Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    unserer hat maximale leistung um die 1200 Watt.

Hast du da weitere Produktinfos zu dem Gerät?

Also selbst der allerallerkleinste von Stiebel Eltron, bei dem dann ein dünner Wasserstrahl fürs Händewaschen auf dem Klo rauströpfelt, hat schon 3,5 kW.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    In der Gastherme läuft aber auch eine elektrische Pumpe und die verbraucht nicht zu knapp Strom egal ob Stand-by oder Betrieb.
    Ein Durchlauferhitzer ist da deutlich effizienter.

Ähm, nein.

Die Pumpe läuft nur, so lange das Wasser erhitzt wird, und hat eine Leistungsaufnahme im niedrigen, zweistelligen Watt-Bereich. Die Wärmeenergie wird durch das Gas erzeugt.

Ein Durchlauferhitzer hingegen erhitzt das Wasser durch Strom und hat eine Leistungsaufnahme von mehreren Tausend Watt. Die sind zwar schon deutlich effizienter geworden, aber dennoch ist Strom um ein Vielfaches teurer als Gas.
    Das Missverhältnis ändert auch nicht die Umwälzpumpe, bei denen die neueste Generation mit weniger als 10 Watt auskommen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    diese Vergleiche mit dem Vorstand sind doch lächerlich.

Die alte Neiddebatte... :rolleyes:

Vor allem, weil die Neider dabei stets übersehen, dass die höheren Angestellten eine variable Vergütung mit erfolgsabhängigen Komponenten haben, man es also selbst in der Hand hat, wieviel man am Ende des Tages nach Hause bringt. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von einem Tarifvertrag, bei dem ja jeder über einen Kamm geschert wird, egal ob stinkfaul oder super engagiert. ;)

Ich möchte gerne sehen, wie groß das Geschrei wäre, wenn man das auch bei den Lokführern & Co. einführen würde. Als Kennzahl zur Bemessung der Vergütung könnte man z.B. die Verspätung einführen. :D

Eines möchte ich aber noch loswerden: Aus den Beiträgen einiger Nutzer hier klingt klar durch, dass sie die Geschäftsführung regelrecht als Feind ansehen. Ich weiß ja nicht, wie ihr das denkt, aber ich würde niemals für einen Feind arbeiten.

Warum einige dies dennoch tun, ist mir ein Rätsel.

Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Ich finde die Forderungen der GDL schon heftig bzw teilweise frech .. nur mal von den Zahlen ausgehend.. nicht davon, wie man deren Gehalt an sich beurteilt....

1Std weniger und gleichzeitig 5% mehr macht mal eben 7,5% bei den Lokführern..
    Bei den Zugbegleitern sind es 13% für Einsteiger bzw 25% bei 25 Berufsjahren mehr... ( ohne die 1 Std weniger mal gerechnet ) :eek:

Das sind ja zunächst einmal die Forderungen. In jedem normalen Verfahren würden sich die Parteien dann mehr oder weniger in der Mitte treffen und alles wäre gut.

Aber wir wissen ja unterdessen, dass es Weselsky weder ums Geld, noch um die Arbeitsbedingungen seiner Mitglieder geht. Sonst würde er einer Schlichtung zustimmen, die in der Regel ja einen Kompromiss zur Folge hätte.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Merkwürdige "Erklärung".

Ja, blöd, wenn man dir nicht nach dem Mund redet, was? ;)

Zitat

Aha, er bzw. die GDL hat das Angebot noch nicht gesehen!

Wie kann er, ohne es gelesen zu haben, sich schon ein Urteil darüber bilden? Na?

Zitat

Du hast doch selbst geschrieben, dass die GDL das "Angebot" noch nicht gesehen hat, wie soll sie sich dann damit auseinander setzen können?

Ach. Und wieso kann er dann schon vorher festlegen, dass der Streik in jedem Fall weiter geht? ;)

Zitat

Wie soll man eine solche Vorgehensweise des Verhandlungspartners, die ja eindeutig fehlenden Respekt für die Gegenseite zeigt, behandeln?

Du sprichst gerade von Herrn Weselsky, oder?

Ich habe Herrn Grube bislang noch nicht dabei ertappt, wie er die GDL verspottet, ihre Forderungen polemisiert und jede Verhandlung ablehnt.

Zitat

Was soll er denn sonst tun?

Verhandeln.

Zitat

Die Gegenseite hat kein Angebot vorgelegt sondern der Presse irgend etwas verkündet; inhaltlich gibt es damit nichts zu beurteilen.

Die Bahn hat bereits etliche Angebote vorgelegt, die übrigens in weiten Teilen dem entsprechen, was die GDL fordert.

Aber unterdessen ist ja klar, dass die GDL keinerlei Verhandlung wünscht.

Zitat

Davon einmal abgesehen, handelt es sich wohl lediglich um einen Verfahrensvorschlag.

... den Weselsky als "PR-Gag" abgetan hat. Da sich der gute Herr doch ständig auf seine "Grundrechte" beruft, sollte er doch eigentlich wissen, dass eine Schlichtung das gängige Procedere bei einem festgefahrenen Tarifkonflikt ist.

Aber wie gesagt: Da Weselsky nicht verhandeln, sondern nur fordern will, ist das Verhalten verständlich.

Zitat

Ne klar, aber der Bahnvorstand verhandelt ernsthaft und willl möglichst bald ein Ergebnis erzielen.

Also wenn man sieht, wie weit die Bahn auf die GDL zugegangen ist, während die sich um keinen Millimeter bewegt hat, macht man sich so seine Gedanken.

