Beiträge von Duurlaap

Netto bekommt man man per WLAN keine höhere Geschwindigkeit.
    Bei einen 300MBit/s WLAN kann man mit ~8MB/s rechnen. Bei HD Filme könnte das schon eng werden.
    Was der 3270 Router wirklich schafft weiß ich nun nicht, bei meiner Fritze erreiche ich mit dem 300 WLAN ungefähr diese Werte, wobei das Modul in den Notebooks auch eine wichtige Rolle spielt.
    Meinen HTPC habe ich deshalb auch per Kabel mit dem Netzwerk verbunden und somit keinerlei Probleme beim Streamen, sei es vom Server direkt oder aus dem Netz.

Hier noch ein guter Beitrag von einen Kollegen aus dem IP Forum der die Sache auf den Punkt bringt:

Du musst bei der Messung folgende Dinge bedenken:

Die angezeigten WLAN Datenraten sind Momentaufnahmen. Theoretisch kann jedes Paket bei WLAN mit einer anderen Datenrate gesendet werden. Es können auch die beiden Richtungen unterschiedlich sein, also der AP sendet mit anderer Datenrate zum PC, als der PC zum AP. Welche Datenrate wird dir nun angezeigt? Die Vom AP zum PC? Die vom PC zum AP? Die des letzten Paketes? Die des ersten Paketes? Ein Maximalwert? Ein Durchschnittswert? Solange du nicht weißt, auf welche Datenrate du deine Messung beziehst, macht sie keinen Sinn.
    WLAN Datenraten sind Brutto Werte. Netto kommt weniger als die Hälfte an
    Die Bruttodatenrate sagt wenig über die erreichbare Netto-Datenrate aus. Durch Paketverluste und Übertragungswiederholungen liegt die Netto Rate auf Applikationsebene deutlich unterhalb der halben Bruttorate.
    Die Datenrate ist eine Zellenrate. Alle Geräte müssen sich die Bandbreite einer WLAN Zelle teilen!
    Die Messung z.B. einer Dateiübertragungsrate beinhaltet noch nicht den IP Protokolloverhead. Bei SMB (Windows Dateifreigabe) beträgt der mehr als 20%
    Bei den Bandbreitenmessungen fließen mehr Dinge ein, als nur die WLAN Geschwindigkeit. NAS und PC müssen die Daten liefern bzw. auch wegschreiben können. Da sich WLAN- bzw. Netzwerk-Karten und Festplatten Ressourcen im PC teilen müssen, kommen sie sich dabei selbst in die Quere.

6 MB/s ist kein ganz schlechter Wert, vor allem da es der Netto Wert einer Applikation ist. Wenn man Protokolloverhead einbezieht, sind das ca. 60 MBit/s, wenn man den Codierungsoverhead mit einbezieht, sind das schon über 120 MBit/s. Bei angezeigten 140 MBit/s ist das schon üppig.

Wenn man spezielle WLAN Messprogramme verwendet, die den Einfluss der Festplatten ausschließen, kann man unter Laborbedingungen bis zu 135 MBit/s netto in einer Fritzbox WLAN Zelle übertragen. In der Praxis kommt man auf 8 - 10 MB/s in einem 300 MBit/s WLAN, mehr ist konstant dauerhaft kaum möglich. Dabei müssen schon alle Komponenten gut mitspielen, auch die beteiligten Endgeräte.

Quelle

VG,
    Duurlaap

Schätze den "Fehler" im WLAN...wenn du Glück hast und eine gute Verbindung zum Netzwerk dann kommst du vielleicht auf ~8Mbyte/s im Download.
    Wenn zwei Clienten da zeitgleich was saugen sieht es wohl noch schlechter aus.

Nicht von Angaben wie 300Mbit/s täuschen lassen, die bekommst du nie erreicht.

VG,
    Duurlaap

Wieder was dazu gelernt...

Also nochmal eine kleine Zusammenfassung, weil:
    "....Großartig. Ich verließ mich halt auf das von mir verlinkte. wollte mir jetzt nicht 272 Seiten durchlesen. ..."
    und
    "...und genau das rächt sich jetzt. ..." will ja keiner. :)

Vielleicht auch als kleine Hilfe für den Mod falls er doch noch etwas am Startpost rumbasteln will... ;)

----------

-----------

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Welche Speed Option?;)

Du brauchst sie nicht,weil I+ beim Urlaubspaket nicht gedrosselt ist.

