ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Ich kann dir ein paar Stellen zeigen, an denen die Here-Software völlig aus dem Konzept kommt und absoluten Schwachsinn routet.
Also ob es "Schwachsinn" ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Natürlich kennen ortskundige bestimme "bessere" Strecken, doch wie soll eine Navigationssoftware, die sich nur auf eine Karte und bestimmte Geschwindigkeitsprofile stützt, dies berücksichtigen?
ZitatDann noch komisches Routing grundsätzlich über die Autobahn, obwohl der Weg über die normale Bundesstraße weder länger noch, nachgemessener Weise, langsamer ist. Liegt wohl an einer überproportionalen Bevorzugung von Autobahnen.
So unterscheiden sich die Ansprüche. Ich fahre lieber auf der Autobahn, als über die Bundesstraße.
ZitatFrüher konnte man bei TomTom sogar selbst mal die Gewichtung (bzw. die Maximalgeschwindigekeit) der einzelnen Straßen einstellen und damit das Routing beeinflussen, mit interessanten Ergebnissen.
Heutzutage ermitteln das Navigon und Tomtom selbst, indem sie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit in Relation zur jeweiligen Straßenkategorie setzen.
Bei HERE Drive macht es zudem noch einen großen Unterschied, ob du die "schnellste" oder "optimale" Route wählst.
ZitatEs kann wirklich sein, dass man das nicht so sehr fest stellt, vor allem dann nicht, wenn man Ortsunkundig ist, aber ich lasse gerne mal bei bekannten Strecken das Navi mitlaufen, einfach so aus Spass und dann merkt man das halt.
Ich lasse das Navi auch auf bekannten Strecken mitlaufen, da ich die Verkehrsinfos haben und rechtzeitig bei Verzögerungen umgeleitet werden möchte.
Da ist es mir auch schon oft passiert, dass ich schlauer sein wollte und dann im Stau hing.
ZitatGleiches gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Symbian-Version kann das noch und trennt zeigt korrekt die 60 für die eine Fahrtrichtung und die 80 für die andere Richtung an (wenn man dann wieder in die Gegenrichtung fährt). Die WP-Version kann das nicht und zeigt stur die 80. Pech für Ortsunkundige, die ein Schild übersehen und sich auf die Anzeige verlassen.
Ist mir bisher nicht aufgefallen und kann es daher nicht bestätigen. Wenn ich an eine Stelle komme, wo es eine solche Situation gibt, werde ich einmal gezielt darauf achten.