Beiträge von Linus-T

Am kommenden Osterwochenende führt die Deutsche Bank umfangreiche Wartungs- und Umstellungsarbeiten an den IT-Systemen durch (vor allem ist die Abteilung Postbank betroffen). In diesem Zug sind aber auch die SparCard Konten der Deutschen Bank betroffen (Zeitraum ebenfalls 14.04. - 18.04.22) Es finden wohl die Zusammenführung der Systeme / Konten von Deutsche Bank / Postbank statt.

Ich habe vor einigen Wochen eine Congstar Prepaid auf eSIM umstellen lassen per Chat, da wurde das ganze nur per E-Mail bestätigt und im Kundencenter der entsprechende Code angezeigt. Per Briefpost kam da bis heute nichts zusätzlich.

Mit UMTS verbinde ich vor allem einen (zu Anfang) sehr lückenhaften Netzausbau und es hat (zumindest gefühlt) Jahre gedauert, bis alle Anbieter in meiner Ecke ausgebaut hatten sowie Anfangs noch sehr teure Tarife.

Erster wirklicher Nutzen war der Wechsel von Nokia 3210 und 3310 auf ein günstig von einem Bekannten erhaltenen T-Mobile MDA. Hat gut ein 3/4 Jahr gedauert, einen passenden Handytarif zu finden, der nicht zu teuer war. Danach folgten noch einige Lumia Geräte zur mobilen Datennutzung.

Stationäre Nutzung erfolgte über USB Stick als DSL Ersatz/Backup, wurde aber nur selten benötigt (war auch aufgrund der nur 500 MB Volumen pro Tag gut so ^^).

Beides wurde im Vodafone Netz genutzt, da preislich in Ordnung und auch unterwegs meistens ausreichend Netz.

Deshalb gibt es bei Prepaid jetzt auch oftmals Halbjahres- oder Jahrespakete.

Ein Vorteil (aus Kundensicht) dieser Pakete kann sein (je nach Ausgestaltung), dass das Datenvolumen nicht pro Monat sondern eben pro Laufzeit des Paketes gilt und nicht monatlich bei Nichtverbrauch verfällt. Für unregelmäßige Mengennutzung durchaus nicht unbedeutend.

Was ich bisher feststellen konnte:

Outdoor scheinen beide Netze sehr gut verfügbar zu sein. Lediglich an einer Stelle gab es bei Telefonica kurz eine Rückfall auf 2G. Das scheint aber an der dortigen Bebauung zu liegen, zu dem ist der nächste Sender dort etwas weiter entfernt.

Indoor scheint Telekom eher schwächer zu sein wobei in einem größeren Einkaufsgebäude der Empfang generell sehr schlecht ist. Leider ist aber seitens T aktuell kein größerer Ausbau geplant bis auf eine neue Station die wohl eher für die Innenstadt gedacht ist.

Wirklich schlecht ist keines der beiden Netze. Größere Empfangslücken gibt es nicht.

Unterschiede sind tatsächlich meistens die max. freigegebene Bandbreite (bei Prepaid Discountmarken meistens niedriger als beim Netzbetreiber direkt) und die verfügbaren Features wie z.B. auch Visual Voicemail und eSIM. Letzteres meistens nur als Vertragstarif (z.B. O2).

Man muss halt schauen, was einem entsprechend wichtig ist. Allgemein finde ich Prepaid eher teurer (man ist aber durchaus flexibler). Das, was man bei Prepaid für z.B. 5,00 Euro monatlich bekommt, gibt es teilweise als 24 Monatsvertrag schon für 3-4 Euro monatlich.