Beiträge von chrisnx

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Zwei Logins sind doch kein Problem!
    Wenn die Deutsche Bank schlau ist, und sich gegen ver.di/alte Strukturen durchsetzen kann, dann wird Easytrade/Postbank zugemacht unnd komplett zu maxblue migriert. Norisbank hat es so im Angebot.

Insbesondere für unsereins mit einer Anzahl an Konten und Depots, welche man nicht mehr an einer Hand abzählen kann. ;)
    Amüsant unter dem o.a. Link ist folgende Aussage:

Zitat

Bei Eröffnung eines Wertpapierdepots über die Website der norisbank GmbH erhält die norisbank GmbH von maxblue/Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG eine Zahlung in Höhe von 250 EUR. Eine weitere Zahlung in Höhe von 250 € erfolgt nach 12 Monaten, falls das Gesamtvolumen des Wertpapierdepots zu diesem Zeitpunkt mindestens 10.000 € beträgt.

Viel schöner wäre es, wenn die Norisbank diese Zahlungen auch netto weiterleiten würde. :D

Penny

Die Kartenakzeptanz bei Penny-Märkten (Discounter!) scheint standortabhängig zu sein. Ich habe in Jestetten (nahe CH-Grenze...) schon vor einigen Jahren mit der Payback-Maestro zahlen können, BC Maestro funktioniert ebenfalls und seit einigen Monaten werden auch KKn akzeptiert. Ich werde beim kommenden Einkauf darauf achten, aber m.E. neben VI auch MC.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Mag sein, aber nicht von mir.

Du bist immer Kunde derselben Bank, kannst aber beide Marken nutzen, dich also beispielsweise über beide Portale einloggen, egal über welche Marke du das Konto beantragt hast.

Für diese nicht erkennbar zweckdienliche Diskussion verleihe ich Dir die goldene Korinthe. :D

Dir ist schon bewusst, dass diese Diskussion über die Unternehmensstruktur und deren Produkte bereits mehr Platz eingenommen hat als seinerzeit der Austausch zu Währungskursen bei verschiedenen Instituten. Der Unterschied ist, dass damals mindestens drei Beteiligte an der Diskussion interessiert waren, Du jedoch nicht. Nun verhält es sich umgekehrt... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ist es wie erläutert nicht. Du kannst dich wie oben von mir beschrieben über beide Portale dieser einen Bank einloggen oder auch über beide Portale dieser einen Bank weitere Konten eröffnen, aber du kannst nicht Kunde von zwei verschiedenen Banken sein, wenn es sich gar nicht um zwei verschiedene Banken handelt, sondern um eine Bank.

Ihr wisst aber schon, wie "Korinthe" geschrieben wird, oder? :rolleyes:

Können wir uns darauf einigen, dass es möglich ist, bei diesem Institut gleichzeitig Konten unter den verschiedenen Markenauftritten ("Brands") zu führen? Genauso müßig wäre es, darüber zu diskutieren, ob man eine Hose von Brax trägt oder nicht (Brax ist eine Marke, aber nicht der Name des Herstellers).

Die Frage von Migolf ist noch nicht hinreichend beantwortet worden. Ich habe den Kommentar von DarioM hinsichtlich der KK so verstanden, dass er Affiliate-Prämie erhalten hatte, obwohl er bereits Kunde gewesen ist. DarioM: Richtig verstanden?

Ich denke, dass die einzelnen Marken unerheblich sind. Wenn einem "VW"- Kontoinhaber eine Prämie für eine "Audi"-KK gezahlt wird, so dürfte diese auch gezahlt worden sein, wenn dieser eine "VW"-KK beantragt hätte.

Disclaimer für BartS1975: Mit den in Anführungszeichen gesetzten Bezeichnungen meine ich nur die gegenüber dem Kunden in der Korrespondenz kommunizierten Marken unabhängig des rechtlich dahinter stehenden Institutes.

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Allerdings ist es bei Barclays auch offiziell nicht vorgesehen, Lastschriften übers Kreditkartenkonto zu tätigen.

