So, nur mal zur Info. Ich hatte meinen magentafarbenen Bündelvorteil am 7.9. beantragt, eben habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Die scheinen wirklich ein klitzeklein wenig überlastet zu sein. ![]()
Beiträge von Gag Halfrunt
-
-
Gibt Neuigkeiten zu dem Thema. Microsoft will diese Woche weitere Modelle mit Dev-Preview für das Cyan-Update freigeben. Man darf also gespannt sein.
Zudem soll es auch weitere Updates für die Dev Preview geben.
Schauen wir mal, was die Woche so bringt.

-
Zitat
Original geschrieben von mj_
Ich sag mal so - ich hab seit fünf Jahren ein iPhone, erst 3GS und seit zwei Jahren ein iPhone 5, und ich hatte noch nie ein derart klares Telefongespräch wie mit dem Lumia 930. Wenn es nur marginal besser gewesen wäre, wäre es mir ja kaum aufgefallen, aber der Unterschied war tatsächlich eklatant. Es kann natürlich Zufall gewesen sein - das erste Mal in vielen Jahren, dass HD Voice funktioniert.Aber es war schon auffällig, vielleicht mache ich nachher nochmal einen Test mit dem Lumia im 2G-Netz. Dann kann es auf keinen Fall HD Voice sein.
Ich tippe auch mal auf einen Zufall. HD Voice wird im Netz von T-Mobile seit 2011 unterstützt.
Seit Mitte 2012 habe ich ein HD-fähiges Mobiltelefon, seit dem habe ich vielleicht fünf bis zehn HD-Telefonate geführt. Und eines davon mit einem iPhone-5-Besitzer.
-
Beide Endgeräte müssen halt auch UMTS-Empfang haben. Es kann halt sein, dass bei dem zweiten Versuch eben der Empfang einen Tacken schlechter war, so dass es eben nicht mehr für eine UMTS-Verbindung gereicht hat -- oder was auch immer. Kann eben sein, dass das 930 dort einen besseren Empfang hatte.
Der von dir beschriebene Effekt, dass es "glockenklar" wie bei Skype klingt, deutet eben auf ein HD-Telefonat hin.
Denn beim normalen Sprachcodec klingen alle Telefone gleich. Die haben alle dasselbe 3-kHz-Audiospektrum.
Zwischen dem und HD Voice liegen wirklich Welten dazwischen. Das iPhone 5 unterstützt definitiv AMR-WB, also die HD-Sprachtelefonie. Ein Kollege von mir hat eins, wenn ich mit dem telefoniere, dann funktioniert das auch. Aber eben nur so lange wir beide UMTS-Empfang haben. Bei mir zu Hause ist das z.B. so, dass ich nur ein bisschen durch die Wohnung laufen muss, schon springt es wieder zurück auf den normalen Codec -- eben weil an irgendeiner Stelle bei mir in der Wohnung UMTS nicht mehr ausreicht und das Handy auf GSM umgeschaltet hat.
-
Zitat
Original geschrieben von mj_
Was mir sofort aufgefallen ist: die Sprachqualität des Lumia 930 liegt Welten über der des iPhone 5! Mit dem Lumia 930 zu telefonieren klingt wie Facetime oder Skype, die Stimme des Gegenübers ist viel klarer und angenehmer wohingegen das iPhone 5 eben genau so klingt, wie man es von einem Telefon erwartet.Na, mal langsam. Das hängt aber eher damit zusammen, ob du mit dem HD-Voice-Sprachcodec telefonierst. Und das geht halt nur in bestimmten Netzen und nur mit einer entsprechenden Gegenstelle. Soweit ich weiß, kann das das iPhone 5 auch.
Angefangen hat damit T-Mobile, bei Vodafone und Eplus soll es mittlerweile auch gehen. Soweit ich weiß, dann aber jeweils nur netzintern. Bei T-Mobile kannst du seit kurzem auch in HD ins Telekom-Festnetz telefonieren – natürlich auch nur, wenn die Gegenstelle das unterstützt.
