Beiträge von chrisnx

Zitat

Original geschrieben von Hamal
    Ich habe die 10-stellige Kontonummer von der Maestro beginnend mit 46... verwendet. Laut Hotline ist diese falsch. Die IBAN, die mir die Hotline genannt hat, benutzt nur die ersten 9 Stellen meiner Kontonummer, d.h. die letzte Ziffer entfällt.

Da scheint BC etwas am Kontennummernsystem geändert zu haben. Zumindest mit den bisherigen 57.. Kontonummern hat die IBAN-Generierung (z.B. hier) soweit mir bekannt immer funktioniert. SEPA-LS funktionieren bereits mindestens seit Mitte vergangenen Jahres (damals GEZ) auf dem cardNmore Konto, wurden aber bis Ende Januar nur mit dem Verwendungszweck "SEPA Lastschrift" aufgeführt. Nun erscheinen auch Informationen aus den SEPA-Daten.

Re: Re: Re: Re: Re: CC Depotübertragungsaktion

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Eine andere frage: ich besitze noch eine kleine vl -Aktienfonds-position von vor 2009 die ich gerne mit übertragenen würde und die gehalten werden soll. Muss ich befürchten dass bei verkauf abgeltungssteuer fällig wird? Oder werden für gewöhnlich die anschaffungsdaten mit übertragen so dass steuerfreier verkauf problemlos auch später bei cc möglich ist?

Anschaffungsdaten werden auch übertragen (i.d.R. automatisch, ggf. mit ein paar Tagen Verzögerung - verschiedene Erfahrungen wurden kürzlich hier im Forum kundgetan), so dass bei Wertpapieren mit Anschaffung vor 2009 keine Abgeltungssteuer greift, sondern die Altregelung mit Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer gilt (zumindest bei den üblichen Wertpapieren).

Edith hat festgestellt, dass Louvain nun schneller war. :top:
    Zu dem genannten Fall der fehlenden Anschaffungsdaten bei früherem Übertrag sollte aber zumindest das Einbuchungsdatum übertragen werden können. Da dieses in dem beschriebenen Fall vor dem 01.01.2009 liegt, greift die Altregelung - und da bis zum Verkauf definitiv mehr als 1 Jahr vergangen sein wird, wird es ebenfalls steuerfrei bleiben. (Es reichte der Erwerb vor dem 01.01.2009, die Spekulationsfrist musste noch nicht abgelaufen sein; d.h. ein Erwerb am 30.12.2008 und eine Veräusserung nach dem 30.12.2009 blieb weiterhin steuerfrei.)

Re: Commerzbank Depotübertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Gibt es einen einfachen kostengünstigen/-losen Weg, das 1 Trade pro Quartal beim Commerzbank Onlinedepot hin zu bekommen? Geht es z.B. einen quartalsweisen Mini-Sparplan auf einen AA-freien Fonds einzurichten und man bleibt von Depotgebühren verschont?

Ja, das funktioniert. Ich nutze einen Fonds mit 100% Discount.

NIBC Direct

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Danke!
    NIBC selbst hat mir das als Antwort zumindest nicht gesagt, sondern mir die Nummer per Schneckenpost(!) nochmals zugeschickt...

Ich vermeide es nach Möglichkeit und solange es nicht eilig ist, in Call-Centern anzurufen. Häufig habe ich den Eindruck, dass dort irgendwelche Ein-Euro-Jobber eingesetzt werden...

Gleichzeitig versuche ich auch immer, Schneckenpost zu vermeiden, da diese häufig drei Tage zu mir benötigt...

Da wir gerade beim Thema NIBC Direct sind: Gibt es irgendwo CB oder eine KwK-Prämie für ein NIBC-Konto?

Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Mir haben sie als erstes meine Depotübertragsformulare zurück geschickt, die seien nicht vollständig ausgefüllt.
    Ich musste dann noch eine dritte Seite (die im Gegensatz zum herunterladbaren, dreiseitigen Formular, im automatisch per Mail zugesendeten fehlte - da eh Eigenübertrag vermutlich) mit lauter Daten, die bei Eröffnung schon ausgefüllt wurden, ausfüllen und es nochmal hinschicken.

Ich hatte bei NIBC angefragt, ob unbedingt deren Formular verwendet werden muss, um an der Aktion teilzunehmen. Die Antwort ist positiv (in dem Sinne, dass auch andere zulässig sind):

Zitat

Die Bewertung Ihres Depotbestandes erfolgt am 31.03.2014 zu den an diesem Stichtag gültigen Wertpapierkursen. Der Stichtag 31.03.2014 für den Eingang der übertragenen Wertpapiere in Ihrem NIBC Direct Depot gilt auch, wenn Sie den Wertpapierübertrag auf Ihr NIBC Direct Depot nicht mittels des von NIBC Direct zur Verfügung gestellten Formulars zum Depotübertrag verwenden. Bitte stellen Sie NIBC Direct Ihr ausgefülltes Fremdformular zum Depotübertrag als Kopie zur Verfügung, sobald Sie den Übertrag auf Ihr NIBC Direct Depot bei der abgebenden Bank beauftragt haben. Sie haben auch die Möglichkeit, den Mindestbestandswert von € 5.000 durch Zukäufe von Wertpapieren über NIBC Direct zu erreichen.

