Ich erwarte heute das Päckchen. ![]()
Beiträge von Gag Halfrunt
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
für mich nochmal, was ist almanach und interpolierbar ? gruss natoIn Kurzfassung: Es gibt irgendwas über 50 GPS-Signale, von denen ein gutes Dutzend gleichzeitig von einem freien Punkt aus auf der Erdoberfläche sichtbar sind.
Der GPS-Empfänger weiß aber nicht, welche der Satelliten er sehen könnte, also scannt er die Frequenzen nach allen. Das dauert.
Wenn er weiß, welche Satelliten zum jetzigen Zeitpunkt und Position zu erwarten sind, dann muss er nur gezielt nach diesen "horchen" -- die Positionsbestimmung klappt bestenfalls innerhalb weniger Sekunden.
Um zu wissen, welche Satelliten gerade in Reichweite sind, gibt es den "Almanach" -- also nix anderes als eine Tabelle, die die zu erwartenden Positionen enthält. Die lässt sich auch begrenzt vorausberechnen.
Die GPS-Satelliten selbst teilen dem Empfänger diese Bahndaten mit, so dass eben nach dem Ausschalten für einen begrenzten Zeitraum der Empfänger noch weiß, wer "da oben" sein sollte.
Stell es dir einfach mal so vor: Du stehst in einem Raum mit vielen Menschen und machst die Augen zu. Deine Beobachtung und Erfahrung sagt dir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, welche Menschen noch in deinem Blickfeld sein werden, wenn du die Augen wieder öffnest.

Bei A-GPS werden die aktuellen Bahndaten per Mobilfunknetz bzw. Internet ans Handy geschickt, so dass der zeitraubende Erst-Scan ("Kaltstart") entfällt. Per GSM-Funkzelle, WLAN, usw. kann das Handy eine grobe Eingrenzung der Position vornehmen, die zu einem Server geschickt wird, der dann die aktuellen Satellitenpositionen der Gegend ans Handy schickt, in dem es sich befindet.
Das macht dann nur noch die "Augen auf", sucht die ihm nun bekannten Satelliten und kann dann seine eigene Position in gewohnter Genauigkeit bestimmen. -
Zitat
Das Problem ist eher der zeitliche Abstand: Ist der Almanach nicht mehr interpolierbar, dauert das gerne über 20 Minuten.
Aber nur bei schlechtem Empfang.
Wenn keine Almanach-Daten vorhanden sind, dann muss der GPS-Empfänger alles scannen, um Satelliten zu finden. Je mehr Kanäle und besser die Software ist, desto schneller geht das. In der Praxis bei freier Sicht zum Himmel dauert sowas rund 5 Minuten.
Um die Almanach-Daten aus dem GPS-Signal zu empfangen, muss mindestens 12 Minuten ausreichender Empfang vorhanden sein -- so lang ist die Sequenz. Diese Daten werden für den nächsten Sat-Fix benötigt, sind aber innerhalb kurzer Zeit schon veraltet. Gibt da mehrere Zeitfenster, innerhalb der der Empfänger praktisch sofort wieder aufsetzen, einen einfachen oder erweiterten Suchlauf starten muss.
A-GPS ist daher für schnelles und problemloses Navigieren das Mittel der Wahl, um dem Gerät die entsprechende "Anschubhilfe" zu geben. Die übertragene Datenmenge ist wirklich überschaubar, geht da um ein paar kB. Hängt vom Datentarif ab, ob man das merkt.
-
Zitat
Original geschrieben von teleoase
schau das Bild in meinem letzten Post an !Da ich nicht in dem Forum angemeldet bin, aus dem du das Bild verlinkt hast, kann ich es leider nicht sehen.
ZitatSplitscreen heißt geteilte Ansicht d.h du siehst beim SMS schreiben im oberen Teil des Displays die Nachricht auf die du eine Antwort schreibst vor Anna ging das nicht da hat mann nur den Text gesehen den mann geschrieben hat !
Ja, okay. Also du meinst die ganz normale Anna-Splitscreen-Funktion.
Ich verstehe nicht wirklich das Problem, das djfoxi hat. Wenn Anna korrekt installiert ist, dann klappt's auch mit dem Splitscreen. Bei mir ließ sich das N8 erst auf Anna updaten, nach dem ich es mit dem "Affengriff" in den Urzustand zurückgesetzt hatte.
Ich dachte, das hätte nun irgendwas mit dem Update von vor ein paar Tagen zu tun.
-
Welche "Split-Screen-Ansicht"? Dass die Tastatur wie bei "Anna" üblich halb eingeblendet wird?
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, worüber ihr sprecht.
-
Zitat
Original geschrieben von djfoxi
Irgendwie peile ich das mit der geteilten Bildschirmansicht nicht.Weder in SMS noch in Ovi karten kann ich einen Unterschied zu früher feststellen ???
Wovon sprichst du?
-
Der Sinn ist doch klar: Aufmerksamkeit. Hab doch ein die Vollpfosten, die sich in die Schlange vor dem Apple Store gestellt, als einer der ersten das iPad ergattert haben, nur um es dann direkt auf der Straße zu zertrümmern.
Für ein, zwei Minuten Ruhm tun manche Leute echt dumme Dinge.
-
dto. bei meinem auch.
-
Gibt's dazu irgendwelche offizielle Release Notes?
-
Zitat
Original geschrieben von Diddi82
Leider kam kein Stau um die Verkehrsführung zu testen... :cool:
Trotzdem stand mehrfach im Display dass sich die Restreisezeit verändert hat, wegen dem Verkehrsaufkommen.Diese Meldung kommt in der aktuellen Version auch, wenn die Route verkehrsbedingt geändert wurde.
ZitatAuch hat das Programm einmal die Route neu berechnet (insgesamt 5x hintereinander mal kam die Ansage: "Route wird neu berechnet"), um letztlich doch auf der Autobahn zu bleiben.
Das passiert regelmäßig, wenn der GPS-Empfang zu schlecht ist und er dich kurzzeitig woanders hinsetzt.