Beiträge von Linus-T

Meine Behörde sagte beim Personalausweis: Wenn Sie in bar bezahlen wollen, dann muss ich Sie erst hoch zur Gemeindekasse schicken.

Das gibt es bei uns schon ewig nicht mehr, mit extra Zahlschaltern. Zahlung von z.B. Ausweisdokumenten ist direkt bei Abholung am Serviceplatz im Bürgerbüro möglich, seit einigen Jahren auch Kartenzahlung, vor einigen Jahren aber nur Girocard. Ob mittlerweile auch Kreditkarten akzeptiert werden kann ich in spätestens 6 Jahren testen. ^^

Offensichtlich aufgrund eines Defektes der Preisanzeige hatte eine Tankstelle bei uns heute einen sehr günstigen Preis für Super Plus: 8,88⁸ :D

Schon in den vergangenen Wochen kam es gerne mal zu unleserlichen Anzeigen bzw. Ausfällen.

Heute war es beim Einkaufen recht ruhig und nicht wirklich voll. Und obwohl seit heute Feuerwerk verkauft werden darf habe ich nicht wirklich Leute gesehen, die große Mengen gekauft haben.

Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Ja, bei uns war am Busbahnhof auch geplant, das dortige öffentliche Telefon umzubauen. Auf Nachfrage, wann umgebaut werden soll, da das Telefon abgebaut wurde hieß es, die Planung ist gestrichen. Aber gut, wirklich notwendig als Verstärkung ist der Standort nicht, man hat einige 100 Meter Luftlinie entfernt dafür zusätzliche 5G Antennen zur Netzverdichtung in der Innenstadt an den Kirchturm geschraubt.

Zum Thema Kartenzahlung bei Behörden:

Unsere Kreisverwaltung teilt in diesen Tagen per Pressemitteilung mit, dass in den KFZ Zulassungsstellen ab dem 01. Januar 2025 nur noch bargeldlos mit Giro- und Kreditkarte bezahlt werden kann. Diese Umstellung würde zum einen die Sicherheit erhöhen (kein Bargeld mehr vor Ort, dadurch geringeres Risiko von Überfällen und Diebstahl) zum anderen könne man so eine ansonsten notwendige Ersatzbeschaffung von Kassenautomaten einsparen (Kosten im fünfstelligen Bereich). Also auch dort wird es langsam moderner. :)

Bei dir in der Region ist die Zahl der eAutos wohl sehr gering. Da wo es mehr eAutos gibt bauen die Supermärkte Ladestationen da diese eine Lizenz zum Gelddrucken sind und die Kunden an die Supermarkt-App bindet,

Hm, ich sehe täglich schon einige E-Autos in der Stadt, aber bisher hat noch gar kein Supermarkt irgendwelche Lademöglichkeiten. Scheint sich wohl bisher nicht zu lohnen:

• Lidl plant den Neubau der Filiale, ist alles genehmigt und geplant (inkl. Lademöglichkeit), aber Lidl gibt aktuell an, ob man das ganze überhaupt umsetzt ist nicht sicher
    • Aldi hat in den letzten Jahren zwei Filialen neu gebaut: keine Lademöglichkeiten geschaffen, dafür aber jeweils eine DHL Packstation auf dem Parkplatz bekommen
    • der Parkplatz am Edeka Center gehört der Stadt, dort wurden mal zwei Ladesäulen von den Stadtwerken geplant aber bis heute nie realisiert
    • für den großen Parkplatz, an dem ein regionaler Supermarkt, eine Netto Filiale und ein Kaufhaus liegen ist in Sachen Lademöglichkeit bis heute nichts bekannt oder geplant

Die einzigen Lademöglichkeiten im Ort sind entweder die Ladesäulen der Stadtwerke (aktuell 9 Stück, liegen an kleineren Parkplätzen im ganzen Stadtgebiet verteilt) oder aber zwei Schnelllader einen privaten Unternehmens auf dem kostenpflichtigen Parkplatz der Sparkasse.