Zitat

Vielleicht solltest du dich doch nochmal mit allen Forderungen der GDL und dem, was die Bahn auf keinen Fall will, beschäftigen. Vielleicht fällt dann der Groschen.

Habe ich.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Wobei die Streiks jetzt nicht unbedingt dazu beitragen, dass die GDL als benachteiligt einzuordnen wäre. Momentan demonstriert sie ja recht viel Macht - und hat diverse Angebote/Verhandlungen ausgeschlagen.

Du hast das missverstanden.

Wenn die GDL dem Vorschlag der Bahn zustimmt, einen eigenen, jedoch Inhaltsgleichen TV abzuschließen, dann schwinden ihre Aussichten, erfolgreich gegen das Tarifeinheitsgesetz zu klagen.
    Denn wenn sie freiwillig den Bedingungen zustimmen (inhaltsgleicher TV!), den das Tarifeinheitsgesetz später dann ja vorschreibt, haben sie ja keine Benachteiligung durch das Gesetz.

Perfide.

Kennst du irgendwen, der in diesem Ort wohnt?

Gibt diverse VoIP-Anbieter, bei denen du eine Ortsnummer in einem beliebigen Ortsnetz bekommen kannst. Es wird dann i.d.R. verifiziert, ob du da tatsächlich wohnst, indem du per Post einen Brief bekommst, der dann einen Freischaltcode enthält.

Also wenn du einen guten Bekannten dort hast, dann gib seine Adresse an und kleb deinen Namen für 'ne Woche an seinen Briefkasten mit dran.

Einer dieser Anbieter wäre z.B. http://www.sipgate.de/. Musst dich da mal durch den Registrierungsprozess durcklicken, ob das da mit der Adressenprüfung immer noch so einfach ist.

Ich hab bei denen seit über 10 Jahren einen Account -- und immer noch die Vorwahl des Ortes, in dem ich damals gewohnt habe. ;)

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Zum Nachlesen hier der Link zur Initiative der geschaßten GDLer:

http://www.indemore-gdl.de/

Danke, der Link ist sehr informativ. Besonders aufmerksam habe ich diesen Artikel gelesen (bezieht sich nicht auf den aktuellen Streik!):

http://www.indemore-gdl.de/all…rtbruch-im-tarifkonflikt/

Womit begründet die GDL unter der vorgenannten Auswertung also die jüngsten Beschlüsse zur Fortsetzung der Streiks? Es stellt sich an dieser Stelle zwangsläufig die Frage, ob seitens der GDL-Führung derzeit überhaupt eine Einigung gewollt ist. Scheinbar will sich die GDL mit dem fortwährenden Erklären des Scheiterns der Tarifverhandlungen einen Klagegrund gegen das sich in der parlamentarischen Beratung befindliche Tarifeinheitsgesetz offen halten. Durch eine Einigung der Tarifvertragspartei GDL mit der DB und dem Abschluss eigenständiger, wenn auch möglicherweise inhaltsgleicher Tarifverträge würde ein Klagegrund der GDL gegen das Tarifeinheitsgesetz entfallen, da keine Benachteiligung der GDL erkennbar ist.

Der Gedanke ist mir bislang auch noch nicht gekommen – ist aber irgendwie nicht von der Hand zu weisen.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Dann erklär uns doch mal, was in diesen Aussagen zu dem Urteil "der hat sie nicht mehr alle" führt.

Ohjeh... Muss man das wirklich erklären?

1. Einen Vorschlag für eine Beilegung des Streits als "PR-Gag" abzutun, ist eine Unverschämtheit und zeigt, dass er überhaupt nicht verhandeln will. Des weiteren ist es eine Beleidigung gegenüber Herrn Platzeck.

2. Ohne sich überhaupt mit dem Angebot der Bahn beschäftigt zu haben, legt er schon einmal fest, dass bis Sonntag gestreikt wird. Abermals zeigt er, dass er kein Interesse an einer Verhandlung hat.

3. Ohne das Angebot gesehen zu haben, urteilt er es polemisch als "ach so toll" ab. Wiederhole ich mich? Auch damit zeigt er, dass er überhaupt kein Interesse an einem Angebot der Bahn hat.

4. Die Tatsache, dass er das Angebot nicht schriftlich vorliegen hat, polemisiert er mit diesem Postkutschen-Vergleich.

5. Ungeachtet des Inhalts des Angebots kündigt er schon einmal an, sich damit Zeit zu lassen – also den Streik voll auszukosten. Ein weiteres Mal macht er deutlich, dass ihm irgendwelche Angebote und vor allem die betroffenen Menschen völlig egal sind.

Weselsky will nicht verhandeln. Er verlangt, dass seine Forderungen zu 100% erfüllt werden.

Das nennt man nicht Verhandlung, sondern Erpressung.

Er reitet ständig auf den Grundrechten herum. Dabei gibt es kein Grundrecht darauf, dass ein Unternehmen allen Forderungen zustimmen muss. Es ist ein Vertrag, auf den sich beide Parteien einigen müssen.

Das wäre an sich alles kein Problem. Meinetwegen kann er bis zum Sanktnimmerleinstag gegenüber der Bahn seine Forderungen stellen. Da er jedoch Millionen Bürger in Deutschland in diese Schlammschlacht hinein zieht und dann auch noch diejenigen verhöhnt, die sich über diese Zustände beklagen, zweifle ich ernsthaft an den Geisteskräften dieses Mannes.