Interessanterweise hat auch Navigon ein Problem: Nach ein paar Minuten normaler Funktionsweise gibt es auch keine Sprachanweisungen mehr. Nach Neustart der App geht es dann wieder für ein paar Minuten, dann ist wieder Stille.
Beiträge von Gag Halfrunt
-
-
Zitat
Original geschrieben von johnk
Eingebranntes Displaysind eigentlich derart eingebrannte Displays normal?
Bei OLED leider ja.
So extrem dürfte es bei den normalen Anwendern nicht auftreten, da das Gerät doch eher unterschiedliche Bildinhalte zeigt und der Bildschirm die meiste Zeit aus ist.
Das dort ist ja ein Vorführgerät, bei dem quasi nonstop dieser Demo-Bildschirm angezeigt wird.
Bei meinem alten N8, kann ich am unteren Bildrand leichte Schatten vom Navi-Bildschirm sehen.
-
In Bezug auf WLAN wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass einige Router ja dieses WMM-Powersave-Protokoll unterstützen. Wenn ich in die Verbindungsansicht meiner Fritz!Box gehe, wird das auch bei der Verbindung zum Lumia so angezeigt.
Mein altes N95 konnte das anscheinend nicht, da war dann nach 4 Stunden bei eingeschaltetem WLAN im Standby der Akku leer. Das N8 hatte WMM PS drin, das konnte den ganzen Tag im WLAN bleiben.
Möglich, dass es eben WLAN-Router gibt, die das ihrerseits nicht unterstützen und es dann du einem erhöhten Stromverbrauch kommt.
Aber dafür kenne ich mich mit der WLAN-Technik nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Das ist nur so eine Vermutung auf Basis meiner Beobachtung.
-
Wenn du mit "umziehen" meinst, die gespeicherten Chats auf das neue Gerät mitzunehmen: Nein, das wird von Whatsapp nicht unterstützt.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Das wird schon einiges ausmachen, aber erklärt nicht den wirklich extrem höheren Bedarf. Beim surfen kann man zu schauen, wie der Akkustand schwindet. Das ist absolut extrem.Das hat m.E. eher etwas mit dem IE zu tun.
ZitatWie Leute mit dem 1020, welches ja den schwächeren Akku im Vergleich zum 920 hat, über den ganzen Tag mit der 8.1Preview kommen, ist mir ein Rätsel.
Der Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Display hat sich bei mir nicht wesentlich verändert, da ich auch schon vorher die Datenverbindungen eingeschaltet habe. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn, da ich ja schließlich Mail, Whatsapp, usw. über das Gerät empfangen und bei Eingang entsprechend benachrichtigt werden möchte.
Und WLAN als Stromfresser im Standby kann ich nun auch nicht so recht bestätigen. Ob das Handy nun die Daten über WLAN oder GSM/3G/LTE zieht, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel.
-
Daten über Mobilfunk werden nur übertragen, wenn man die Datenverbindung auch eingeschaltet hat.
Setzt man dann die Option, dass unter dem Sperrbildschirm WLAN nicht verwendet werden soll, schaltet das Handy dann wieder auf Mobilfunk und lutscht darüber fröhlich seine Daten.
Das ist besonders toll, wenn man gerade einen Download angeschmissen hat, der etwas länger dauert.
Aber mit 8.1. hat dieser Spuk ja ein Ende und diese unsinnige Funktion ist rausgeflogen.
-
Also das ist die allererste Funktion, die ich deaktiviert habe. Denn am Anfang habe ich mich gewundert, warum trotz WLAN innerhalb weniger Tage mein Mobilfunk-Datenvolumen verbraucht war.
-
Man hat nie "genug" Speicher.
Aber mit 32 GB würde ich auch nicht zurecht kommen, weshalb ich in den sauren Apfel gebissen und mir das Gerät bei O2 gekauft habe.
Und das ist es, was ich dann letztlich auch kritisiere: Wenn man schon Geräte mit festem Speicher verkauft, dann muss man wenigstens mehrere Varianten anbieten.
-
Zitat
Original geschrieben von CharlyBraun
Ich auch. Heute bei meinem Lumia 925 ne Stunde im Internet gesurft über LTE und der Akku-Verbrauch ging von knapp 80% auf 30% runter. Zudem wurde das Handy richtig ordentlich warm, um nicht zu sagen heiß! Wenn ich im WLAN surfe habe ich diesen Effekt nicht. Scheint bei MIR also so zu sein, dass ich irgendwo einen LTE-Bug in der Lumia 925 WP 8.1 Software habe.Das hat m.E. eher was mit dem IE zu tun.
Ich hatte gestern sogar einen fetten Freeze (mit selbstständigem Reboot) gehabt. Auch gleiches Bild: Gerät wurde sehr warm und hat in seinem Todeskampf nochmal ordentlich am Akku genippt.
An LTE allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich schon ein, zwei GB über LTE übers Hand gesaugt habe, ohne dass irgendwas passiert ist (Spotify Flatrate!).
-
Wir sind nicht der Maßstab. Wir sind zu versaut und zu anspruchsvoll. Sobald wir irgend ein neues Feature irgendwo sehen, dann wollen wir es natürlich auch haben. Logisch, dass bei den Entwicklungszügen es niemals ein Gerät geben wird, das uns zufrieden stellt.
Selbstverständlich wäre es toll, wenn es die großen Lumias mit SD-Slot gäbe. Doch mal Hand aufs Herz: Wer wechselt aktiv die Karten? Bei mir war's bisher so, dass ich den Slot nur dazu genutzt habe, um den Speicher aufzurüsten. Ich bin also damit völlig zufrieden, wenn das Gerät ausreichend Speicher hat. Vor dem Hintergrund ist das natürlich ein Totalausfall, dass Nokia sich erdreistet hat, die 64-GB-Version des 1020 exklusiv bei O2 anzubieten.
Ansonsten bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden, da ich mich einfach mal damit abgefunden habe, dass es niemals die sagenumwobene, eierlegende Wollmilchsau geben wird.