaffeltes Release für sinnvoller. Bei einem iOS-Update brechen ja regelmäßig die Server und die Netze zusammen.

Bei mir im Büro höre ich dann nur die Kollegen jammern, dass sie gestern 6 Stunden lang versucht haben, das iOS-Update zu laden.

Ganz einfach:

Bei "beste Qualität" wird das Bild in der besten Qualität (also in der, in der es aufgenommen wurde) auf den OneDrive hochgeladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Sprich: Wenn du unterwegs 10 Fotos machst, dann stehen die in der Upload-Warteschlange, bis zu das nächste Mal in einem WLAN bist.

Bei "gute Qualität" wird das Bild in der Größe reduziert und sofort hochgeladen -- egal ob Mobilfunk oder WLAN.

Hochgeladen werden in beiden Fällen alle neuen Fotos ab dem Moment, wo du diese Option eingeschaltet hast.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Jobs hingegen war immer ein Nerd, ein Visionär, ja auch ein Arschloch, aber er wollte die Dinger immer so gut machen, wie es nur eben geht. Nokia hatte immer einen anderen Ansatz. Da musste eine Hardwareentwicklung für 30 Geräte reichen, immer in leicht abgewandelter Form - da wurde gespart ohne Ende, nicht nur an der Hardwarebasis.

Ob sie jetzt "gespart" haben, würde ich jetzt nicht sagen. Aber sie haben sich bei der Modellvielfalt verzettelt. Statt eine Sache mal richtig bis zum Ende zu entwickeln, wurden in einem Wahnsinnstempo viele, viele Ideen auf den Markt geworfen.

Wenn eines bei Nokia Bestand hatte, dann war es die Tatsache, dass bei ihren tollen Geräten immer irgendwas gefehlt hat. Erst später sind sie dann mal auf die Idee gekommen, mal alles in ein Gerät zu packen. Das erste Modell, bei dem ich diesen Eindruck hatte, war das N95.

Kann sich noch jemand an das N91 erinnern? Das war dieses Musik-Handy mit integrierter Festplatte. Das wollte ich mir erst kaufen, dann habe ich gesehen, dass sie dort nur ein Display mit der "alten" Symbian-Standard-Auflösung von 176 x 208 eingebaut haben, obwohl es schon diverse andere Symbian-Modelle mit höherer Auflösung hab. Grrr. Und so ging das ja immer weiter.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das ist Dein Fehler, wenn Du den Beitrag des Tests nicht siehst und Journalisten Ihre Menschlichkeit abschreibst. Fehler machen und an seine Grenzen stoßen gehört zum Menschen dazu.

Ich bin Journalist.

Zitat

Du selbst warst unfähig eine Funktion zu programmieren, erzählst jetzt aber laufend, dass es nicht ginge – obwohl Dir Ubuntu 14.04 LTS bewiesen hat (!) das es gegangen wäre. Was bist Du jetzt?

Jemand, der die Wahrheit sagt. In 12.04 LTS ist diese Funktion nicht implementiert. Nicht mehr habe ich behauptet.

Ich habe kein Wort darüber verloren, dass es unmöglich sei, sie in den Kernel zu integrieren. Von daher verstehe ich deine Vorwürfe nicht.

Ich weiß auch nicht, was du mit deiner Brechzangen-Rechthaberei bezweckst. Es ist doch völlig absurd von dir zu behaupten, dass das weiße Haus dunkelgrün sei, weil man es ja dunkelgrün anstreichen könnte.

Mit dieser seltsamen Logik könnte man ja jede Meckerei über fehlende Funktionen in beliebigen Systemen sofort im Keim ersticken. Schließlich könnte man die ja selbst implementieren.

Zitat

Warum flüchtest Du Dich laufend in Vergleiche?

Weil ich den Eindruck habe, dass du es nicht kapierst.

Zitat

Die Fernsehsendung Das Rasthaus hat behauptet...

Warum flüchtest du dich jetzt in Vergleiche? Oder versuchst du nur einen Fehler mit einem anderen Fehler zu entschuldigen? :rolleyes:

Wenn es ein Fehlerchen in diesem Vergleich gewesen wäre, dann hätte man das noch entschuldigen können. Aber bei so vielen Fehlern in der WP-Spalte sieht das anders aus. Das ist reine Schlamperei, Unfähigkeit oder gar Vorsatz. Such dir was aus. Das Resultat ist jedoch, dass dieser Test durch diese groben Fehler unbrauchbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Es sind ja auch noch andere Sachen, die in der alten Snapdragon-SoC-Serie nicht möglich sind, wie z.B. Sensor-Core. Das ist halt leider so.

