Beiträge von Gusto

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Telekom EDGE ist TOP, keine Frage... aber nachdem ich jetzt etwas rumgekommen bin muss ich doch sagen das die Telekom viel mehr EDGE Inseln hat. Das habe ich nicht gedacht da hier in meiner Stadt (60000 EW) zumindest bei o2 und VF durchgehend 3G präsent ist.


    Es sagt wenig aus, ob ein Anbieter irgendwo mit 3G präsent ist oder nicht. Es kommt auf die Stabilität und die Leistungsfähigkeit der Datenverbindung an. Ich hatte im Vodafone-Netz auch oft 3G und leider oft trotzdem äußerst schlechte Datenverbindung mit ständigen Abbrüchen. Da verzichte ich gerne auf 3G und setze lieber auf ein stabiles EDGE.

    Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Hallo,


    ich habe eine Fyve Karte und früher perfekte Werte gehabt, jetzt ist die Datenperformance zum Teil schlechter als bei O2.


    Frage, ist das Vodafone tatsächlich schon so zusammengebrochen oder gibt es VF eine Netzpriorisierung? Freunde die Original VF haben noch erträgliche Werte, Freunde die VF über 1&1 nutzen sind ähnlich erschrocken wie ich mit den Werten bei Fyve. Ich bekomme noch max 2Mbit/s


    Vodafone wird viel mehr angeboten, als T-Mobile. Schau mal, über welche Vertriebskanäle Vodafone angeboten wird: 1&1, Edeka, Deutschland SIM, BILDmobil, ......insofern schätze ich mal, dass es im Vodafone-Netz mehr Nutzer gibt und damit auch die Auslastung größer ist.

    Dann schau mal, ob Du mit Vodafone mehr Glück hast. Auf Deinen Bericht wäre ich gespannt. Perfekt ist kein Netz. IM VERGLEICH zu Vodafone ist NACH MEINEN ERFAHRUNGEN das T-Mobile Netz besser. Ich behaupte nicht, dass es überall top ist. Jedenfalls bin ich zufrieden damit, auch wenn es an manchen Stellen mal hakt. Trotzdem deutlich besser.....


    Die Beispiele hier zeigen aber, dass die Netze noch lange nicht so gut ausgebaut sind, wie die Betreiber stets vollmundig verkünden. Da ist noch ganz schön Nachholbedarf - zumal die Smartphone-Nutzer immer mehr werden und das Netz stets mehr belastet wird.

    Ja, sicher, mal ist das Netz der Telekom besser und mal das Netz von Vodafone, O2 oder E-Plus - wie auch immer. ABER: Im Raum Frankfurt sollten alle Netze gut sein, sowohl bei der Telefonie alsauch beim Datenverkehr. Und Vodafone ist da einfach schlecht. Ich habe genug Erfahrung mit Vodafone und mir hat es gereicht. Erst heute habe ich mit einem Freund telefoniert, der mir erzählte, seine Freundin sei bei 1&1 und sie beklage sich darüber, dass der Datenverkehr so mies sei. Er wollte wissen, welches Netz 1&1 nutzt! Ihr wisst es: Vodafone!


    Sorry, ich bleibe dabei. Hier im Raum Frankfurt/M. ist das Netz der Telekom einfach herrlich im Vergleich zu der Gurke von Vodafone.

    Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich nutze wohlgemerkt nur 1 Handy und verlgeiche nicht verschiedene Netze mit verschiedenen Handymodellen.


    Bei D1 erscheint wesentlich öfter das E für EDGE. Bei Vodafone hatte ich vielleicht öfter das H+ das aber selten stabil war. Es hat überhaupt nichts zu sagen, mit welcher "etikettierten" Geschwindigkeit man unterwegs ist, wenn diese in der Praxis nicht erreicht wird. Mir ist ein stabiles EDGE wesentlich lieber als ein instabiles HSDPA.


    Ich nutze auch wenig Applikationen, die viel Daten saugen. Im Wesentlichen geht es mir um Navigation, Information, Fahrpläne, Email, im Internet mal was nachgeschaut, etc. Da genügt mir oft EDGE. Im D2-Netz flackerte die Anzeige oft beim Laden von Seiten: H+, GPRS, H+, GPRS, dann plötzlich Verbindungsabbruch mit dem Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht. Dann wieder neu laden, warten warten warten, kurzer Seitenaufbau bis zum nächsten Abbruch. Extremst nervig!


    Ich weiß nicht, ob es im D2-Netz sowas wie eine Priorisierung gibt. Ist es möglich, dass z.B. Kunden von Drittanbietern (Drillisch, Edeka, etc.) schlechter gestellt werden als Vodafone-Direkt-Kunden? Keine Ahnung, ob das geht und falls ja, ob es angewandte Praxis ist. Das würde ja die unterschiedlichen Erfahrungen vielleicht erklären.

    Ich bin auch von dem Problem betroffen und habe mich inzwischen von meiner alten Rufnummer verabschiedet. Meine Rufnummer war mir bisher stets heilig und ich wollte sie so lange behalten, wie es möglich ist. Doch über 2 Wochen Wartezeit mit ungewissem Ausgang ist einfach unzumutbar.


    Congstar ist halt ein Billiganbieter mit entsprechend reduziertem Service. Dennoch sollte so ein Chaos auch bei einem Billiganbieter nicht vorkommen.

    Die Werbung mit der "Beste D-Netz Qualität" finde ich ebenfalls befremdlich. Da darf man dann immer rätseln, ob es das D1- oder D2-Netz ist. Viele Anbieter machen in ihrer Werbung überhaupt keine Angaben zum Netz und selbst auf deren Homepage findet man sogar in den FAQ oftmals keine Aussagen. Ich betrachte das D-Netz als Synonym für die Branchenriesen Telekom und Vodafone, sprich D1/D2. Und es ist mir nicht egal, welchen Netzbetreiber ich habe. Die hier beschriebenen Erfahrungen bilde ich mir ja nicht ein.


    Meine Erfahrung ist, dass ich eine deutliche höhere Qualität in der Datennutzung im Telekom-Netz habe als im Vodafone-Netz. Als Smartphone-Nutzer ist das für mich ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für oder gegen einen Netzbetreiber.


    Es gibt deutlich mehr Anbieter im D2-Netz: http://www.tariftip.de/handy-anbieter.html
    Wobei solche Zusammenstellungen mit Vorsicht zu genießen sind. Einige der genannten Anbieter haben ein Misch-Masch an Netzbetreibern, wie z.B. klarmobil.


    Ich habe damit gerechnet, dass es hier Gegenbeispiele gibt von Leuten, die mit Vodafone zufrieden sind. Vielleicht ist Vodafone in anderen Ballungsgebieten besser. Aber zumindest hier im Rhein/Main-Gebiet mache ich weitgehend schlechte Erfahrungen. Wie gesagt, auch im Schwarzwald (Freiburg & Grenze zu Basel) hatte ich Probleme. Im Büro habe ich fast gar keine Datenverbindung (mit D1 kein Problem) IN FRANKFURT!!!


    Der Clou an der Sache: Egal ob in der Statusleiste H+, E oder G angezeigt wird - das Netz von D2 ist bei mir stets instabil und träge. Gestern hattte ich mit D1 ein Youtube Video mit GPRS-Geschwindigkeit geschaut - ohne Ruckler und Pausen! Das wäre mit D2 ein NoGo.


    Da ich ja weiterhin das gleiche Handy nutze (Samsung Galaxy S2, Android 4.0.4) kann es ja nur am D2-Netz liegen.