Beiträge von chrisnx

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Interessant. Erfolgte die Umstellung GEZ-seitig automatisch oder hat die betreffende Person dafür eine neue SEPA-konforme Vollmacht erteilt?


    Auf Grund der Änderung der Bankverbindung (zu BC) hatte die GEZ ein Formular zugesandt, um die Angaben (inkl. errechneter IBAN) zu überprüfen und zu bestätigen. Soweit ich mich entsinne, klang es als in die Zukuft gerichtet zur Umstellung Anfang 2014. Offenbar wurde diese aber zum Anlass genommen, gleich auf SEPA umzustellen.


    Somit ein Positivbericht: SEPA LS funktioniert mit BC! :top:
    Es wäre eine Gelegenheit gewesen, LS einzuschränken und SEPA LS nicht zuzulassen. Nach unseren Erlebnissen der letzten Wochen bei BC vermute ich aber eher, dass dort noch niemand soweit gedacht hat, sofern LS mittel-/langfristig tatsächlich (nach meiner Vermutung) unerwünscht sein sollten.

    Die Ausführungsgeschwindigkeit des Einzugs des Saldos ist sehr rasch - das war diesmal haarscharf...


    Und einen neuen besonders aussagekräftigen Verwendungszweck analog "Belastung Warenumsatz" habe ich (nicht bei mir) auch entdeckt: "SEPA Lastschrift". Die GEZ (hat sich dieser Verein nicht umbenannt?) bucht offenbar mittels SEPA und nicht mehr der klassischen LS ab. Ansonsten sind diese nutzlosen Informationen der blanke Hohn. Meine Vermutung ist, dass BC uns die Nutzung des Kontos mit LS verleiden möchte...

    RaboDirect senkt Zinsen


    Leider wird auch die RaboDirect in Kürze die Zinsen senken:

    Zitat

    an den internationalen Geldmärkten herrscht nach wie vor Abwärtstrend. Klar, dass sich niemand darüber freut...


    Auch wir werden unsere Zinssätze zum 21. Juni 2013 anpassen:


    RaboTagesgeld-Konto: 1,50% (bisher 1,65%)
    RaboSpar30: 1,60% (bisher 1,75%)
    RaboSpar90: 1,70% (bisher 1,85%)


    Da weiterhin mit der Ausstiegsgarantie für die RaboSpar Produkte geworben wird, kann man nun binnen 14 Tagen über das Guthaben verfügen.

    Re: DAB und DKB - bei welchen Fremdbanken erfolgt taggleiche Buchung


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das gleiche würde mich auch in Bezug auf die DKB interessieren. Gibt es Banken, zu denen eine taggleiche Überweisung möglich ist bzw. wo umgekehrt eine aufgegebene Überweisung noch am gleichen Tag bei der DKB gebucht wird?


    Bei inzwischen mehreren Terminüberweisungen von 1822direkt -> DKB haben wir in allen Fällen eine taggleiche Buchung festgestellt. Eine manuelle Übw haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.


    Bei der DAB habe ich bislang keine taggleichen Buchungen erlebt. Am ehesten kann ich mir dies noch mit der HVB vorstellen, da beide zur UniCredit gehören - falls die Systeme harmonisiert sind (dort habe ich jedoch kein Konto zum Testen).

    Es ist mir unverständlich, weshalb die Informationen bei BC derart verkürzt bzw. gänzlich unterschlagen werden. Die Behauptung, dass der Verwendungszweck bei LS auf Grund von Änderungen bei Maestro derzeit nicht erscheint, kann auf LSen wohl kaum zutreffen - oder betreibt MaterCard etwas das Transaktionsbanking für Barclays? :mad: Es scheint wohl nur zufällig mit der Umstellung der Website zusammengetroffen zu sein? :flop:


    Und die bereits vorher verstümmelten Informationen bei KK-Belastungen sind auch recht störend, da oft wichtige Informationen fehlen. Was kann so schwierig sein, die übermittelten Informationen 1:1 zu übernehmen?


    Ich kann bei diesem Vorgehen auch keinen Vorteil für BC erkennen die Einsparung von ein paar Bytes und etwas Toner kann es wohl kaum sein.

    Ich würde anrufen und nachfragen, ob evtl. bereits telefonisch oder per Fax-Übermittlung die Kaution durch Dich vorab per KK hinterlegt werden könnte oder eben bar hinterlegt werden kann.


    BTW: Das Wetter ist hier derzeit phantastisch ;)
    Und so wie es auf der (recht kurzen) Strecke zw. Nizza und Cannes aussieht, ist notfalls die Bahn sehr gut ausgebaut. Meine Erfahrungen mit der frz. Bahn beschränken sich aber auf eine sehr angenehme Fahrt mit dem TGV CDG-ZRH damals während des Eyjafjallajökull-Desasters... Für die Umgebung kann ich aber einen Mietwagen uneingeschränkt empfehlen (St. Paul-de-Vence!).

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Vorsicht, dass funktioniert jetzt, da bei der Comdirect das Unterkonto wohl automatisch durch deren System ergänzt wird. Das wird meiner Meinung nach mit Sepa nicht mehr funktionieren. Daher muss natürlich im Ibanrechner die komplette Kontonummer (in dem Fall 9 stellig) eingegeben werden.


    Daher nochmal, der Ibanrechner weiss natürlich nicht das ein Unterkonto exisitiert und man muss die vollständige Nummer eingeben.