-----------

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Kann man die lte Freischaltung irgendwie veranlassen?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird automatisch veranlasst.

-----------

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die Mein Base app lässt bei mir nach wie vor keinen login zu. Nachdem ich mir die Daten nochmal zuschicken lassen habe kommt folgende Fehlermeldung:
    Hinweis
    Signature does not match with given data.

Kein falsches Passwort oder falscher Benutzername wie das bisher der Fall war... ich werd aus der App einfach nicht schlau. Online einloggen über die Website geht nach wie vor problemlos.

Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Moin!

Für Base Go benötigst Du die Base Go App :-)

------------

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Du weißt schon, dass man diese 500MB nicht in D sondern nur im Ausland nutzen kann?
    Das wird daran liegen, dass du den verbliebenen 1 Euro mit Internet by call verbraten hast und danach Schicht im Schacht ist.

Wohl eher niemand. ;)

------------

Zitat

Original geschrieben von camilla
    Ich habe gestern, nach dem Fehlkauf des Internetpaketes vergangene Woche, ein Urlaubspaket für den reduzierten Preis von 15€ bekommen und die 50GB erfolgreich freischalten können. Auch ohne Speedoption komme ich auf 7,2er Geschwindigkeit.

Würde sich mit Speedoption die Geschwindigkeit noch erhöhen (mit dem Internetpaketes komme ich auf 12Mbit)?

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nein.

------------

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    Ich habe ein altes abgelaufenes "Komplettpaket" (umbenannt zu "Smartphone Paket") - SIM ist aber noch aktiv.
    Im Online Kundenbereich kann ich jetzt das "Smartphone Paket" oder das "Urlaubspaket" für 3 Monate buchen.
    Wenn ich das Urlaubspaket buche, wird dann auch die Internet Plus Option zur Buchung freigeschaltet? Weiß da jemand etwas?

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Das wird nix!
    In Deinem Fall buchst Du lediglich die OPTION Urlaubspaket.

migolf

---------

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Es funktioniert nur mit dem Urlaubspaket. Das wurde hier auch schon öfter geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von camilla
    Großartig. Ich verließ mich halt auf das von mir verlinkte. wollte mir jetzt nicht 272 Seiten durchlesen.

Hätte ich mit den fünf 5€-Scheinen Teelichter angezündet, hätte ich mehr davon gehabt...

Kann das Internetpaket via Hotline in ein Urlaubpaket umgemodelt werden?

Zitat

Original geschrieben von eve123
    und genau das rächt sich jetzt.
    ...das auf diese Idee auch noch keiner früher gekommen ist.

-----------

Womöglich sind die Pakete im Abverkauf und werden im Base Kassensystem mit 50% Rabatt gelistet.
    Die Nachfrage ist recht hoch und das Angebot begrenzt, zudem nicht jeder Base Shop verkauft die Base Go Produkte:

Zitat

Doch. Jedoch gilt der Preis nur in den Base-eigenen Shops, zu erkennen an einem kleinen Aufkleber im Schaufenster in Türnähe auf dem steht "Base Retail GmbH". In allen anderen Base Shops, den sog. Base Partner Shops, kosten die Base Go Pakete den regulären Preis. Wurde hier aber schon berichtet.

Auf den "Schwarzmarkt" (ebay/Kleinanzeigen usw. ) werden vereinzelnd Pakete wie das Urlaubspaket oder das Internet Plus Paket zu höhere Preise zum Verkauf angeboten.
    Es ist davon auszugehen, das diese Preise mangels Angebot noch steigen werden.
    Preise von 40-50€ muß man dabei schon fast als Fair bezeichnen, wenn man selbst keine direkte Möglichkeit hat, diese vor Ort zu kaufen.
    Von der Preisreduzierung auf 15€ wissen aber die wenigsten Verkäufer was davon, wenn man dann einen Shop erwischt, der dieses Base Prepaid (Base Go) Urlaubspaket auch führt.
    Die Gewinnmargen sind da sehr gering, so daß es den Shop selbst überlassen ist, diese Paket im Angebot mit aufzunehmen.
    Oft wird erst der richtige Preis an der Kasse angezeigt, also nicht wundern.

Bitte NICHT die Hotline oder die Verkäufer mit der 50GB Option nerven, womöglich geht das sonst noch für uns doof aus. ;)
    Man konnte ja schön sehen wozu die vielen netten D1 Prepaid Kunden fähig waren und den Mutterkonzern genervt haben, weil sie ja gar keine Datendrossel in ihren Tarif haben... :mad:
    Hier ist es zwar anders (Als "Offiziell" geführte Option zum Tarif) aber man muß den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.

