Beiträge von Gag Halfrunt

Ich hab 'ne Freundin, die jahrelang iPhones hatte. Dann hat sie sich das Lumia 925 geholt und war damit auch recht glücklich, hat sich aber zunehmend über die Apps beschwert, die es halt nicht gibt. Nachdem sie das Teil dann auch ein paarmal runter gedeppert hat und es immer häufiger ausgefallen ist, hat sie sich jetzt ein S4 geholt – aber immerhin eingestanden, dass sie die Kacheln vermisst.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    wir haben halt eine megahohen Kalkgehalt im Wasser und ich denke einfach es ist gesünder das Wasser zu filtern, nicht nur für die Kaffeemaschine auch für den Mensch der es trinkt?

Kalk schadet dem Menschen nicht, ganz im Gegenteil. Kalzium und Magnesium sind wichtige Mineralien, die der Körper braucht. Es gibt das Zeug sogar in Tablettenform als Nahrungsmittelzusatz. Mineralwässer werben sogar mit ihrem hohen Gehalt an diesen Mineralien. Klingt besser, als würde man drauf schreiben: Hartes Wasser. ;)

"Gefährlich" sind diese Mineralien halt nur für die Geräte. Außerdem beeinflusst der Kalkgehalt den Geschmack von Kaffee und Tee.

Teils, teils. Leider.

Gibt halt auch einige sinnvolle Apps, die es nach wie vor nicht für WP gibt, wie z.B. die Ticket-App der Deutschen Bahn "Touch & Travel", die ich vorher regelmäßig genutzt hab.

Auch im Bereich dieser momentan hippen Fitness-Gadgets sieht das bei WP ja nach wie vor recht mau aus. Wenn es eine App für deinen Fitness-Tracker gibt, dann hat sie nur ein Bruchteil des Funktionsumfangs oder funktioniert schlicht nicht. :(

Hoffen wir mal, dass sich das im Laufe des nächsten Jahres etwas entspannt, wenn durch die neuen Entwicklungswerkzeuge es einfacher geworden ist, den Code zu portieren.

Zitat

Original geschrieben von Zoltan
    :D

http://www.stern.de/auto/news/…nt-sportlich-2167969.html

Das kannte ich auf die Art noch nicht. :D

Ich find's gut. Der Fahrer hat sein akustisches Rennwagen-Feeling, ohne dass die Umwelt mit dem Geröhre belästigt wird. :D

Es mag absurd sein, das Motorengeräusch elektronisch über die Audio-Anlage zu "pimpen", aber ein Sportauspuff ist ja genauso absurd. Auto ist halt immer auch Emotionssache. :)

Viel Spaß mit deinem neuen Flitzer. Und was das "Pech" mit den Franzosen angeht: Da ist wohl mehr Renault betroffen. Von den Peugeots hab ich bisher eigentlich eher gehört, dass die recht langlebig sind.

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Das ist ja leider der Running Gag eines jeden IT-Projekts: Die Zeit- und Budget-Pläne werden (fast) immer gesprengt. Seit ich auf Auftragsgeberseite einige IT-Projekte begleitet habe, habe ich auch ein viel höheres Verständnis für den Berliner Flughafen ;)

Das ist ein Irrsinn, der sich gegenseitig hoch schaukelt. Der Auftraggeber hat absurde Vorstellungen vom Umfang, der/die Auftragnehmer wollen den Auftrag haben/behalten und lassen sich auf das Spiel ein.

Würde ein Auftragnehmer von Vornherein sagen, dass das Projekt doppelt so lang und doppelt so teuer wird, dann würden viele Projekte erst gar nicht gemacht. Und oft wäre das auch besser so. :(

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Natürlich sind die Systeme nicht gratis und brauchen Support, Wartung, Weiterentwicklung und vor allem Stammdatenpflege, wobei diese Tätigkeiten meistens noch einfacher outsourcebar (gibt es das Wort wirklich?) sind als die Disponenten o.ä. die es ohne System geben würde.

Ob man etwas outsourct oder nicht, spielt doch keine Rolle. Geld kostet es in jedem Fall. Und wir sprechen hier ja von den Kosten. Outsourcing wird ja hauptsächlich deshalb betrieben, um bestimmte Bereiche besser skalieren zu können, ohne auf zu hohen Fixkosten hängen zu bleiben. Das dürfte ja mit ein Problem der Bahn sein.

Und natürlich ist es ab einem bestimmten Volumen günstiger, sich per EDI das Geraffel in die Warenwirtschaft zu holen. Aber du weißt ja selbst, dass nicht jeder Handelspartner das unterstützt, und das EDI schon lange nicht EDI ist. Was da an Tagessätzen für das Customizing berechnet wird, weißt du ja sicherlich. Da kann eine Sekretärin lange per Hand Lieferscheine abtippen.

Aber wir schweifen ab und verwirren nur den armen Timba.

Zitat

Diese haben so oft enormes, nicht dokumentiertes, Fachwissen, welches erst einmal in einer Systemlogik abgebildet werden muss. Trotzdem sind einige wenige Spezialisten zur Systempflege immer noch deutlich günstiger als Massen an manuell arbeitenden Fachleuten.

Kein Einspruch. Man macht sich dann zwar von externen abhängig, aber in der Regel sollte es wenigstens langfristig Kosten sparen. Ich kenne aber auch einen Fall, bei dem eine Firma von dem bekannten Unternehmen aus Walldorf ruiniert wurde, weil sie wochenlang nicht in der Lage waren zu fakturieren.

Zitat

Die einzige realistische Möglichkeit, aus diesem auszubrechen, wäre Prozesse zu automatisieren und das Personal dafür entsprechend weiterzuqualifizieren. Leider haben einige wenige Gewerkschaften wie die GDL das noch nicht so richtig begriffen und fordern Arbeitserleichterung durch neues Personal, welches wieder langfristig gebunden sein wird und damit der notwendigen Automatisierung Geld (und Potential) nimmt. Auf diese Weise kann ein Unternehmen langfristig nur verlieren.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Es grenzt an ein Wunder, dass die GDL damals nicht die Elektrifizierung verhindert hat, um die Arbeitsplätze der Kohleschipper zu sichern.

Das ist ja das schlimme. Es gibt einen (im schlimmsten Fall) globalen Wettbewerb, aber die Gewerkschaften wollen ihre lokalen Pfründe sichern. Tja, und dann kommt eben ein Wettbewerber, der sich nicht mit diesem Scheiß herumplagen muss und kann flexibel und kostengünstig anbieten. Puff.

Würden die Gewerkschaften ihren Auftrag zur Arbeitnehmervertretung wirklich ernst nehmen, dann würden sie rechtzeitig dafür sorgen, dass die Mitarbeiter zukunftstauglich qualifiziert werden.
    Aber das wird nicht passieren, da die Gewerkschaften ja aus der Arbeitnehmerschaft entstanden sind. Und die wollen ja alles so wie bisher. Keine Änderung. Keine Bewegung. Nur mehr Geld.

Ich arbeite ja in einer Branche, in der ich aktiv daran mitwirke durch Automatisierung Arbeitsplätze überflüssig zu machen. ;)