Beiträge von Linus-T

Ich denke, Kartenzahlungen allgemein sind bei vielen Händlern nun eher akzeptiert aufgrund der letzten 2-3 Jahre. Da konnte ich in der Stadt durchaus beobachten, dass auch Händler, die vorher nur ab bestimmtem Beträgen oder gar nicht Kartenzahlungen angenommen haben, da mittlerweile aufgerüstet haben.

Grundsätzlich kann ich da fast überall auch mit Kreditkarte oder den neueren Debits von MC oder Visa zahlen. Lediglich ein kleinerer Bäcker und ein Elektrofachgeschäft nehmen nur Girocard (steht aber dort auch sichtbar ausgeschildert) und die Filiale der Deutschen Post ermöglicht nur Girocard (Kreditkarte geht gar nicht, die neueren Debit Karten auch nur selten).

Aber ich vermute auch, dass die "nur Girocard" Akzeptierer irgendwann umstellen, da diese Karten wohl immer weniger werden.

AmEx hat tatsächlich weniger Akzeptanz in Deutschland.

Dürfte an den Kosten für die Händler liegen. Aber viele Edeka Händler, aber auch Aldi akzeptiert Amex.

Ja, Anlagebetrag und Zinsbetrag werden immer getrennt gebucht. Liegt warscheinlich an der Art der Abwicklung im Hintergrund. Je nach Anlagebank erscheint die Zinsbuchung auch erst gegen Tagesende, so dass erst am nächsten Tag tatsächlich gebucht wird.

Aktuell scheint der ZinsMarkt keine große Priorität zu haben. Kürzere Laufzeiten gibt es aktuell noch bei der Norisbank, nicht mehr bei der Deutschen Bank. Auch eine Buchung eines Angebots über die Filiale ist nicht mehr möglich aktuell.

Meine Vermutung: da die Zinsen wieder steigen versucht man seitens der Deutschen Bank das Geld derKunden wieder mehr im eigenen Haus halten zu wollen, siehe auch das Aktionsangebot des Deutsche Bank FestzinsSparens. Einlagen aus dem Zinsmarkt gelten als neue Einlagen und sind bonusberechtigt.

Linus-T

Im Großraum Stadtlohn sehe ich aktuell 2 Ausbaumaßnahmen. Einmal der neue Standort Markt Ecke Dufkampstr (mit LTE 800/900, 1800, 2100 und 5G 2100) und eine Erweiterung des Standortes etwas weiter östlich, zwischen der Tillystr. Und Breul (ebenfalls um LTE 800/900, 1800, 2100, 5G 2100 und 700).

Der Standort zum Breul dürfte der recht neue goße Mast sein (eigentlich Ersatzbau für ehm. Standort Bahnallee). Und der neue Standort in der Innenstadt ist (aktuell) nicht zu entdecken. Also entweder noch nicht gebaut oder sehr gut getarnt. ^^

Ich hoffe aber dass die anderen Standorte ebenfalls mal modernisiert/aufgerüstet werden insbesondere mit niedrigen Bändern aufgrund Indoorschwäche. Und zumindest Richtung Norden (Erningfeld z.B.) könnte ein weiterer Standort nicht schaden. Es sollen ja noch einige im Kreisgebiet gebaut werden in Zukunft.

Die Umstellung wird immer lustiger. Wie bereits bekannt ist, bleiben die Kontonummern der Girokonten erhalten, die SparCard Konten bekommen jedoch komplett neue Kontonummern und Filialnummern im Schema der Deutsche Bank.

Interessant: laut dem mittlerweile erhaltenen zweiten Infobrief zur SparCard Umstellung ist die ab April genutzte Bankverbindung nicht direkt der Deutschen Bank zugeordnet sondern der zur Postbank gehörenden DSL Bank. :S

Interessante Meldung: https://www.presseportal.de/pm/9077/5424482

Handelt es sich dabei um den Standort Dufkampstraße/Markt, der schon von Telekom hilft genannt wurde oder was anderes ? In der EMF Karte der Bundesnetzagentur scheint noch nichts eingetragen zu sein.

Bei dem genannten Empfang in Gebäuden: handelt es sich dabei um diese Maßnahme RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread ? und betrifft das evtl. auch vorhandene Standorte ?

Weitere geplante Neubauten sind wohl aktuell im Stadtgebiet nicht bekannt ?

b1,3,8 bzw. b3,8 ist halt die alte Standardkonfiguration der Tkom für Mittelstädte und dichteren Siedlungsbereich. Inzwischen hat man wohl erkannt, dass Lowband wg. besserer Indoorversorgung deutlich stärker ausgebaut werden muss, was dazu führt, dass modernisierte Standorte inzwischen b1,3,8,20 und n28 bekommen, was bei mir in der Gegend inzwischen auch bei mehreren modernisierten Standorten sehr gut läuft.

Wenn ich Goldenitz am Netzetag der Tkom am letzten Freitag richtig verstanden habe, soll die genannte Modernsierung wohl das Hauptprojekt im Ausbau für 2023 sein mit dem Ziel, 1GB durch Low und Midband an Standorten anzubieten, an denen kein n78 anliegt.

In wie weit müssen die Standorte modernisiert werden ? Reicht da z.B. die Änderung der Konfiguration per Software oder muss auch zusätzlich Hardware getauscht werden ? Die für mich interessante Station versorgt sehr viel Fläche (Wohngegend, aber auch Landesstraße). Zusätzliche Stationen sind in der Ecke leider nicht nicht geplant, von daher dürfte die Indoorversorgung mit so einer Umstellung schon besser werden. Laut technischem Datenblatt sind aktuell 6x Kathrein 742264V02 Antennen verbaut. Ein evtl. notwendiger Umbau könnte länger dauern, da das ganze auf einem privaten Wohnhausdach steht.

Die nächste Welle der Umstellung rollt. Wer bisher (wie ich) noch nicht zum 01.01.23 umgestellt wurde, ist möglicherweise zum 01.04.23 an der Reihe. Es geht also schön quartalsweise vorwärts.

Lustig: im Hinweisschreiben zur Umstellung (mehrere Seiten in A4 Umschlag) zu finden: "Sie haben mehrere Produkte bei uns ? Dann erhalten Sie mehrfach Post.". Man schickt also für jedes Produkt extra den ganzen Kram, den man seit Monaten auch online lesen kann. :S

Danach stehen die Nummern dann nach einer gewissen Wartefrist vermutlich für AldiTalk Neukunden bzw. Nettokom Neukunden zur Verfügung.

Gehen die Rufnummer nicht nach einer gewissen Zeit zurück an die ursprünglichen Netzbetreiber ?

Andererseits wird an NettoKOM festgehalten. Es muss sich dann doch lohnen für die Telefonica.

So häufig wie in unserem Netto die Startpakete der 9ct Variante und die Kärtchen für Aufladungen am Werbeständer fehlen, scheint es da durchaus Umsatz zu haben wenn nicht seitens der Filiale da immer mal wieder abgeräumt wird.

Die Telekom xtra-Packs (erste Version schwarz/silberner Karton, später magentafarben) gab es meines Wissens nach auch nur mit den heute als Einfachhandys eingestuften Geräten. Smartphones wie iPhone oder ähnliche gab es nicht in solchen Versionen meine ich.

Von den Telekom Packs hatte ich Nokia 3210, Nokia 3310, Sony-Ericsson T310, LG C2200 und zuletzt das Sony-Ericsson K200i.