Beiträge von Gag Halfrunt

Re: Lumia 830 verfügbar

Zitat

Original geschrieben von sirpaddy
    Dies ist leider etwas teurer als angekündigt, aber dennoch für ein Smartphone dieser Klasse vertretbar finde ich.

Es war für 330 Euro zuzüglich Steuern angekündigt. Bei diesen Presse-Events muss man immer aufpassen.

Und inkl. Steuern liegen wir nunmal bei rund 400 Euro.

Zitat

Original geschrieben von juliacure
    Ganz ehrlich: nein.
    Wo liegt denn beim Schlafen dein Handy, dass du es zwar ablesen, aber nicht in die Hand nehmen kannst? Naja, musst du selbst wissen, ich kann das wie gesagt als Ausschlussgrund nicht nachvollziehen.

Selbstverständlich kann ich es jederzeit in die Hand nehmen. Aber ich muss es eben nicht. Das ist doch genau der Vorteil, den eine permanente Anzeige bietet.

Ich kann die Informationen ablesen, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Ein Blick reicht. Stell dir mal vor, du müsstest bei dir im Auto den Tacho jedesmal erst einschalten... ;)

Zitat

Okay, mir erschließt sich das immer noch nicht (ist ja jetzt echt kein Aufwand einemal auf einen Knopf zu drücken und deswegen dann ein Handy nicht zu kaufen, naj...)

Ohne Glance:
    1. Aufstehen
    2. Zum Handy gehen
    3. Handy in die Hand nehmen
    4. Knopf drücken
    5. Display ablesen.

Mit Glance:
    1. Display ablesen.

Erschließt es sich jetzt?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Zähle mal, wie oft Du das machst. Du wirst das immer nach dem ersten Versuch machen bzw. wenn eine Verbindung schon besteht.

Regelmäßig. Im Büro habe ich z.B. latent schlechten Empfang.

Zitat

Genau dasselbe. Man hat die Funktion nicht gefunden.

Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ubuntu 12.04 LTS existiert diese Funktion nicht.

Die von den "Testern" nicht gefundenen (!) Funktionen existieren jedoch. Sie sind da. Die Testtabelle sagt jedoch aus, ob eine Funktion vorhanden ist oder nicht. Nicht, ob die Tester intelligent genug waren, sie zu finden.

Das wäre so, als würde ich behaupten, dass es in Paris keinen Eiffelturm gäbe – nur weil ich den Weg nicht gefunden habe.

Zitat

Original geschrieben von Mr Iron
    Ist dieses "Glance" nicht softwarebasiert möglich/machbar/implementierbar?

Das hängt auch wieder von der Hardware ab.

Glance nutzt bei OLED einen speziellen Modus des Displays, der nur wenig Energie verbraucht. So wie ich das verstanden habe, wird dabei ein reduziertes Bild in den Speicher des Displays geladen, das dieses dann persistent anzeigt, ohne dass während der Anzeige der Grafikprozessor aktiv ist. Es ist praktisch ein "Standbild", das vom Handy dann nur in gewissen Abständen aktualisiert wird, aber dazwischen dann autonom vom Display angezeigt wird.

Bei LCDs funktioniert Glance nur bei transreflektiven Displays. Die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet, so dass du nur aufgrund des Umgebungslichts etwas ablesen kannst. Reflektiert der Hintergrund des Displays jedoch kein Licht, dann siehst du nix.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Ja - gibt es. Mit NoLED erreichst du exakt dasselbe, wobei hier beispielsweise die Icons im Gegensatz zu "Blick" sogar farbig auf dem Sperrbildschirm erscheinen.

Glance kann prinzipiell auch Farbe, jedoch wäre die Anzeige dann aufgrund der geringen Helligkeit schwerer zu erkennen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Jetzt mit Windows Phone 8.1 sind genau die (genialen) Eigenheiten verschwunden, bei denen ich dachte, es hätte ein ausgebildeter Usability-Engineer an Windows Phone mitgewirkt: Beispiel Empfangsanzeige. Brauch ich nicht. Entweder kann ich Telefonieren oder nicht, das ist eine Ja/Nein Entscheidung, die ich nur genauer wissen möchte (runter klappen), wenn es auf Nein gefallen war.

Und nur weil du es nicht zu brauchen meinst, gilt das auch für alle anderen?

Eine schwache Empfangsanzeige sagt mir, dass ich ein Telefonat wohl nur mit Störungen führen kann. Auch dass die Datenübertragung schlecht bis gar nicht funktionieren wird. Ein Positionswechsel kann dies ändern. Dazu möchte ich nicht ständig oben drauf tappsen müssen, damit sich diese dämliche Anzeige einblendet.

Zitat

Ist genauso wie bei Dir mit Deinem Ubuntu-Disk-Sleep.

Die Funktion ist in der LTS-Version, die Anfang des Jahres noch aktuell war, nicht enthalten gewesen. Auch umfangreiche Recherchen im Internet danach haben nur zu Bastel- und Frickeleien geführt. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, eine Lösung zu finden. Es gab keine.

Also sehr schlechtes Beispiel.

Die "Tester" des erwähnten Artikels haben sich offensichtlich keinerlei Mühe gemacht, die Funktionen zu suchen. In einem seriösen Test darf so etwas nicht passieren. Man darf dann kritisieren, dass Funktion X schwer zu finden sei, aber zu behaupten, dass sie nicht existiere, ist schlicht falsch.

Zitat

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn an Glance so toll? Die selbe Info habe ich doch auch so, nur dass ich das Handy anfassen muss?

Eben genau dies.

Mein Smartphone liegt auf dem Tisch. Ohne einen Finger zu rühren kann ich sogar aus einer gewissen Entfernung die Uhrzeit ablesen und sehe, ob Nachrichten eingegangen sind.

Stell dir eine Armband-, Tisch- oder Wanduhr vor, bei der du immer erst einen Knopf drücken musst, wenn du die Uhrzeit ablesen möchtest.

Das ist der große Unterschied.

Ich habe seit rund 17 Jahren ein Mobiltelefon, bei dem ich auf einen Blick und ohne Benutzerinteraktion diese Informationen ablesen kann. Nenne es Gewohnheit, aber ich schätze dies nun einmal sehr und sehe es als selbstverständlich an.