Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    Was ich in diesem Zusammenhang super finde - in Tunnels wird das Display auf "Nacht" (dunklel) geschaltet.

Hmmm... Also ich fahre jeden Tag zweimal durch einen Tunnel. Umgeschaltet wird da bei mir nix.

Wenn es immer nur geradeaus geht, dann muss das Display nicht an sein. Das lenkt im Zweifelsfall nur ab. Gerade nachts hätte ich gerne so einen "diskret"-Modus, wo sich das Gerät nur dann optisch und akustisch bemerkbar macht, wenn es irgendwas mitzuteilen hat -- als Option

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du hast diesen einen Satz falsch verstanden: Ist die Hörerlautstärke zu laut, bist automatisch Du zu laut für Deine Umgebung.

Beim C2-00 ist es tatsächlich so, dass man auf der Rückseite den Gesprächspartner genauso laut hört wie auf der Vorderseite -- offensichtlich ein Zugeständnis an die flache "Leichtbauweise".

Man kann das Telefon wirklich umdrehen und problemlos weiter telefonieren.

Allerdings empfinde ich das dadurch emittierte Geräusch nur minimal lauter als bei anderen Handys. Nach den Berichten hier hab ich mich bei meinem Modell nochmal etwas genauer damit beschäftigt. Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Verdacht, dass das C2-00 überhaupt nur einen Lautsprecher hat, der fürs normale Telefonieren und Freisprechen verwendet wird.

Was ich jedoch nach wie vor -- rein subjektiv -- nicht bestätigen kann ist eine schlechte Gesprächsqualität. Das C2-00 klingt ein klein wenig heller als mein N8 im Vergleich, aber keineswegs unnatürlich oder unverständlich.
    Auch hat sich bisher keiner meiner Gesprächspartner nach Rückfrage negativ über meine Verständlichkeit geäußert.

Der hier erfolgte Vorwurf, es würde wie mit Freisprechanlage klingen, kann ich nicht nachvollziehen.

Leider nicht ausreichend, um komplexe Verkehrssituationen zuverlässig zu umfahren.

In Ballungszentren, wo sich an jeder zweiten Kreuzung irgendwas staut und man gerne mal 'ne halbe Stunde (!!!) wegen einer dämlichen Ampel steht, versagt das System noch.

Wenn du im Vergleich dazu die HD-Traffic-Seite von Tomtom aufmachst, dann siehst du, dass die schon wesentlich weiter sind als Nokia.

Aber wir sind ja erst am Anfang dieser Entwicklung! Da wird noch viel mehr kommen, davon bin ich überzeugt. :)

War vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meine die Verkehrsflussdaten.

Du hast auf der Autobahn einen Stau (rot markiert), die Nebenstrecke gilt "frei" (keine Markierung), so dass einen das Navi entsprechend umleitet. Tatsächlich stehen die Autos auf der Nebenstrecke auch Stoßstange an Stoßstange.

Das erlebe ich jeden Tag im Berufsverkehr hier im Rhein-Main-Gebiet.

Da ist insbesondere Tomtom deutlich weiter: Da sind auf wesentlich mehr Nebenstrecken auch Verkehrsflussdaten verfügbar.

Ich find's echt beschissen, dass hier jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht. Würden die sich zusammentun und ihre Datenbasis, die sie ja auf unterschiedliche Weise erheben, gemeinsam auswerten, dann würde sich für alle ein Vorteil ergeben.

Da wo viel los ist, funktioniert das recht gut. Problematisch isses jedoch, dass die bei Staus schnell hoffnungslos überlasteten Nebenstrecken nicht wirklich mit erfasst sind, so dass man dann statt im Stau auf der Autobahn dann im Stau auf der Landstraße steht. :(

Für die "kleinen" Straßen reicht das Datenmaterial offensichtlich (noch) nicht aus. Wenn man die Traffic-Maps von Tomtom, Google und Nokia vergleicht, dann sieht man da schon Unterschiede in der Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Ist das jetzt von dir nur auf Nokia-Handys gemünzt?

Wenn ja, dann scheinst du in der Hinsicht nicht up-to-date zu sein -> Nokia C2-03 (es sei denn, ein 'besseres' Handy fängt bei dir erst bei mind. 500,- € an - dann nehme ich natürlich alles zuück)

So richtig auf dem Schirm hatte ich das in der Tat noch nicht.
    Nebenbei: Die "besseren" Geräte fangen für mich irgendwo bei 250 Euro UVP an.

Sorry, aber es ging um einen ungleichen Vergleich zweier Billig-Handys. Dabei sollte klar sein, dass man in diesem Preissegment nicht viel erwarten kann. Das eine Gerät hat die Features, das andere eben jene. Beides zusammen wird für den Preis kaum möglich sein.

Irgendwo muss man Abstriche machen und eben realistisch den Preis mit betrachten.

Das C2-00 ist ein "Leichtbau", hat eine aus heutiger Sicht verhaltete Bedienung, eine indiskutable Kamera, usw. Aber hey, dafür ist es spottbillig. Gibt ja demnächst noch weitere Geräte aus dem Sektor, das X1-01 und das 101, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wer Dual-SIM und bestimmte Features braucht, der wird da sicherlich fündig.

Schade ist halt, dass man Dual-SIM nicht bei den "besseren" Handys findet, sondern anscheinend nur bei den für Schwellenländer konzipierten. Ich fände es echt praktisch, wenn ich für den Urlaub in mein N8 eine zweite Karte stecken könnte.

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Sagt mal, ich wollte für einen Kollegen das Uni WLAN Netz konfigurieren und da soll ich folgendes einstellen

Schau mal in die aktuelle c't rein! Ich weiß nicht genau, ob es das ist, aber dort ist ein Artikel, mit dem man Symbian^3-Geräte ins Uni-Netz bekommt.

Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Ich predige das seit Wochen gebetsmühlenartig in sämtlichen Fachforen hoch und runter: Man muß lediglich die Tags "Album" und "Album-Interpret" eines Samplers gleich benennen.

Das ist die halbe Wahrheit. Tatsächlich hat Nokia hier endlich diesen Bug behoben, allerdings nur bei MP3-Dateien.

Verwendet man M4A, dann funktioniert das nicht. Und hier ist es noch viel schlimmer als vor "Anna": Denn jetzt wird das Album unter jeden Einzel-Interpreten geführt. Vorher war's so, dass das Album unter dem Intepreten des ersten Titels gelistet war.

Mich nervt das total, denn z.B. auf dem N95 mit S60 3rd hat der Album-Artist-Tag tadellos funktioniert -- egal ob MP3 oder M4A

Also die Tastatur funktioniert bei meinem Modell einwandfrei, das Menü ist genauso logisch/unlogisch wie bei allen anderen S40-Geräten.

Und wenn du eine Taschenlampe haben willst, dann kauf dir eine Taschenlampe. Nur weil ein Billig-Handymodell eine Taschenlampe drin hat, heißt das doch noch lange nicht, dass das jedes haben "muss". Selbst mein 450-Euro-Nokia hat keine Taschenlampe. Mannomann...

Das einzige, was ich von deinen Kritikpunkten bisher bestätigen kann: Man hört in der Tat den Anrufer von außen lauter als bei anderen Handys.