Inwieweit der Snapdragon 800 mit den 40-Megapixel-Datenmengen zurecht käme, ist auch nicht gesagt. Die neuen Kamera-Funktionen beruhen ja darauf, dass mehrere Bilder in kurzen Abständen nacheinander geschossen werden können. Da müssen im Hintergrund ordentliche Massen bewegt werden.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie war das mit dem genauer lesen?

Ach, weißt du... Lies einfach das, was ich schrieb:

"Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten."

Schau dir deine Grafik doch mal an. Siehst du etwa nicht, dass die Kurve von Nokia nach unten zeigt? Fast 4 Mrd in 2007 auf eine knappe 0 in 2010.

Zitat

Ein Quartal definiere ich auch nicht als "2009".

Dann wundert es mich, dass du hier auch mit Quartalsstatistiken kommst. Des weiteren habe ich nicht geschrieben, dass sie von Januar 2009 bis Dezember 2009 im Minus waren. :rolleyes: Was soll diese Haarspalterei? Willst du nicht einsehen, dass Nokia auf einer rasanten Talfahrt war -- und das schon weit vor Elop und Windows Phone?

Zitat

Aber da du ja auch deine eigene Definition von "Smartphone" benutzt...

Das ist nicht "meine" Definition, sondern die des Kunden.

Das hier ist streng genommen ein "Sportwagen":

Doch wenn jemand einen Sportwagen kaufen will, dann versteht er darunter doch eher:

Zitat

Natuerlich hat sich die ueber die Zeit veraendert. Aber das aendert nichts an der Geschichte.

Es hat sich an dem Tag geändert, als das iPhone auf den Markt kam. Damit wurde der Begriff "Smartphone" neu definiert.

Du kannst nicht leugnen, dass alle Smartphones, die heute auf dem Markt sind, alle wesentlichen Merkmale des iPhones übernommen haben. Das ist einfach der Maßstab. Alles andere davor wären aus heutiger Sicht vielleicht "Feature-Phones" oder wohlwollend Mobiltelefone mit Smatphone-Funktionen.

Wir brauchen über diese Definition nicht zu streiten. Die meisten Kunden, die ein Symbian-Gerät hatten, wussten noch nicht einmal von dessen "smarten" Funktionen. Internet war damals ohne iPhone dank der absurden Preispolitik der Mobilfunkprovider sowieso kein Thema. Selbst wenn die Leute mit ihren Symbian-Geräten im Web hätten surfen können, so hat dies niemand gemacht, da es sie finanziell in den Ruin getrieben hätte.

Und überhaupt: Wo fängt "Smartphone" an? Auf meinem Nokia 6230i hatte ich schon Opera Mini drauf und konnte Java-Apps installieren. Damals hab ich mit Begeisterung schon die Fahrplan-App der Bahn genutzt. Auch gab es einen Kalender und E-Mail. Also ein Smartphone?

Nokia hat die besseren Geräte einfach mit Symbian ausgestattet, ob der Kunde es nun wollte oder nicht. Der Kunde hat (aus seiner Sicht) kein "Smartphone" erworben, sondern einfach nur ein Nokia-Handy.

Insofern ist es absurd, all diese Geräte nun in die Kategorie "Smartphone" zu werfen, die ab iPhone gesetzt wurde. Denn warum hat sich denn das iPhone so blendend verkauft? Warum gingen die Verkäufe der Android-Geräte steil nach oben? Wenn doch Nokia auch so viele Smartphones im Angebot hätte, dann hätten deren Verkaufszahlen doch durch die Decke gehen müssen. Gingen sie aber nicht. Weil es eben keine "Smartphones" in dem Sinne waren, was der Kunde darunter verstand.

Zitat

Ich sage nur, dass die Chancen besser gewesen waeren. Ob es letztendlich gereicht haette, weiss ich nicht. Nokia hat gepennt und auch in der Vergangenheit nicht grade durch exzellentes Management geglaenzt.

Genau das ist der Punkt! Sie haben die Zeichen der Zeit zu spät erkannt und sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Das ist leider eine sich immer wieder wiederholende Geschichte. Das traurige dabei ist ja, dass sie im Prinzip ja alle Brocken beisammen hatten, um ein Top Produkt bringen zu können. Nur haben sie es nicht geschafft, diese Brocken zu einer einheitlichen Benutzererfahrung zusammenzuführen. Und das hat ihnen Apple vorgemacht, wie das geht.

Ich erinnere mich gerne an all die tollen Ideen und Apps, die es damals für Symbian gab. Bedauerlicherweise waren aber viele auf eine Internet-Verbindung angewiesen, die jedoch damals unbezahlbar war.

