Beiträge von Linus-T

Schön, dass es jetzt doch schneller gehen soll. Wenn 3G wegfällt, könnten dann auch komplette Standorte aufgegeben werden ?

Aktuell habe ich zwei Telefonica Anlagen in der Nähe (Daten aus STOB)

1x mit GSM900, LTE800, LTE1800 und UMTS; Telefonica (STOB aus 2016)

1x mit GSM1800 und UMTS (E-Plus) (STOB aus 2013)

Beide Anlagen scheinen also noch in Betrieb, stehen aber nur wenige Meter auseinander. Laut Karte der BNetzA sind die mir vorliegenden STOB noch gültig und aktuell. Ich denke, ehem. E-Plus wird dann wohl ganz verschwinden ? Nur wegen GSM wird man das wohl nicht weiterlaufen lassen ?

Ja, die Integration geht weiter. Aber auch die Sparkassen, die das bishere ChipTan mit Flickercode nutzen, stellen um auf QR basiert. Daher scheint das alte ChipTan wohl generell auslaufend zu sein. Da das Postbank SAP Banking verschwinden soll setzt man wohl auf moderneres. Auch die VISA Karten/Lösungen verschwinden und werden durch Mastercard ersetzt.

Bin nur gespannt, wie das neue, gemeinsame Frontend aussehen wird, an dem ja gearbeitet wird. Spätestens Ende 2022 wird man es wissen. :whistling:

Ich sehe NettoKOM eher als absolutes Nischenangebot. Vermutlich entstanden, weil in der Vergangenheit gefühlt jeder Discounter/jede Drogerie Mobilfunk wollte und TEF da warscheinlich gute Angebote gemacht hat um Kundenzahlen/Reichweite zu generieren.

Mittlerweile setzt gefühlt ein Umdenken ein, Qualität zählt, nicht mehr unbedingt der billigste Preis. Darauf hin wurden Angebote eingestellt oder haben das Netz gewechselt. Da zeigt sich der Vor- bzw. nachteil von Prepaid: du kannst schnell Kunden gewinnen und auch genau so schnell wieder verlieren.

Ich würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft noch mehr kleinere Anbieter/Marken verschwinden, weil es sich eben nicht (mehr) trägt und nur noch die großen mit viel Reichweite, langfristiger Werbung und dauerhaft attraktiven Konditionen, eben guten Preis- Leistungsverhältnis (was eben auch das Netz mit einschließt) überbleiben.

Danke für die Hinweise. Die Karte wird morgen aktiviert, dann man schauen ob das T Netz mittlerweile gleich gut vor Ort ist (v.a. in Bezug auf LTE) als TEF. :)

Bisher bin ich zufrieden, Karte online bestellt und schnell geliefert, Rufnummernmitnahme bisher auch problemlos.

Eine kurze Frage zu congstar: Habe mir jetzt mal eine Karte besorgt um das Telekom Netz vor Ort zu testen. Tarif "Prepaid wie ich will" 2. Gen. Wenn eine Option gebucht wird, das wird doch sofort wirksam ? Wenn die Option wieder abbestellt wird, zu wann erfolgt das ? Direkt oder zum Ende der Laufzeit ?

C-Netz gab es ja auch noch mit 016?

E-Plus hatte zuletzt auch 0163 Nummern. So eine schöne kurze, leicht zu merkende habe ich noch. :)

So, nun ist auch bei mir ein entprechendes Schreiben eingetroffen samt gut 100seitigem Infoheft. Man soll doch bitte das beigefügte Formular ausfüllen und im ebenfalls beigefügten Umschlag zurücksenden.

Auch hier wird (zwar nicht sehr auffällig) aber explizit im Anschreiben darauf hingewiesen, dass es bei den bisherigen 0,00 Euro bleibt (normales giro extra mit entsprechendem Zusatz im Kontovertrag)

Was aber auffällt: Im Formular scheint das Unterschriftenfeld entweder etwas blöd oder besonders clever gesetzt worden zu sein (Formular findet sich auch hier.

Zitat

Ich/wir willige/-n ein, dass mich/uns Berater der Bank und Berater der Gesellschaften Postbank Filialvertrieb AG, Postbank Finanzberatung AG entsprechend kontaktieren und hierzu die erforderlichen Kontaktdaten erhalten. Die vorstehenden Einwilligungen sind freiwillig und keine Voraussetzung für die
    vertragsgemäße Beratung im Rahmen der bestehenden Geschäftsbeziehung. Die Einwilligungen können ohne Einfluss auf den Vertrag jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

So wie ich das sehe, wird diesem Text mit der Unterschrift ebenfalls zugestimmt und nicht nur, wenn vorhergehende Felder ausgefüllt werden. :/

Hallo,

zur Zeit sind in der Familie einige Verträge (24M) der Drillisch Vielmarkenwelt ^^ vorhanden, von denen einige in nächster Zeit auslaufen. Daher ist es Zeit, etwas Marktbeobachtung zu betreiben und zu schauen, was so angeboten wird.

Als erstes ist ein Vertrag mit 2GB (max. 50Mbit/s) und AllNet & SMS Flat für mtl. 3,99 Euro fällig. Das ganze natürlich im Telefonica Netz. Die Frage ist: sollte man das ganze behalten und für den Preis weiterlaufen lassen oder doch kündigen und was neues suchen ?

Das Netz ist für den Anwendungszweck vollkommen ausreichend, AllNet Flat bräuchte es eigentlich nicht, 1GB Daten würden auch genügen. Das einzige ist halt 24 bzw. 12 Monate Laufzeit mit mtl. Abbuchung. Nur das, was ich bisher im Prepaid Bereich gefunden habe waren Pakete mit rund 100 Min. Telefonie und 1GB für 4,99 Euro mtl./je 28 Tage.

Also scheint das aktuelle Paket ja nicht so schlecht zu sein. Oder gibt es ähnlich gute Angebote ? Was ist eure Meinung ?