Die Verwirrung wird komplett...
Wenn man aktuell ein neues E-Mail-Konto einrichtet, dann funktioniert das in der oben beschrieben Weise irgendwie nicht mehr. Die erweiterten Synchronisationseinstellungen stehen nicht mehr zur Verfügung, auch nicht die Ordnerabos.
Ich hab das gerade mal durchgespielt: Ich kann zwar über den Trick mit der falschen Mail-Adresse und Passwort in ein detailliertes Einstellungsmenü rein, da sind dann aber weniger Optionen verfügbar als noch vor ein paar Wochen.
Bei dem fertig eingerichteten Postfach kann man auch nur noch "Bei nächster Gelegenheit" oder die Zeitintervalle einstellen. Was eine "nächste Gelegenheit" sein soll, bleibt schleierhaft.
Wenn ich mein E-Mail-Konto aus dem Backup ins Handy einspiele, dann habe ich noch die alten Einstellungen mit funktionierendem IMAP push. Kann man wunderbar testen: Im Mailprogramm auf dem PC Mails als gelesen/ungelesen markieren, innerhalb weniger Sekunden ist es auch auf dem Handy.
Jetzt geht das nicht mehr. Neue Mails werden auch irgendwie nach Gutdünken überhaupt angezeigt.
Was dafür aber jetzt funktioniert: Ich kann endlich die IMAP-Unterordner richtig ansehen. Das hatte bisher nur einmalig funktioniert, danach wurden sie nicht mehr abgerufen.
Jedoch bekomme ich nun alle IMAP-Unterordner angezeigt, nicht nur die abonnierten.
Verrückt.