    Gruß Marco


    Ebendies wollte ich eben ausdrücken: Man darf niemals einem IBAN-Rechner blind vertrauen. Ich bezog mich auf die Aussage Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.


    Das Beispiel comdirect sollte zeigen, dass es auch Fälle geineben kann, in welchen man die technisch korrekte, vollständige Kontonummer nicht kennt. Ich hatte bereits Karten von comdirect und der DB24 erhalten, auf welchen nur die Stammnummer angegeben ist, d.h. bspw. ein Kunde, welcher nur ein Girokonto eröffnet und sich nicht näher damit befasst, wird nicht auf die Idee kommen, dass die Kontonummer neustellig sein muss - für ihn ist die siebenstellige die "richtige vollständige" Kontonummer. Da die siebenstellige Nummer bislang immer funktionierte, wird dieser Kunde bei der Umstellung auf SEPA Fehler produzieren, wenn dieser die vorgeschlagene IBAN (VW/Audi Beispiel) nicht mit seinen Unterlagen abgleicht. Die mir bekannten IBAN-Rechner geben in diesen Fällen eben keinen Fehler aus. Entweder es kommt eine richtig errechnete, aber dennoch falsche IBAN heraus, oder falls dem IBAN-Rechner die Systematik der jeweiligen Bank bekannt ist, eben die richtige.


    Letztendlich ging es hier aber in erstel Linie um die Fälle, in welchen die korrekte IBAN leider nicht durch das Institut bekannt gegeben wird (u.a. BC, LBB), so dass der IBAN-Rechner unerlässlich ist (es sei denn, die Hotline kann diese mitteilen). Und in diesen Fällen empfehle ich zumindest den IBAN-Rechner, welcher sich in meinen bisherigen Fällen als "intelligenter" herausgestellt hatte.

    Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Die Frage ist, woher will der Ibanrechner wissen das es sich um ein Unterkonto handelt? Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.
    Gruß Marco


    Eben nicht, da der IBAN-Rechner nicht immer wissen wird, ob die Kontonummer technisch vollständig ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Comdirect, welche mit einem Unterkontosystem arbeitet. Die Stammnummer ist 7stellig, die Unterkontonummer 2stellig. Das Problem ist nun, dass das Girokonto (00) auch ohne die Unterkontonummer funktioniert. Wenn also jemand immer die 7stellige Kontonummer angibt, welche in sich korrekt sein muss, da sie bereits eine Prüfziffer enthält, so rechnet ein IBAN-Rechner ohne das Wissen über die Unterkontonummern eine technisch korrekte IBAN aus, welche jedoch nicht funktionieren wird.


    Fiktives Beispiel (durch Probieren, ich weiss nicht, ob diese KtoNr tatsächlich existiert):


    Kto 1234566 BLZ 200 411 44


    1. iban.de ergibt (ohne Fehlermeldung) eine falsche nichtexistente DE88 2004 1144 0001 2345 66
    2. iban-rechner.de ergibt die korrekte DE72 2004 1144 0123 4566 00


    Aus diesem Grund darf man keinen Automatismen bei der IBAN-Generierung blind vertrauen. Die VW/Audi-Bank hat angekündigt, Ende Juni bei Ihren Kunden die Korrektheit der IBAN für die angegebenen Referenzkonten abzufragen. Wenn sie dies ungeprüft ausrechnen würde, kämen bei Kunden, welche die Kontonummer ohne Unterkontonummer verwenden, falsche IBANs heraus.


    Ich habe früher die Girokontonummer auch immer ohne '00' verwendet und wenn jemand nur ein Girokonto und keine weiteren Konten hat, fällt es möglicherweise gar nicht auf. Wenn die DB ihr System nicht zwischenzeitlich umgestellt hat, so hat auch diese ein äquivalentes System. Eine (auf Grund des Alters wohl eher zufällig) geschickte Lösung hat die Netbank mit vorangestellten Unterkontonummern. Das erste Girokonto hat 000 und wird auch nie verwendet, da führende Nullen grundsätzlich weggelassen werden können. Dies führt in jedem Fall zu einem korrekten Ergebnis.


    Fazit: Immer die Angaben der Bank verwenden und wenn nicht vorhanden den Rechner bei iban-rechner.de nutzen. (Ich habe mit diesem Anbieter nichts zu tun, es war bislang jedoch der einzige, der sowohl eine inhaltliche Prüfung der Angaben durchführt als auch in meinen bisherigen Fällen die korrekte vollständige Kontonummer gebildet hat.)

    Guten Abend skyedv!


    Ich würde an Deiner Stelle mein Glück bei der Hotline versuchen. Nach den hier bereits diskutierten Versuchen ist die Chance allerdings eher schlecht. Eine gangbare Möglichkeit wäre, vorab (oder zwischendurch) eine Überweisung auf das Konto durchzuführen, das ganze also quasi PrePaid zu nutzen - was natürlich am Sinn einer KK vorbeigeht. Für den Auslandseinsatz (d.h. außerhalb €-Raum) sind die Barclaycard Karten m.E. auf Grund der horrenden Gebühren (Auslandseinsatz und schlechte Umrechnungskurse) eigentlich nicht erste Wahl.


    Leider hast Du nun zu wenig Zeit, um noch etwas anderes zu beantragen. Je nach Region wirst Du aber auch ohne KK durchkommen, ich habe im vergangenen Jahr (CA, NV) auch oft die Einstellung "Cash is king" erlebt. Ohne KK wirst Du allerdings kaum einen Mietwagen erhalten, dies gilt aber weltweit.