Interessant auch, dass Zukäufe bei NIBC mitzählen.

SEPA-LS bei Barclaycard

Nun werden auch die Informationen aus dem Verwendungszweck von SEPA-LS angezeigt anstatt nur "SEPA Lastschrift" wie bislang, so dass man nicht mehr anrufen muss, falls die LS nicht zugeordnet werden konnte und man es erfahren möchte. Aufgefallen bei einer aktuellen regelmäßigen Buchung, welche in den vergangenen zwei Monaten nur "anonym" dargestellt wurde.

Hinsichtlich der Qualität der Hotline haben wir auch wieder die Tiefen und Höhen erlebt. Erste Dame hatte keine Ahnung, wo sie nachschauen sollte (es ging um SEPA-LS) und sich ständig über SEPA beschwert (alles schlecht und mit SEPA gibt es keine Informationen mehr, etc.). Ein Kollege von ihr wusste aber direkt Bescheid und konnte direkt Auskunft geben (erstgenannte konnte ihr Telefon nicht bedienen oder mochte nicht mehr mit mir sprechen, so dass ich neu anrufen musste ). :rolleyes:

Re: Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Eine SEPA Überweisung aus CH hätte bei dieser PSD auch teure 7,50€ gekostet. Ich werde demnächst mein Giro bei dieser PSD kündigen, denn das Verhalten ist so nicht akzeptabel. :rolleyes:
    [...]
    Beim Versand der Guthabenkarte mußte ich sogar eine Zollerklärung ausfüllen. Es wird Zeit, dass die Schweiz der EU beitritt. ;)

Die PSD verlangt für Eingänge per SEPA in EUR eine Gebühr? Ich nehme an, dass nationale Eingänge und solche aus der EU kostenfrei sind. Darf zwischen den SEPA-Teilnehmerländern überhaupt unterschieden werden? Die Schweiz ist zwar nicht an die EU-VOen gebunden (so dass hierzulande bspw. auch höhere Gebühren für SEPA als national möglich sind), aber ist es der DE-Bank erlaubt, solch eine Unterscheidung zu treffen? Wie auch immer - bei einer solchen Bank würde ich auch kündigen...

EU? Igitt :-)
    Nein - Ernst beiseite ;) - ich persönlich halte die grundsätzliche Idee und grösstenteils die Umsetzung auch sehr gut; jedoch sind zuviele Inhalte nicht wirklich kompatibel mit der Schweiz. Die Bilateralen Verträge haben sich m.E. bestens bewährt. Eine Euro-Teilnahme würde sich gesamtwirtschaftlich vermutlich sehr rentieren (grosser Export-Anteil in die EU, "schwächere" Währung ist für eine Exportnation vorteilhafter als eine "starke" - siehe aktuell Deutschland, Entfall hoher Währungsumtauschkosten, etc.), ist aber auch aus Gründen der politischen EInstellung kaum umzusetzen.

Mit der Möglichkeit, auch deutsche Institute nutzen zu können (wesentlich günstigeres Brokerage, höhere Tagesgeldzinsen, EUR-Zahlungen ohne teure Aufschläge etc.), kann man hier sehr gut leben.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Da gerade der Schweiz-Experte hier vorbeischaut, schnell meine Spezialfrage:

Nicht nur einer :top:

Zitat

Haben deutsche Banken eigentlich einen Bankenclearing-Nummer?

Hintergrund der Frage: Eine Dame aus Liechtenstein will mir eine Euro-Überweisung auf mein Konto bei einer Bank in D tätigen und fragt mich nach IBAN, BIC und Bankenclearing-Nummer. Bevor ich in falschen Verdacht gerate: Es handelt sich um die Rückerstattung einer Kaution für eine Fewo, die diese Dame in Frankreich besitzt (ich hatte ursprünglich keine Ahnung, dass sie von einem Liechtensteiern KOnto aus die Rücküberweisung vornehmen wird).

Nur in Einzelfällen. Die BC-Nummer ist das Schweizer Äquivalent zur BLZ und wird gleichermassen nur im nationalen Bankenclearing verwendet. Die Einzelfälle sind ein paar grenznahe deutsche Banken, welche auch am CH-Clearing teilnehmen.
    Bei der Ausl.-Übw. bzw. hoffentlich SEPA-Übw. aus LI wird keine BC Nummer abgefragt werden - IBAN und BIC sind die relevanten Koordinaten.

Sind wir bereits so weit, dass man sich für Fragen zu Transaktionen mit Liechtenstein bereits rechtfertigen muss? ;)