Beiträge von FranziH

So, dann will ich mal berichten wie es mir erging, falls noch mal jemand dorthin will:
    Speziell gekauft hatte ich mir die SIMs von Turkcell und Ay Yildiz, die auf Türkeireisende und für Türken in D ausgerichtet sind.

Turkcell - begrüsst in der Türkei und verweist nur auf die Smartoptionen, die am Aufenthaltsort auch gelten würden. Völlig blödsinnig und ohne präzise Kosten. So unsinnig wie meine Nachfrage beantwortet wurde: "Komplett Zypern zählt als eigenes EU Land." Und noch schlimmer - selbst im Turkcell-Netz hat die SIM gar nicht funktioniert. Bei Telefonversuchen kam nur "Netz überlastet". Keine Telefonat, kein SMS, keine Datennutzung möglich. :flop:

Ay Yildiz- begrüsst mit falscher Info zum Datenpreis trotz 1,5, GB Paket
    Ansonsten keine Preisinfo, roamt im Turkcell-Netz. Hat Spitze geklappt. Daten+Telefon wie zuhause :top:
    Ay Yildiz ist meine Empfehlung für KKTC/TRNZ

Netzclub
    begrüsst einen in der Türkei
    Telefon: 1,29/Minute, 0,69 /Min für eingehende Gespräche
    Daten: 1,29€ /10kb max. 59,50 je Monat

O2 - wie Netzclub

Callya: begrüsst ebenfalls in der Türkei
    nach D 1,82€, 96ct für ankommende Gespräche

Angezeigte Netze:
    Vodafone TR
    Turkcell TR, KKTCELL (gleiches Netz)

Es ist zum Heulen - bisher konnte ich kein Prepaid-Angebot finden mit pauschalem Volumen und Gesprächen nach Deutschland. Auch bei Callya International mit eingeschl. Türkei wird Nord-Zypern nach teurer Zone und nicht als Türkei(Flat) berechnet.
    Ich werd mal alle möglichwen Sims mitnehmen und später berichten.

Da ich noch nichts im TT gefunden haben zum Stichwort Nord-Zypern, wäre es vielleicht sinnvoll einen Erfahrungs-Thread zu eröffnen.
    Das Problem bei allen offiziellen Quellen ist leider, das "Nord-Zypern", also die Türkische Republik Nord-Zypern, überall totgeschwiegen wird, da eigentlich nicht offiziell anerkannt. Daher fehlen viele Infos zum Mobilfunk. Nord-Zypern taucht meist in den Tariftabellen der Provider nicht auf usw.

Mich treibt dieses Jahr eine Studienreise dort hin und ich bin verunsichert wegen der Mobilfunkversorgung und welche SIM ich mitnehmen kann.
    Funktionieren Türkei-fähige SIMs auch auf Nord-Zypern?
    Sind die Tarife für Nord-Zypern identisch mit Türkei?
    Welche Sim-Karten sind ohne eingehende Roaminggebühren aus Deutschland nutzbar? Turkcell?
    Welche SIM-Karten bieten brauchbares mobiles Internet in Nord-Zypern?

Wer hat Tipps, Erfahrungen?

Also ich lass erst mal die Finger weg von der ChatSim. Entscheidend war die fehlende Sprachkommunikation. Ursprünglich war mal ein Call-Back-Service angekündigt, der aber weggefallen ist. Wenigstens Telefonie-Empfang wäre sinnvoll. Jetzt gehen nur noch "Sprachnachrichten" über den jeweiligen Messenger. Da dafür wieder multimedia-credits notwendig sind und das auch eingehend unvorhersehbare Guthabenverluste beschert, ist das eine SIM mit Haken und Ösen. Daher bleibt es dann doch bei einer nationalen SIM in Thailand.

Danke für die Hinweise und die rege Diskussion.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist eigentlich bekannt ueber welchen Carrier der Tarif realisiert wird oder ob ChatSIM sogar ein MVNO ist - aber aus welchem Land?

Ich zitiere mal aus Teltarif: Dabei fiel sofort auf, dass Zeromobile mit einem estnischen Mobilfunk-Netzbetreiber zusammenarbeitet. Die Karte hat nämlich die Vorwahl +372, die auch von einigen Roaming-SIM-Anbietern verwendet wird.
    Mein Interesse rührt von einer Reiseplanung nach Chiang Mai her. Die Zwischenstopps in China oder Dubai und sonstwo verlangen geradezu nach einer SIM mit speziellen Eigenschaften ;)
    Bei Amazon bekomm ich die SIM für 24€+Multimedia-Paket und alle anderen deutschen SIMs sind für enen 3-wöchigen Aufenthalt in Thailand teurer. Tägliche Statusmeldung ist von der Family gewünscht. Ihr versteht?