Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Was habt o. haben die meisten eigentlich alles auf Laufwerk C: das da nur so wenig frei ist?
    Ich hab da noch über 100MB frei. :)

Also bei mir ist auf C: nur das, was sich nicht woanders hin installieren lässt:

Nokia Maps Beta 3.08
    Camera Application
    Microsoft Communicator
    Nokia Situations
    Nokia Store Client
    Nokia Social

Dann hab ich noch zugegebenermaßen einen größeren Packen SMS und Mails, die rund 30 MB ausmachen.

Der Dateimanager sagt dazu folgendes:
    200 MB Belegter Specher
    55 MB Freier Speicher
    54 KB Kalender
    356 KB Kontakte
    28 MB Mitteilungen
    0 B Bilder
    195 Tondateien
    0 B Videoclips

Wo all der Freie Speicher nun hin ist, kann ich nicht sagen.

Nochmal zu meinem Speicherplatzproblem: Ich hab vorhin ein Backup gemacht, das N8 per "Affengriff" zurückgesetzt, das Backup vollständig (inkl. "Dateien") zurückgespielt, Updates installiert und die Anwendungen neu installiert, die auf C: waren (Karten, usw.). Ergebnis: Nun sind 55 MB frei.

Vorher waren es nur noch 15 MB, weil mir die Installation einer Anwendung mittendrin wegen zu wenig Speicher verreckt ist.

Nun weiß ich jedenfalls, was ich tun muss, wenn der Speicher wieder voll ist: Backup, Reset, Restore.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    OMA habe ich bisher nicht gekannt. So wie du es beschrieben hast, sehe ich es auch.

OMA ist eigentlich genau das Mittel der Wahl, weil es eben direkt über das GSM-Protokoll das Handy "anstubst", damit es eine bestimmte Operation ausfühhrt.

Allerdings hat das aben nichts mit Internet zu tun, so dass man für jeden Dienst, den man pushen möchte, ein entsprechendes Gateway einsetzen muss, das eben die Netzmitteilung absetzt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Netzprovider dafür auch Geld sehen wollen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Sybian unterstützt kein Push Mail.

Zunächst einmal: "Sybian" ist was anderes... ;)

Und des weiteren: Was genau meinst du mit "Push Mail"? Also es gibt einen Standard, der nennt sich OMA Push, bei dem über eine Art SMS über das Netz Funktionen am Handy angestoßen werden. Das wird auch von Symbian unterstützt, so funktioniert u.a. die Visual-Voicemail-Anwendung und die Datensynchronisation von T-Mobile.

Wenn du andere Push-Anwendungen realisieren möchtest, die eben nicht über OMA laufen, dann brauchst du zwangsweise eine offene Datenverbindung.

Mit der E-Mail-Anwendung auf Symbian^3 funktioniert übrigens auch Push-Mail, hängt aber vom jeweiligen Mail-Postfachtyp und -Server ab.

Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    Nur die Nachrichten? Dann bin ich überzeugt davon, dass Du entweder anschließend auf C installiert hast oder C nie wirklich sauber war. Wie schon geschrieben, nach dem völligen "Plattmachen" nach Anna hatte ich gut 150 MB frei.

Glaub mir, ist so wie es ist.

Ich hab das N8 per "Affengriff" vollständig zurückgesetzt und aus dem Backup nur die Nachrichten wiederhergestellt. Programme werden selbstverständlich standardmäßig auf E: installiert. Die fettesten Brocken, die auf C: installiert sind: Qt und Maps.

Nach der kompletten Einrichtung waren dann auf C: irgendwas um die 100 MB frei, die seit dem stetig schwinden.

Im offenen Data-Ordner sind keine großen Dateien drin. Die Leichen müssen sich im Private-Ordner verstecken. U.a. hab ich da unter 102072C4 eine 15 MB große Datei "reserved" entdeckt. Der Ordner hat anscheinend irgendwas mit Software-Update zu tun.

Ich hab auch so ein bisschen den E-Mail-Client in Verdacht. Ich hab ein IMAP-Postfach, das regelmäßig abgerufen wird. Standardmäßig maximal 50 kb der Mails und maximal 50 Mails. Das sollte den Speicherbedarf eigentlich überschaubar halten. Kennt vielleicht jemand einen Trick, diese Daten auf E: zu verlagern?