Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das liegt an der rasch fortschreitenden Entwicklung, und damit vielen unterschiedlichen Versionsständen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass da ein Linux drunter hängt und obendrüber eine hübsch bunte UI gestülpt wurde.

Zitat

Aktuell ist es nicht anders, als bei IOS und WP. Die externe Karte ist nur zur Ablage von Mediendaten oder Dokumenten gedacht.

]Ab Windows Phone 8.1 kannst du selbst entscheiden, wo die Programme installiert werden sollen, die Daten gespeichert, usw.

Unter Symbian konnte man das schon immer.

Zitat

Zum zweiten, wenn man nur Windows-Dateisysteme kennt, ist diese Verwirrung verständlich. Deshalb verstecken Apple & Co nach Möglichkeit die Pfade und machen "alles ganz einfach".

Auch unter DOS und letztlich Windows gibt es diese "kryptischen" Pfade, die das Gerät, die Partition, usw. bezeichnen. Nur hat man dort von Anfang an einfache Buchstaben als Kurzbezeichnung genommen.

Bei Symbian hat man dieses Konzept übrigens direkt übernommen.

Wobei man dazu sagen muss, dass das unter Android ja auch ein echter Krampf ist, wo keiner so richtig durchblickt. Und wenn dann noch die kryptisch anmutenden Pfade irgendwo noch angezeigt werden, schwenken die allermeisten "Normalos" die weiße Fahne.

Das war bei Symbian mit seinen Pfaden im DOS-Stil deutlich übersichtlicher.

Japp, so sehe ich das auch.

Wenn der Hersteller meint, auf einen Wechselspeicher zu verzichten, dann muss er auch Modelle anbieten, die "ausreichend" internen Speicher haben. Gerade beim 1020 sind 32 GB mit seinen herausragenden Foto- und Videoeigenschaften ein schlechter Scherz, und die exklusive Distribution des 64-GB-Modells über einen einzigen Anbieter eine Frechheit.

Apple macht es hier richtig (Uff, dass ich das mal sage!): Sie bieten generell mehrere Speichervarianten an – ohne Einschränkungen. Allerdings sind die Preise dafür auch gesalzen. Eine Speicherkarte ist billiger als der Aufpreis für das größere Modell.

PS: Hab eben geschaut. Aktuell habe ich bei meinem 1020 schon 40 GB in Verwendung.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich habe dafür nur eine Lösung: ein anderes Smartphone ;). Im Ernst, Microsoft scheint das nicht als "Problem" zu sehen, die Working Mum versendet eben nur Bilder ihrer Kinder per Email ...
    Es geht jedenfalls nicht. Man kann eine Mail auch nicht weiterleiten ...

Wenn ich auf das "Antworten"-Symbol unten tippe, dann öffnet sich ein Menü:

Antworten
    Allen antworten
    Weiterleiten

Also bei Windows Phone musst du dir noch nicht einmal Sorgen um die installierten Apps machen. Die werden bei der Wiederherstellung automatisch alle wieder installiert.

Bei Symbian war das sehr umständlich, eben die SIS separat abspeichern. Hat man eine App einfach so installiert, war sie nach einem Reset weg. Nervig.

Kurz und gut: Wenn das Backup der App-Einstellungen auch funktioniert, dann gibt es nichts zu meckern. Dass ich bei dem 1020 keinen Speicherkartenslot habe, ist natürlich ärgerlich. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinem 808 nie die Karte gewechselt. Nie. Nach dem Kauf eingesetzt, und da ist sie bis heute.
    Beim N8 habe ich gewechselt, weil ich erst eine 16er hatte und sie durch eine 32er ersetzt habe. Aber das war es dann auch schon.

Eigentlich will ich das wie bei iOS haben. Komplettes Backup, neues Gerät, Wiederherstellen starten und es ist 1:1 wie das alte. So muss es sein.

Beim 1020 habe ich 64 GB Speicher, der reicht mir (noch) aus. Natürlich wäre es schön, wenn ich den selber beliebig erweitern könnte. Und ich verstehe auch nicht so recht, warum das bei den Einsteigergeräten geht, aber nicht bei den Premiummodellen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Mich interessiert eher, weshalb man weder die PDF-Datei im Anhang einer Mail herunterladen noch Öffnen kann. Nicht in der Mailapp (IMAP-Konto). Auch nicht im Browser im Web. Da kam ich mir heute extrem blöd vor, als die Mail mit den neuen Zugangsdaten ankam und ich die nicht anschauen konnte. Tolles WP, toller Adobe Reader.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Es hilft dir zwar nicht weiter, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.

Mail-Anhang antippen, wird runtergeladen. Wenn er runtergeladen ist, dann nochmal antippen und ich werde gefragt, ob ich ihn mit dem Acrobat Reader oder PDF Reader öffnen möchte (hab beide installiert). Antippen, fertig.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Scheibenkleister. ...Schonwieder...

Ja, man muss leider sagen, dass die Qualität von Nokia nachgelassen hat. :(

Zitat

Das ist dann wieder der Moment wo die SD-Karte sehr hilfreich war. Die Reparatur an sich war letztes Mal (noch beim 808) kein Problem. Hier bin ich mal gespannt wie sich die Wiederherstellung gestaltet.

Wozu SD-Karte? Die Einstellungen und die App-Liste werden "in der Cloud" gespeichert. Deine Daten ziehste dir einfach am PC runter.

Wenn du das Gerät dann wieder hast, musst du bei der Ersteinrichtung dein MS-Konto angeben, dann fragt er dich direkt danach, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen.

Aber Achtung: Bei WP 8 werden leider keine Einstellungen und Daten der Apps gespeichert. Soll heißen: Dein Nachrichtenverlauf von Whatsapp ist dann weg.

Einige Apps bieten aber selber Backup-Möglichkeiten.

Erst ab WP 8.1 können Apps ihre Einstellungen auch ins Geräte-Backup speichern.