Beiträge von Gag Halfrunt

Ich habe es aufgegeben, zufrieden sein zu wollen. ;)

So ziemlich jedes Gerät hat Macken, das perfekte gibt es nicht.

Als ich mir damals als "Early Adopter" das N95 gekauft habe, war das ein absolut geniales Gerät. Zufrieden war ich nicht, da vieles nicht richtig funktionierte, da z.B. die Datentarife damals noch horrend teuer waren und/oder für diverse Funktionen es keine Angebote gab.

WLAN hat das Gerät innerhalb von zwei, drei Stunden komplett platt gemacht, der Sat-Fix dauerte gerne mal 5 Minuten und dann gab es regelmäßig die bis heute existierende Symbian-Krankheit, dass irgendwelche Tasks "hängen" bleiben, das Gerät in einen praktischen Taschenwärmer verwandeln und den Akku leersaugen.

Ansonsten war das schon irre, was man in der Pre-iPhone-Ära damit alles anstellen konnte, zumal Nokia selbst einen Großteil all der nützlichen Programme, die man damals noch nicht "Äpp" nannte, mitgeliefert hat.

Ich hab neugierige Blicke in der Bahn auf mich gezogen, wenn ich mir dort z.B. Video-Podcasts angeschaut habe. Sowas gab es damals einfach nicht.

Das N8 war für mich dann das schönste Gerät, aber das Design hatte auch wieder Nachteile. Den glatten, schlanken Alu-Body konnte man kaum festhalten, das N95 hatte noch ein gummiertes Rückenteil. Also musste eine doofe Hülle her, damit das Gerät nicht alle paar Tage auf die Straße knallt, weil es einem durch die Finger geglitten ist.

Symbian^3 war schon cool, aber es fehlten schon eine Reihe Programme. Dafür funktionierte jetzt WLAN ohne den Akku über die Maßen zu beanspruchen. Die Kamera war super, aber man hätte hier auf die blank gefräste Einfassung verzichten sollen, die bei Gegenlicht unweigerlich zu hässlichen Lichtreflexen geführt hat.

Symbian Anna war schon wieder ein Schritt nach vorn, Belle ebenfalls, aber das arme N8 war an seine Leistungsgrenze angelangt.

Das 808 war weder schön, noch praktisch. Obwohl jetzt mit Kunststoff-Gehäuse hat der blöde Metallbuckel, durch den man es nirgendwo ablegen konnte, sowie das vollflächige Displayglas abermals eine Hülle notwendig gemacht.
    Auf dem 808 läuft Symbian Belle so wie es soll, wenn man mal von dessen immer noch nicht abgestellten Macken absieht. Die Kamera gibt kaum einen Anlass zur Kritik, das ist ein Meisterwerk. Dazu noch die genialen Mikros, mit denen man selbst unmittelbar vor dem Boxenturm bei einem Konzert noch verzerrungsfrei aufzeichnen kann.

Aber das 808 war schon nicht mehr zeitgemäß, als es rauskam. Das Display war für seine mickrige Auflösung einen Tick zu groß, das Gerät einen Tick zu schwer.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Anders: Bin gerade in Frankfurt. Hab jetzt mal auf 2G Empfang only gestellt. "G" wird mit drei Balken angezeigt. Sollte das O2 Netz wirklich so schlecht sein???

In Städten haben die E-Netze mit der direkteren Ausbreitung der Funkwellen zu kämpfen. Da stehen einfach zu viele Häuser im Weg.

Ich habe keine Ahnung, ob und wie man auf die Balkenanzeige vertrauen kann. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine früheren Nokias aus der Vor-Smartphone-Ära nur selten weniger als Vollausschlag hatten. Ich bin im D1-Netz, aber auch hier hab ich beim 1020 häufiger mal nur 3/5 Balken.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nächste Baustelle: Hatte versucht über das 1020 mit der C-Klasse ins Netz zu kommen. Fehlanzeige.

Also wenn du mit "der C-Klasse" ein Auto von Daimler Benz meinst und wenn du mit "ins Netz kommen" das Koppeln an eine Bluetooth-Freisprechanlage meinst, dann könnte das eventuell an dem fehlenden rSAP-Profil liegen.

Unter den aktuellen Smartphones gibt es gerade mal eine Handvoll Android-Geräte von Samsung, die das können.