-
Advanzia Online
Im Grunde sind wir ja zu verwöhnt. Früher (und damit meine ich >15 Jahre) gab es einmal pro Monat eine Rechnung per Schnecken-Post und das war es... Mit diesen ("Spam-")Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS fange ich gar nicht erst an. Ich weiss, wann ich die Karte einsetze, und bei nicht autorisierten Belastungen kann ich nach Rechnungsstellung in Ruhe widersprechen.
Eine aktuelle Online-Übersicht wäre aber schon nett, dies lässt derzeit nur Advanzia missen. Zumindest ist mir kein anderer Anbieter ohne diese bekannt. In dieser Hinsicht ist Advanzia sehr schlank aufgestellt. Tatsächlich bräuchte ich diese aber nicht; wenn ich abwägte zwischen den aktuellen Konditionen und mehr Online-Service (zu Lasten irgendwelcher Benefits), so wählte ich eindeutig die Konditionen.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Das mit der Nicht-Akzeptanz wegen Luxemburger Sitz sind Einzelfälle - hast dann ja die Diba als Zweitlösung.
Diba & Advanzia ergänzen sich prima.
Ich habe mit der Advanzia bislang nur wenige Male an Tankautomaten in den USA nicht zahlen können. Dort muss mal regelmäßig (nicht immer...) auch die PLZ eingeben. Diese ist bei mir zudem noch vierstellig (CH). In mehreren Fällen hat es aber dennoch (mit führender Null) funktioniert, wobei ich auch bei der gleichen Kette beide Fälle erlebt hatte. Das Problem hat man jedoch auch mit anderen nicht-US Karten...
Das lustigste war mal ein Autovermieter in Malaysia, welcher sich auch die ausgebende Bank notiert hatte und noch nie von Luxemburg gehört hatte.
Akzeptiert hat er aber natürlich trotzdem.
-
Zitat
Original geschrieben von Typologe
Als Privatkunde ist es tatsächlich ein Unterschied, ob ich 6,35 Euro oder 5,90 Euro zahle.
Als Gewerbetreibender kann ich aber bei den 6,35 Euro bei Tomba noch Vorsteuer abziehen. Hab ansonsten nur mit Hermes versendet, weil ich dort Vorsteuer geltend machen kann.
Sind Postdienstleistungen für nicht-private seit Juli 2010 nicht grundsätzlich USt-pflichtig?
Davon abgesehen wundere ich mich auch immer über die günstigen Angebote bei ebay. Interessant ist vor allem, dass diese mit "Sie erhalten eine Rechnung ohne Mwst ( Frankaturware wird ohne MwSt gehandelt)" werben. Da diese USt-Befreiung (im §4 UStG) aber ausdrücklich nur für die DPAG gilt, müssen Unternehmer auf Porto USt. abführen... Wenn davon das Finanzamt Wind bekommt, werden diese Anbieter wieder verschwinden. Ich denke nicht, dass deren marge so hoch ist, dass sich das dann noch rechnet. 
-
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
Ich dachte immer die Meilen sind Meilen, da Star Alliance. Ist doch wurscht, wo ich sie einsetze oder? Jedenfalls kann ich mit den Lufthansa Meilen problemlos bei Swiss Onbard shoppen.
Ah, dann hatte ich dies missverstanden (nämlich so, dass es nicht funktionieren würde). Innerhalb der Star Alliance sind die Meilen aber nicht gleichwertig und nur auf das jeweilige Programm beschränkt. Mit meinen Miles&Bonus (A3) oder Miles&Smiles (TK) kann ich auch nur aus diesen Programmen Prämien wählen (Flugprämien natürlich zu den jeweiligen Konditionen i.d.R. aus der gesamten Allianz).
-
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
Mach dir nix draus, ich hab auch 25.000 Stück und weiß nix damit anzufangen. Innereuropäische Flüge kriege ich bezahlt und die Prämien sind für die Nüsse. Bei Swiss gibt es teilweise bessere Sachprämien für ein besseres Wert-Punkte-Verhältnis.
Werthaltig sind leider nur Mittel- und Langstreckenflüge und -upgrades. Schaust Du regelmäßig bei den Meilenschnäppchen? Aktuell gibt es ab Deutschland Porto in C für 20000 Meilen (okay, das ist noch Europa...) oder Upgrade von Y oder B zu C nach Boston für ebenfalls 20000 (falls jemand tatsächlich Y oder B bucht...). Manchmal gibt es recht gute Angebote.
Die Sachprämien habe ich noch nie verglichen (da recht uninteressant), aber wie wird denn zw. LH M&M und LX M&M unterschieden? Ich hatte meinen "Wechsel" mittels Adresswechsel ausgelöst, aber wird aktiv verhindert, dass Du im Swiss Shop einkaufst? Wenn Du in ZRH vorbeikommen solltest, dort gibt es einen im Check-In 1.
-
Zitat
Original geschrieben von Ungeheuer28
Ich habe aktuell ~12500 Meilen, die ich gerne verbrauchen möchte.
Was kann ich damit am sinnvollsten anstellen?
Ich würde bei den Meilenschnäppchen schauen, ob es derzeit etwas Interessantes für einen Kurztrip im Angebot gibt.
-
Re: Re: DKB im Ausland
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Ganz am Anfang waren die sogar fünfstellig, zwischenzeitlich achtstellig.
War das noch zu DDR-Zeiten? 
(Ach - kann ja gar nicht. M.E. hatte das DDR-System prinzipiell recht lange Kontonummern.)
Ich bin DKB-Kunde geworden kurz nachdem ich auf diese aufmerksam geworden bin. Dies war 2003, jedoch auch außerhalb der "Stammregion".
-
DKB im Ausland
Die DKB ist auch recht aktiv dabei, Kunden im Ausland zu gewinnen. Sie betreibt zum einen Werbung und hat auch dezidierte Landing Pages. Wenn man in der Schweiz dkb.de aufruft, landen man bspw. direkt auf http://www.dkb.de/int/privatkunden/cash/sz/. Auch bei Aufruf aus den USA landet man auf einer angepassten Seite... Dies ist m.E. die einzige dt. Bank, welche recht offensiv auch im Ausland auf Kundenfang geht.
"Nachteil" des Erfolges der DKB sind die nun 10stelligen Kontonummern statt ehemals 7stellig (2003).
-
Andasa
Gibt es ausser dem schlanken Cashback auf Umsätze mit der Karte jemals irgendwelche Vorteile? Bislang habe ich bei Andasa im Vergleich zu Q**u geringere Cashbacks festgestellt.
-
ATM Fee in den USA
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
2. nur wegen einer einzigen notwendigen Bargeldverfügung auf die 1-2 Euro ATM-Gebühr pfeife und die PoBa-Sparcard nutze.
Damit wären wir wiederum beim Profil bzw. den Rahmenbedingungen. Bei einem längeren Aufenthalt in Kalifornien im vergangenen Jahr waren mehrere Abhebungen erforderlich, da leider nicht überall mit Karte gezahlt werden kann (Cash is king...). Die ATM Fee unterscheidet sich zwischen den Bundesstaaten und hängt auch von dem betreibenden Institut ab. In CA sind offenbar $3 Minimum (Chase, Union, Bank of America), es können aber bis zu 5$ (Wells Fargo) sein. Außerhalb von Kalifornien habe ich keine Erfahrungswerte, da in NV und AZ überall Karten akzeptiert wurden. Ich erinnere mich aber an eine Auflistung von etwa zwei handvoll US-Staaten, in welchen immer eine ATM Fee erhoben wird.