Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner
Zitat
Original geschrieben von marco5
Die Frage ist, woher will der Ibanrechner wissen das es sich um ein Unterkonto handelt? Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.
Gruß Marco
Eben nicht, da der IBAN-Rechner nicht immer wissen wird, ob die Kontonummer technisch vollständig ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Comdirect, welche mit einem Unterkontosystem arbeitet. Die Stammnummer ist 7stellig, die Unterkontonummer 2stellig. Das Problem ist nun, dass das Girokonto (00) auch ohne die Unterkontonummer funktioniert. Wenn also jemand immer die 7stellige Kontonummer angibt, welche in sich korrekt sein muss, da sie bereits eine Prüfziffer enthält, so rechnet ein IBAN-Rechner ohne das Wissen über die Unterkontonummern eine technisch korrekte IBAN aus, welche jedoch nicht funktionieren wird.
Fiktives Beispiel (durch Probieren, ich weiss nicht, ob diese KtoNr tatsächlich existiert):
Kto 1234566 BLZ 200 411 44
1. iban.de ergibt (ohne Fehlermeldung) eine falsche nichtexistente DE88 2004 1144 0001 2345 66
2. iban-rechner.de ergibt die korrekte DE72 2004 1144 0123 4566 00
Aus diesem Grund darf man keinen Automatismen bei der IBAN-Generierung blind vertrauen. Die VW/Audi-Bank hat angekündigt, Ende Juni bei Ihren Kunden die Korrektheit der IBAN für die angegebenen Referenzkonten abzufragen. Wenn sie dies ungeprüft ausrechnen würde, kämen bei Kunden, welche die Kontonummer ohne Unterkontonummer verwenden, falsche IBANs heraus.
Ich habe früher die Girokontonummer auch immer ohne '00' verwendet und wenn jemand nur ein Girokonto und keine weiteren Konten hat, fällt es möglicherweise gar nicht auf. Wenn die DB ihr System nicht zwischenzeitlich umgestellt hat, so hat auch diese ein äquivalentes System. Eine (auf Grund des Alters wohl eher zufällig) geschickte Lösung hat die Netbank mit vorangestellten Unterkontonummern. Das erste Girokonto hat 000 und wird auch nie verwendet, da führende Nullen grundsätzlich weggelassen werden können. Dies führt in jedem Fall zu einem korrekten Ergebnis.
Fazit: Immer die Angaben der Bank verwenden und wenn nicht vorhanden den Rechner bei iban-rechner.de nutzen. (Ich habe mit diesem Anbieter nichts zu tun, es war bislang jedoch der einzige, der sowohl eine inhaltliche Prüfung der Angaben durchführt als auch in meinen bisherigen Fällen die korrekte vollständige Kontonummer gebildet hat.)