Technische Fragen und Tips zu Antennen, UMTS Sticks, mobilen und stationären Routern wie z.B. dem LTE Router B2000 von Vodafone oder den Speedport HSPA Router mit Telefonfunktion usw. bitte nur im folgenden Thread stellen bzw. nachlesen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…8&perpage=15&pagenumber=1 :top:

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich habe für das Timeout Problem einen eigenen Thread eröffnet!

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=559416

Update folgt....

VG,
    Duurlaap

Die Rabattierung machen wohl leider nicht alle mit, wo jetzt die Grenze ist kann ich nicht sagen. Der Händler jedenfalls hatte gesagt das er selbst diese Pakete zu den Preisen eingekauft hatte (?).
    Das Kassensystem (worauf ich spekulierte) buchte jedenfalls für die Pakete 30€.

War froh, überhaupt ein Shop gefunden zu haben der diese Pakete noch hatte.

VG,
    Duurlaap

Habe jetzt mal eben beide Firmware Versionen kurz getestet.
    Mein Standort ist hier für das Eplus Netz leider weit entfernt von Optimal, LTE natürlich überhaupt nicht.

Mit der 3.dk Frimware zeigt der Router ein Signalbalken und das Modem bringt es auf diese Werte (Durchschnitt, jeweils mehrere Durchläufe)
    Download: 2,4 MBit/s
    Upload : 0,5 MBit/s
    Ping : 80ms

Telekom Firmware zeigt gar kein Signalbalken.
    Download: 2,4 MBit/s
    Upload : 1,1 MBit/s
    Ping : 150ms

Schlecht ist, daß bei der Telekom Firmware kein SMS Menü angezeigt wird und wie schon bekannt kein VoIP möglich ist.

VG:
    Duurlaap

Zitat

Hobbys hat manch einer. :eek:

Früher hat man, wenn man eine Dame kennengelernt hat, ihr seine Briefmarkensammlung gezeigt. Heute zeigt man dann offenbar zeitgemäßer seine SIM Kartensammlung. :D

Wenn es denn klappt ist es doch super! :D
    Dann bräuchte einige Typen auch nicht mehr bei "Landwirt sucht Weibchen" mitmachen oder so. :)

VG,
    Duurlaap

Ja, im Prinzip so.
    30€ Einkaufpreis plus Fahrerei und Parkgebühren, da bleibt nicht viel über.
    Aber wenn ich nur eins für mich geholt hätte, dann würde ich richtig draufzahlen. :flop:
    Also habe ich ein paar Pakete mitgenommen (drei, die da waren) und verteile sie nun. :)

Mr.Handy,
    das mit dem WiFi auf Malle ist Interessant. Warum bekommt man so was hier nicht hin? Hat die NSA da Einwände wegen keine Verfolgbarkeit der Nutzer mehr möglich usw. oder wegen der angeblichen Störerhaftung (Warum sind eigentlich die Netzbetreiber davon ausgenommen) ?

VG,
    Duurlaap

Darum kann ich den Rat gut verstehen, sich nicht auf Gesprächen mit den Mitarbeitern einzulassen.
    Selbst habe es oft ähnlich erlebt, ohne zu fragen warum ich ein Urlaubspaket haben wollte, wurden mir diverse bessere Alternativen vorgeschlagen mit der Info das sie diese Pakete eh nicht haben, weil sind doof usw. :rolleyes:
    Selbstnatürlich habe ich von den Möglichkeiten mit den UPs nichts gesagt, wer will da schon Öl ins Feuer gießen. :D

Na ja, irgendwann und viele Km weiter bin ich denn auch fündig geworden.

Wer noch ein neues Paket braucht und sich an meine Spritkosten beteiligen möchte:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=559825

Das Urlaubspaket funktioniert im Urlaub auch völlig Problemlos, leider sind 500MB aber auch schnell verbraucht.
    Auf Malle hat es sich bei Movistar eingeloggt und Geschwindigkeit, Verfügbarkeit usw. waren super.
    Leider habe ich den Hotspot mit einen MiFi betrieben (Huawei 5151) und die SMS über das baldige Ende völlig übersehen.
    So waren nach nur drei Tagen Schicht im Schacht und auch das Restguthaben von ~0,51€ (1€ -0,49€ wegen Hotline) futsch.

VG,
    Duurlaap