Was hat Apple gemacht? Sie haben die Provider dazu gezwungen (!!!), das iPhone mit entsprechenden Tarifen anzubieten. Es wurden exklusive Verträge ausgehandelt, bei denen das iPhone ausschließlich mit diesen Datentarifen verkauft werden durfte.

Erst mit dem iPhone ist das mobile Internet erschwinglich geworden.

Und dann kommt eben noch die Verknüpfung auf technischer Sicht dazu: Bei all den Nokia-Apps hatte man das Gefühl (und das war wohl auch tatsächlich so), dass das hundert kleine Abteilungen sind, die nichts voneinander wissen. Uns so gab es hundert nette Sachen, die aber alles Insel-Lösungen waren. Nokia hatte damals schon Cloud-Dienste, die aber ohne eine Vernetzung mit anderen Anwendungen völlig sinnlos waren.

Ihnen fehlte einfach so ein arrogantes Arschloch wie Steve Jobs an der Spitze, der seinen Leuten den Kram so lange um die Ohren gehauen hat, bis es genau so funktionierte, wie er sich das als Nicht-Tekkie vorgestellt hat.

Möglich, dass sie sich deshalb Elop an Bord geholt hatten.

Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass mit Tablets mit reinem Tablet-OS (also iOS, Android oder Win RT) nur wenig anzufangen ist, so dass die meisten Leute noch auf einen "richtigen" PC angewiesen sind.

Auf Tablets bzw. Convertible mit dem vollwertigen Windows kann man alles machen -- insbesondere mit Tastatur.

Zitat

Sowas von flshca... Nokia hat das Smartphone quasi erfunden und ist immer weiter von den 100% Marktanteil abgerutscht.

Yo. Wenn man hübsch jedes Symbian-Tastentelefon dazu zählt, dann ist das so. Damit hat man sich den überragenden Erfolg des iPhone damals klein gerechnet... Da musst du mir nichts erzählen, das habe ich damals auch gemacht, weil ich noch nicht wahrhaben wollte, dass Nokia den Anschluss komplett verpasst hat.

Nur dass eben der überwiegende Teil dieser Symbian-Geräte nichts mit dem zu tun hatten, was die Kunden unter "Smartphone" verstehen.

Von den rund 20 Symbian-Modellen, die 2010 auf dem Markt waren, hatten gerade mal drei einen kapazitiven Touchscreen. Besonders geil waren die MusicXpress-Geräte aus dem Jahr mit resistivem Touchscreen. Um den ordentlich bedienen zu können, hat Nokia ein Plektron mitgeliefert.

2010 wurde bereits das iPhone 4 vorgestellt.

Zitat

Flscah

Aua. Du bist dir schon im Klaren darüber, dass du gerade den Beweis geliefert hast, dass Elop Nokia wieder (vorübergehend) in die Profitzone geführt hat? ;)

Denn wie ich bereits schrieb (hättest genauer lesen müssen) war Nokia 2009 im Minus.
    http://www.teltarif.de/nokia-m…s-verlust/news/36116.html

Und hast du dir die Chart darunter mal angesehen, wie steil die Verkaufskurven der Wettbewerber nach oben gingen? Stichwort: Marktanteile.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bitte nicht wieder das Thema Akkutechnologie, da waren wir schon und es endete dann ihm Geplauder als Diskussion zum Thema Elektroautos (to be continued)

Hehe... Ja, die Parallelen sind frappierend.

Zitat

Wie wäre es mit Geräten die sich an die Möglichkeiten aktueller Akkus anpassen ? Ich erinnere mich wehmütig an ein altes Symbian Clamshell Gerät welches die Nachrichten, damals hiessen sie ja noch "SMS", auf dem 2ten Bildschirm anzeigten. So musste man nicht bei jedem Pieps das Display hochfahren, denn das ist immer noch der Hauptenergiefresser

Da gäbe es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, "Glance" ist ja schon mal eine davon. Dieses russische Smartphone mit dem E-Ink-Display auf der Rückseite ist auch durchaus interessant, auch wenn ihm trotz dieser Technik im Test keine außergewöhnliche Akkulaufzeit bescheinigt wurde.

Das schlimme ist halt, dass das Smartphone mittlerweile einfach zu viele Sachen macht. Du könntest für die verschiedenen Aufgaben super stromsparende Geräte entwickeln. Um unterwegs in der S-Bahn zu chatten brauchst du kein FullHD-Touchscreen. Da tut es auch ein monochromes LCD und eine mechanische Tastatur, die da vermutlich zum Tippen sogar noch praktischer wäre.

Wolltest du das alles wieder in ein Gerät integrieren, dann hast du wieder so einen dicken Brocken. Und dann kannste auch gleich einfach einen größeren Akku rein bauen. :(