Zahlungen mit Girocard (ex-ec) gegen Unterschrift und Auslesen des Magnetstreifens werden aber auch als Lastschriften ausgeführt. BC wird nicht unterscheiden können, ob es sich um eine solche oder eine "klassische" LS handelt... Bei LS über BC funktioniert es auch nicht über das KK-Konto, sondern über das "virtuelle" Maestro-Konto.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Mich würde auch mal interessieren, was passiert wenn man einen neuen Kartenantrag stellt. Bekommt man dann tatsächlich noch eine Karte?

Nein, nichtmal eine Reaktion. Irgendwann im Februar oder März ausprobiert.

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Diesmal lässt sich Barclaycard ganz schön Zeit, bis die Abrechnungen online gestellt sind...

Alle Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die vielen aufgebrachten Anrufen anzunehmen. Da bleibt keine Zeit, die Abrechnung zu Ende zu programmieren. :(

Da es nun Verzögerungen gibt, befürchte ich, dass BC sich auch dort Neuerungen hat einfallen lassen...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei man Lastschriften mitunter nicht mal absichtlich 'erzeugt'. So wird z.B. bei einer örtlichen Supermarktkette in Nürnberg an der Kasse einfach nur der Magnetstreifen mit den Kontodaten ausgelesen und (ohne Rückfrage) eine Lastschrift ausgelöst. Ähnlich ist das mir schon bei zwei Apotheken und selbst bei IKEA passiert!
    Insofern meine Vermutung, daß Barclaycard Lastschriften gar nicht 'verhindern' kann, da sie mit einer maestro Karte zwangsläufig ein 'virtuelles' (Giro)Konto anbieten müssen. Es sei denn der Magnetstreifen stirbt irgendwann oder SEPA funkt 2014 dazwischen...

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht - dies ist für die Händler schließlich die günstigste Variante des Karteneinsatzes. Wenn dabei Informaztionen fehlen, ist dies noch schlimmer. Bei meinen (regelmäßigen) LS weiss ich zumindest, wo diese herkommen und kann es anhand der Summen identifizieren. Bei Einsätzen in Ladenschäften wird es dann aber schon schwieriger...

Die LS-Funktionalität mit dem virtuellen Konto muss nicht angeboten werden. Bei vielen Maestro-only Karten (bspw. Payback) funktioniert dies generell nicht.

Blacksun hatte hier beschrieben, dass die VISA als Debitkarte funktioniert und das Konto sofort belastet. Dies ist natürlich ein gewichtiger Nachteil.

Erfahrungen mit Fremdwährungsumsätzen habe ich einige und regelmäßige, jedoch nicht mit Consors. Neben den zusätzlichen Entgelten gilt es auch den Umrechnungskurs zu beachten, denn wenn dieser ungünstig ist, kann eine Karte auch recht teuer sein. Wenn der Kurs 2% schlechter ist, ist das schon teurer, als 1,x% Fremdwährungseinsatz zu bezahlen und einen günstigen Kurs zu erhalten.

Bislang ist mir noch keine Karte untergekommen, welche in dieser hinsicht mit der Advanzia konkurrieren könnte. Diese hat kein Einsatzentgelt und ca. 0,3% Kursaufschlag. Dem steht aber nunmal der Nachteil gegenüber, dass stets manuell überwiesen werden muss und GAA-Verfügungen ab dem Buchungstag verzinst werden. Letzteres ist bei kurzer Dauer bis zur Tilgung jedoch oft günstiger als manche andere Karte (bspw. BC mit hohen Einsatzentgelten und schlechten Umrechnungskursen) - sofern man nicht eh eine DKB-VISA einsetzt...

Zur Gebührenstruktur: Ich würde mich nur auf das verlassen, was im PLV angegeben ist. Es ist zumindest denkbar, dass ein Einsatz ausserhalb Deutschlands auch in Euro mit zusätzlichen Kosten belegt wäre. Hierzu müsste sich jemand äußern, der dies bereits ausprobiert hat...