-
Moin Leute,
ich nehme mein N8 demnächst mit in den Urlaub und wollte mal so Erfahrungswerte erfragen, was man besser alles vorher deaktivieren sollte, damit das Gerät, was hier daheim "always online" ist, nicht die Telefonrechnung versaut.
Ich nutze E-Mail mit automatischem Abruf -- werde ich abschalten.
Beim Navi ist "netzbasiert" aktiv -- kann ich auch abschalten.
Whatsapp werde ich besser deinstallieren, nutze ich eh nicht.
Was für Überraschungen kann es noch geben?
-
Naja, sie ist mir entschieden zu tolerant.
Ich bin gerade in Frankfurt und gebe ein: Darmstadt Bahnhof. Was kommt als erster Treffer?
"Hauptwache B-Ebene, 60313 Frankfurt am Main"
Danach kommen einige "Bahnhofstraßen" in der Gegend, usw.
Das kann es doch echt nicht sein! Den Darmstädter Bahnhof findet man aber immerhin an 7. Stelle.
-
Also mir wäre eine scharfe Suche, bei der man wieder in separaten Feldern nach Ort und Straße suchen kann, deutlich lieber!
Die jetzige Suche ist eine Zumutung, da sie ja immer davon ausgeht, dass du was "in der Nähe" suchst und dir dementsprechend die Ergebnisse zumüllt.
-
Hattest du vorher schon eine vorherige Beta der 3.06 drauf? Denn mit dieser Version wurde ja irgendwas am Kartenformat geändert, so dass in jedem Fall die Karten neu geladen werden müssen.
-
Alles ist gut. 
Hab mich halt gewundert, weil ich ja erst vor ein paar Wochen "neue" Karten installiert hatte.
-
So, hab die neuen Karten drauf. Hurra... kein Blindflug mehr durch das Thüringer Hinterland. 
Aber eines ist komisch: Die Update-Funktion wollte bei mir auch die Sprachanweisungsdaten aktualisieren. Das hat auch fast geklappt. Aber nur fast. Denn anschließend hatte meine Dame keine Stimme mehr. Ich konnte zwar "Deutsch - mit Straßennamen" auswählen, sie hat sich auch lautstark über eine Routen-Neuberechnung beschwert, aber es kamen KEINE Fahrtanweisungen mehr.
Jetzt hab ich die Datei über den PC neu installiert, nun scheint es wieder zu gehen. Seltsam.
-
Ich habe gerade auch gerade nachgeschaut und gesehen, dass es eine Aktualisierung gibt. Bin gerade am Herunterladen. Hab das über die integrierte Funktion ausprobiert, doch irgendwie verheddert der sich ständig im WLAN. Zum Dank hat er mir erstmal alle Karten gelöscht. Grrr.
Wie gesagt: Die Karten, die ich vorher drauf hatte, waren die, die ich mir neu installieren musste, als die 3.06 rauskam. Dürfte also Mitte Dezember gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Hab auch das N8
-
Zitat
Original geschrieben von Eis33
Ich nutze Ovi Maps häufig auf längeren Autobahnstrecken (500 - 650 km). Die Ankunftszeit wird zu Fahrtbeginn je nach Standpunkt äußerst konservativ oder einfach falsch berechnet. Oft unterbiete ich die Fahrtzeit um ca. 1,5h, ohne zu rasen!
Kann ich auch bestätigen. Auf der Fahrt FFM nach Berlin war ich auch über 1h schneller als prognostiziert.
-
Zitat
Original geschrieben von Luemmelbaer
kurioserweise ist die Änderung bzgl. der A4 bei Eisenach in den Karten fürs Handy jetzt richtig erfasst, aber wie gag halfrunt schrieb im Web unter maps.ovi.com nicht :confused:, also einfach mit dem Handy navigieren und alles wird gut 
Nein, die Karten fürs Handy sind auf demselben Stand. Ich bin am Wochenende zweimal dort langefahren.
Die Karten habe ich mir nach dem Update auf 3.06 vor ein paar Wochen frisch aufs Handy gezogen.
-
Apropos aktuell.
Am Wochenende war ich erschüttert über die Aktualität der Karten. Eigentlich dachte ich, dass OVI Maps stets aktuell sein sollte, da Navteq ja schließlich zu Nokia gehört. Doch Fehlanzeige!
Die Neubaustrecke der A4 bei Eisenach ist auf maps.ovi.com nicht drin -- demenstprechend auch nicht im Navi.
Den aktuellen Kartenverlauf hatte ich jedoch schon vor einem Jahr auf meinem alten (ausgemusterten) Navigon-Navi, das auch mit Navteq-Karten arbeitet. Auf Map24 ist der korrekte Straßenverlauf auch drauf.
Das ist echt ein Trauerspiel.