ZitatOriginal geschrieben von Ma-Dai
Volle Zustimmung. Unter Automatisierung im indirekten Bereich verstehe ich beispielsweise vollautomatisierte Rechnungsprüfung per EDI, Personalverwaltung per SAP, ERP-Systeme. Oder um in der Logistik zu bleiben: Systeme zur Tourenplanung, Frachtbrieferstellung, Disposition, Aviseplanung usw. usf. Das sind im Normalfall hochspezialisierte Branchenlösungen mit enormen Lizenz- oder Entwicklungskosten, die sich ein Mittelständler einfach nicht leisten könnte. Dafür sparen solche Systeme auch massiv manuellen Aufwand ein.
Das stimmt, aber solche Systeme gibt es auch wiederum nicht gratis und erfordern eine gewisse Wartung. Aus gewissen Gründen weiß ich da sehr genau, wovon ich spreche. ![]()
Ich denke, am meisten verloren haben halt die Firmen, die sich so grad unter der Schwelle bewegen, bevor sich das rechnet. Denn ob nun bei einer Kleinfirma die Sektretärin mal eben schnell zwei Lieferscheine per Hand erfasst, macht den Kohl nicht fett. Wenn es aber 200 am Tag sind, dann sieht das schon anders aus.
ZitatSo oder so müssen die Kosten in den Angeboten der DB eingepreist werden, so dass diese im Vergleich zu "jungen, dynamischen" Unternehmen verliert.
Völlig richtig. Wer von Null anfangen kann, der hat ganz andere Voraussetzungen. Der muss keine personellen und materiellen Altlasten mit sich herum schlagen.