Im Mobilfunknetz brauchst du für HD Voice UMTS-Empfang, im Festnetz geht das nur bei einem IP-Anschluss und nur mit entsprechenden Endgeräten, nicht mit Standard-Telefonen.
-
Da es sich um unterschiedliche Hardware handelt, kannst du mit diesen Werten ohnehin nichts anfangen, da du ja nicht weißt, was der Funkempfänger und der Decoder am Ende daraus machen.
Einziges Kriterium kann daher letztlich nur sein, wie hoch unterm Strich die Daten- und Fehlerraten sind. -
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Du hättest auf eine Preview von Ubuntu 14.04 gehen können. Du hättest das Paket selbst runterladen können. Du hättest es selbst programmieren können. So hättest Du das Kompensieren können. Nur war Dir das zu aufwendig. Ergo: Frust.Sorry, aber diese lächerliche Diskussion können wir uns sparen.
Ich habe recht lange recherchiert, um dieses Problem zu lösen. Dabei u.a. in Erfahrung gebracht, dass hdparm grundsätzlich nur Devices unterstützt, die das SCSI-Protokoll unterstützen, womit die meisten USB-Laufwerke draußen sind.
Am Ende habe ich mir ein Script gebastelt, das so leidlich die Funktionalität imitiert, doch auch das war nicht zuverlässig.Ändert nichts an der Aussage, dass es in Ubuntu 12.04 LTS grundsätzlich a) keine Einstellungsmöglichkeit innerhalb der UI gibt, die Spindown-Zeit von Laufwerken einzustellen, und b) keine sonstige Möglichkeit, über Betriebssystemmittel USB-Laufwerke zuverlässig abschalten zu können. Bei internen Laufwerken geht das durch das Editieren der hdparm-Konfigurationsdatei.
Glaube mir, ich habe sehr viel Zeit dort hinein investiert.
ZitatWenn jemand etwas nicht findet, dann ist das eine Tatsache.
Ja, natürlich ist das eine Tatsache. Nur ist Gegenstand des Tests nicht dieser jemand, sondern das Gerät.
Nochmal: Auch wenn ich den Weg zum Eiffelturm nicht gefunden habe, ist die Behauptung, dass er nicht existiere, eine glatte Lüge.
ZitatBei diesen Vergleichen geht es nicht darum, ob der Entwickler von Windows Phone seine eigenen Dinge bedienen kann – sondern ob Testperson X, die Funktion nutzen kann. Beispiel passt.
Nein. In diesem Test ging es darum, welche Funktionen vorhanden sind und mit wie vielen Schritten sie erreichbar sind.
ZitatAnderes Beispiel: Ich bekomme S/MIME in Windows Phone seit einem halben Jahr nicht zum Laufen. Angeblich geht es. Ich bekomme es nicht hin. Welche Wertung müsste ich dem jetzt geben?Und wie schlimm war das drauf tappen? Du bist die lebendige Testperson.

Wäre deine Bewertung etwa: "Windows Phone unterstützt S/MIME nicht"? Nein. Deine Bewertung ist genau das, was du schriebst: Du hast es nicht hinbekommen.
Und genau das ist eine qualifizierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann. So kann ich als Leser mir denken: Was ein Scheiß! Wenn nicht einmal der das hinbekommen hat, dann bekomme ich das auch nicht hin.
So arbeiten seriöse Tester.
-
Du kannst einstellen, welchen Quellen die Kontakte angezeigt werden sollen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Der Unterschied zwischen 6.7 Megapixel und 8 Megapixel ist aber relativ klein.Megapixel spielen keine Rolle, sondern was für eine Kamera das ist. Sensorgröße, Optik, Bildstabilisator, usw.
-
Gerade ausprobiert: Vom gesperrten Gerät mit schwarzem Bildschirm bis zum Foto dauert es durch Drücken der Kamerataste exakt fünf Sekunden. Kann einem in bestimmten Situationen wie eine Ewigkeit vorkommen.