Beiträge von chrisnx

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Update: bei mir nun auch nur noch "Belastung Warenumsatz" für Lastschrift ohne Hinweis auf den Einlöser, vorher sah das nach der Umstellung noch so aus.


    Sehr ungeschicktes Change-Projekt...
    Wir haben nicht so viele LS über BC laufen, so dass bislang nich keine neuen angefallen sind. Das wäre aber sehr unpraktisch, wenn nun der Einlöser und Verwendungszweck unterschlagen wird. BC möchte uns diese Funktionalität anscheinend madig machen.

    Zitat

    Original geschrieben von LoRdChAoZ
    Das erscheint nun bei mir bei allen Lastschriften wo ich meine Maestro Kartennr. angegeben habe. Nicht so toll gelöst, da ich nun immer rätseln muss wo der Umsatz herrührt.


    Bei uns waren die LS noch mit Text, wenngleich der Betreff offenbar gekürzt war. Heute kann ich nun nichts sehen, da die Umsätze nun verschwunden sind - gestern war Abrechnungsstichtag - und die neue Abrechnung aber noch nicht zur Verfügung steht...

    Zitat

    Original geschrieben von Reifel
    Ich brauche daher eine Empfehlung, bei welchen Banken ich meine zwei Depots eröffnen kann.


    Für ein Depot könnte die OnVista Bank interessant sein. Depot generell kostenlos, als Neukunde erhältst Du zwei FreeBuys (d.h. zwei Transaktionen for free) und kannst noch ein iPad 4 "verdienen", wenn Du bis Ende Juli 50 Transaktionen bei denen durchführst (bei einer Eröffnung noch im Mai ist es recht einfach, an 15 oder 30 FreeBuys für Juni zu kommen, je nach Investitionssumme).
    Das zweite würde ich der Einfachheit halber als Zweitdepot bei der comdirekt empfehlen.

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten19
    Geistig überforderte Zielgruppe? Wo bitte bin ich als Zielgruppen-Kunde überfordert, wenn ich vom neuen Online-Banking genötigt werde, mich unter der Rufnummer zu melden? Sehe da keine Überforderung...


    Entschuldige, Du warst nicht gemeint. ;)


    Ich meinte als gewünschte Zielgruppe diejenigen Bürger, welche sinnfrei mit der Karte bezahlen, anschließend per Teilzahlung abstottern müssen und ansonsten mit den Begriffen im Online-Banking bereits überfordert sind. Die sofortige Abschaltung des alten Zugangsweges führte natürlich zu einigen Problemen. Hattest Du keine Mobilrufnummer hinterlegt?


    Zum Reklamationsformular: Ich hatte bislang nur einen Fall und es hatte m.E. etwa vier Tage gedauert.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wenn man bisher schon registriert war und eine Mobilfunknummer hinterlegt hatte, dann ist eine Neuregistrierung gar nicht nötig, mithin also auch nicht die Kontonummer! Bei der ersten Anmeldung nimmt man als Benutzername die bisherige Benutzer-Kennung (nur Ziffern) und als Passwort die bisherige PIN (ebenfalls nur Ziffern) - dann wird man aufgefordert, sowohl Benutzernamen als auch Passwort zu ändern und die Sicherheitsfragen und -antworten auszuwählen, dann bestätigt man sämtliche Änderungen mit mTAN.


    Stand das irgendwo und ich habe es überlesen? (Auch ich hatte das ganze mangels Interesse am Überweisungsservice nicht als Pflichtprogramm verstanden...) Nun ja, nun ist es bereits erledigt.


    Viel hat sich jedoch nicht geändert, da hatte ich mehr erwartet. Die Download-Möglichkeit der Umsätze ist der einzige erkennbare Vorteil. Wenn dies künftig über einen längeren Zeitraum möglich sein wird, ist es sogar ein wesentlicher Schritt vorwärts; ansonsten muss man den Zeitpunkt vor der Abrechnung abpassen, um alle Umsätze zu erhalten, bevor diese verschwinden... Ansonsten die Menüstrukturen umgestellt und ein wenig Optik.

    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Vor dem LS-Einzug von der Landesbank Berlin steht kein V, sondern ein Z, vor anderen Lastschriften steht ein V.


    Das könnte ein Ranking sein, wie unbeliebt die Belastungen sind. V wie "verdächtig, weiterbeobachten" und Z wie "Zum Abschuss freigegeben". :D


    Gutschriften auf das Maestro-Konto von Seiten dritter (war nicht beabsichtigt, EVU-Erstattung) haben übrigens keinen führenden Buchstaben.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ...ganz große Leistung.... irgendwie glaube ich da ist was im Busch..


    Ich glaube eher, dass die so schlank aufgestellt sind, dass nun die vielen Anfragen der geistig überforderten Zielgruppen-Kunden ein x-fach höheres Anrufaufkommen produzieren.

    Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Das erscheint beides sehr plausibel, denn in allen anderen Ländern akzeptiert Ikea ja auch Kreditkarten, auf der österreichischen Seite findet sich:


    Nur in Deutschland gilt die "Sonderregelung".


    Wie auch bei anderen Geschäften dürfte dies in den doch sehr unterschiedlichen Gebührenhöhen der KK-Abwicklung begründet sein. Während hierzulande meist um die 2% (kleineren Händlern auch mehr) abgezogen werden, liegen diese Entgelte im europäischen Ausland tlw. deutlich unter 1%. Dies erklärt dann auch die KK-Akzeptanz bspw. bei Aldi und Lidl in diesen Ländern.


    In Deutschland wird aber mittlerweile auch Maestro-only bei allen mir bekannten Discountern akzeptiert, so dass (um zum Thema dieses Threads zurückzukommen ;) ) man eine Payback-Maestro (für CB) mit Lastschrift bei Barclaycard (für die Charge-Funktion mit später Zahlung) einsetzen kann. Diese kommt zwar nicht an die Top-Karten wie Targo-Plus heran, bietet aber mehr als nichts.

    Re: Ziraat -> CoFi


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    interessant ist auch die abermals festgestellte Überweisungsdauer von zwei Werktagen, könnte aber an dem späten Ausgang 16 Uhr bei Ziraat liegen.


    Dies ist m.E. eindeutig das Verschulden seitens Ziraat. Erstens hast Du die TÜ für den 2.5. beauftragt und zweitens wenn der 3.5. beauftragt worden wäre, hätte Ziraat um die rechtzeitige Valutierung zum folgenden Bankarbeitstag bemüht sein müssen. Eine Ausführung zum späten Cut-Off darf bei einer Bank bei (rechtzeitig eingestellten) TÜs nicht passieren.